SSD oder HDD? schwere Entscheidung...

Kuku_Minghan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
49
Ich hab hier so ne Fall, und zwar ich sollte ein etwa 4 Jahre altes Laptop "auf(nach)rüsten", zumindest sollte das Laptop so schnell beschleunigt werden so wie's möglich ist...
Also das Laptop hat ein G965 Chipsatz bzw. SATA1 controller keine SATA2 + Core 2 Duo CPU, genau gesagt eins von der T5XXX serie. Lautet das ergebnis von Cristaldiskmark liegt die Sequentielle Schreibrate mit aktuellen Festplatte von Toshiba erst bei 38mb/s, die restliche Werte wollte ich gar nicht mehr nennen...

Meine erste Frage wäre, macht der Sandforce Controller(oder vllt. auch controller von indilinx, Intel) mit so ne alten Chipsatz bzw. Sata Controller Probleme?(Compatibilität)

Zweite Frage: Würden Sie liebe in diesen Fall ein 7200U/min 2'5 HDD statt SSD zu nehmen um das System zu beschleunigen?

Dritte Frage: in wieweit schränkt der alte SATA Controller die Leistung von SSD ein?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA hat von den Spezifikationen her ja einen theoretischen Datendurchsatz von 150 MB/s. Also in der Theorie sollte es ausreichen.

Ich selbst hab in meinem alten Desktop Rechner mit nem Core2Duo auch ne SSD als Systemplatte verbaut und der Geschwindigkeitsvorteil ist schon enorm. Und ich hab auf meinem alten bad Axe auch "nur" SATA.

Ich kann von meinen Erfahrungen Dir nur dazu raten.
 
Nimm eine HDD.
Für so alte Kisten lohnt eine SSD nicht.

BTW: Uns ist gerade ein 2 Monate alte SSD in einem NB abgeraucht.
Die war von Crucial. Das war jetzt eher weniger gut.

Ich persönlich würde SSD nur in Systemen einsetzen, in denen ich eine Partition zum Systemsichern habe. Auf einer HDD. Für ein NB dann entsprechend eine externe HD zum sichern.
 
Naja, den größten Geschwindigkeitssprung im Alltag wirst du - unabhängig ob das NB nun SATA 1 oder 2 hat - durch den Kauf einer SSD bekommen, keine Frage! Ob sich das bei einem 4 Jahre alten Notebook wiederum lohnt, ist eine andere Sache...

Mein Tip daher: Seagate Momentus XT. Das sind kleine schnelle 2.5" Festplatten in 250, 320 oder 500GB, die mit 7200rpm drehen und zusätzlich noch einen 4GB SLC Flash-Speicher besitzen, in den automatisch und dynamisch die am häufigsten benutzten Daten eingelagert werden (also z.B. Firefox, Outlook, Word).

Die Folge: oft genutzte Programme sowie auch Windows starten erheblich schneller als mit einer normalen 2.5" Platte, dabei hast du aber immernoch ein relativ gutes GB/€-Verhältnis. Ich selbst habe die Platte seit Anfang Oktober im Einsatz in einem MBP und bin wirklich zufrieden.

Soweit ich weiß gibts auch einen Test zur Momentus XT auf CB.

EDIT: Test
 
Inwiefern "lohnt" sich eine alte SSD nicht?

Ich hab ja selbst ne ähnlich alte Kiste und bei mir hat es sich schon "gelohnt".
 
Auf jeden fall eine SSD kaufen ein neue platte bringt keinen Perfomance vorteil nur eine SSD beschleunigt das Systtem habe seit 3 Wochen eine OCZ Vertex 2 in meinem Netbook am laufen und jetzt kann man ordentlich damit Arbeiten und Surfen geht um welten schneller !
 
Die Momentus XT ist wahrscheinlich die sinnvollste Investition, eine SSD ist durchaus nochmal nen zacken schneller, allerdings wird sie ihr volles Potential nur an SATA2 bringen.

Wie lang soll das Notebook noch halten? wenn in den nächsten paar Monaten vll. eine Neuanschaffung ansteht, würde ich hier nix mehr investieren.

Die Seagate Momentus XT würde ich nehmen wenn er für Office und co eingesetzt werden soll.

Eine SSD würde ich erst einbauen, wenn ich weiss das der User einiges gleichzeitig macht und bereit ist etwas mehr auszugeben wenn er dadurch mehr "working-speed" kriegt.

greez
 
mach gar nix und spar das geld für ein neus NB in 1jahr oder so... macht nicht gross sinn ne ssd zu kaufen, welche dann vom controller (Sata 1) limitiert wird!

Setze lieber den PC neu auf und tu nur s nötigste drauf, so zugemüllt wie di kisten heute sind... :-)
 
@Held213
Ich entschuldige mich für die Formulierung, die ihnen möglichweise gestört hat. und ich versuche auch mein Deutsch von Tag zu Tag zu verbessern. ich werde auch ein Mädchen nie danach zu fragen wofür das Laptop beschneuligt wird, da die eh...
@autoshot
ein HDD mit SLC Flash-Speicher wäre schon was richtiges für sie...

@Unnu
das hatte ich auch am Anfang vor, nur so ne schnellere HDD zu nehmen.
ich werde mir dein Vorschlag zu Herzen nehmen.

@Holger-4C
danke für die Erfahrungsbericht.

@Deathdrep_KO
noch etwa 6 bis 8 Monaten sollte das laptop durchhalten, zumindest hat sie sowas vor....
also Geld spielt für sie keine Rolle...deshalb war ich auf dem Idee von SSD gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger-4C schrieb:
Inwiefern "lohnt" sich eine alte SSD nicht?
Ich hab ja selbst ne ähnlich alte Kiste und bei mir hat es sich schon "gelohnt".

Die lohnt sich insofern nicht, als das eine SSD ja schon soviel kostet wie dieses alte NB noch Wert ist.

Wie gesagt, dass ist letztlich eine persönliche Entscheidung.
Ich würde eine "schnelle" HD nehmen und gut ist's.
 
nunja - die ssd muss man dann ja nicht mit dem alten NB wegschmeißen wenn es seine pflicht erfüllt hat... von dem her. wenn man sich das ganze leisten kann und will... warum nicht.
 
Ben-09 schrieb:
nunja - die ssd muss man dann ja nicht mit dem alten NB wegschmeißen wenn es seine pflicht erfüllt hat... von dem her. wenn man sich das ganze leisten kann und will... warum nicht.

Klar, wenn er will. ...

Nur, bei dem Tempo in welchem SSD momentan auf den Markt kommen und wenn da noch ein weiterer Preisverfall kommt.
...
Wäre nix für mich.
 
Zurück
Oben