News Neue Profi-Grafikkarte von ATI

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.343
Mit der FireGL X3-256 präsentiert ATi den Nachfolger der FireGL X2. Damit setzt ATi nun auch in der professionellen Grafiksparte auf den R420, welcher auf der neuen Karte gegenüber dem altgedienten R360, der auf der FireGL X2 Platz fand, für bis zu 30 Prozent mehr Leistung sorgen soll.

Zur News: Neue Profi-Grafikkarte von ATI
 
Vati, Vati, kannst du mir bitte diese Grafikkarte kaufen? Du bist ja die Woche über sowieso nicht da (Weil du von früh bis spät dafür sorgen mußt dir meine PC-Upgrades zu verdienen =) und zum Spielen brauche ich mal wieder eine neue Grafikkarte. Obwohl die V7100 natürlich besser zu meinem neuen 925X Motherboard passen würde..
 
der preis ist ned schlecht, wers hat, naja mein ding wäres ned, ich bin froh wenn ich bald ne x800 Pro absahne, aber mehr sicher nciht!
 
@2) die FireGL ist nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten da! Das ist eine CAD-Grafikkarte.
 
für bis zu 30 Prozent mehr Leistung sorgen soll.


Warum nur so wenig?


Gruß
 
@ BvB123: Weil von einer Grafikkartengeneration zur nächsten nie mehr als ein paar % gut gemacht werden.

Es wird immer sooo groß angepriesen dass die neuen Grafikkarten ja soo viel schneller sind als die alten und dass man unbedingt statt einer Radeon 9800 XT jetzt eine X800 XT braucht. Alles Humbug!

Bei Generationswechseln bleibts immer bei ein paar % mehr Leistung, bzw. bei vielleicht 10 FPS mehr oder so...

Dieser "Geschwindigkeitsschub" (wenn man ihn überhaupt so nennen darf) steht in keiner Relation zu den Preisen die für die neuen Grakas verlangt werden.

Da unterscheiden sich ATi und nVidia ziemlich wenig... :rolleyes:
 
Aber die GeForce6 6800 Ultra sind ja auch bis zu 100% schneller (Effektiv 200%) als die GeForceFX High End Series.
 
@ Ömerich es war diesmal doch recht viel

z.b in doom3 ist die 6800 Ultra in 1600*1200 schon 3 mal schneller als ne 5900 Ultra

Weiß zwar nicht wis im Profi bereich ausieht aber denke mal da sind mehr als 30%


gruß
 
Also wenn Ich meine GeForce 2 GTS mit vollen 32 MB RAM durch eine FireGL X3-256 update, dann wede Ich wohl bestimmt mehr als nur 30 % Mehrleistung erhalten, oder?

Ein GraKa update von einer auf die naehste Generation lohnt sich nur fuer geldscheisser in Person. Alle Ottonormalverbraucher sollten Ihre GraKa nur jede zweite, dritte oder gar vierte gernertion (je nach Budget) updaten.


Signatur: :o
PS Get out of My budside or get a bad Karma!
 
What ??? 1099 Euro vor Steuern ?

Sind die Preise der Grakas jetzt schon an die Erdölpreise gekoppelt ???

Ich träume von Zeiten da hat der komplette Superrechner noch 1099 Euro gekostet *rolleyes*


ne für nur 30 % leistung mehr, zu teuer
 
erstens sinds keine 1099€ sondern dollar das entspricht nach heutigem stand ca. 880€ und zweitens wie schon erwäht sind das keine karten für den otto sondern für professionelle lösungen gedacht .

Guck dir mal zum spass die karten von 3d-labs an , die sind viel teurer und bringen nicht mal die leistung von der hier .
 
Project-X schrieb:
Aber die GeForce6 6800 Ultra sind ja auch bis zu 100% schneller (Effektiv 200%) als die GeForceFX High End Series.

Das zeigst du mir mal wo die doppelt so schnell ist... :p


BvB 123 schrieb:
z.b in doom3 ist die 6800 Ultra in 1600*1200 schon 3 mal schneller als ne 5900 Ultra
In Doom 3, ja, bei neuen Spielen ist das schon möglich (durch Hardwareoptimierungen), aber in Spielen die schön älter sind wie z. B. UT2k3 oder Quake3 wird es nie so viel Vorsprung geben.

Weiterhin muss man bedenken, dass die "Generationswechsel" von Grafikkarten nur bei jedem 3. oder sogar 4. Mal eine Revolution der Technologie sind. Man schaue nur an was vor der X800 (erste Revolution seit langem) da war:
9700 Pro --> 9800 Pro --> 9800 XT (jedes Mal nur ein bisschen höherer Takt und ne Handvoll winziger Verbesserungen. Bei solchen neuen Generationen sind es nie mehr als ein paar %.

Wenn man nun aber revolutionäre Schritte wie von 5900 Ultra -> 6900 Ultra oder 9800 Pro/XT -> X800 macht sind es nätürlich ein paar mehr. Aber 100 % wirst du nie erreichen.
 
HALLO IHR NICHTSVERSTEHER(damitsindnurdiegemeint,diemiteinerFireGLX3-256Doom3spielenwollen):

Die FireGL X3-256ist eine CAD GraKa.
Sollche Dinger braucht mann, wenn man mit Maya, 3D MAX oder AutoCAD oder Konsorten arbeitet.

Bei Doom3 hingegen versenkt sogar Meine GeForce 2 GTS eine FireGL X3-256 mit Leichtigkeit ;-)
 
Nein, leider -oder Gott sei Dank- falsch. Die FireGl bietet im 3D Gamebereich nahezu die Performance der ATI Karte, auf der sie basiert. Also versenkt auch die FireGL X3-256 eine GTS mit absoluter Leichtigkeit, da sie auf dem Niveau der X800 Pro liegen wird. Das da natürlich im CAD Bereich zusätzliche Optimierungen vorhanden sind - keine Frage. Deshalb stürzt die Karte aber bei Games noch lange nicht in den Perormancekeller. Ist bei der Quadro FX Serie von nVidia auch nicht anders.
Rein technisch gesehen ist die FireGL X3-256 aber eine X800Pro mit DualLink DVI (und wird sowohl unter OpenGL als auch Direct3D fast die Performance bringen).
Und das ist dann auch das Ideale: Endlich mal DualLink DVI (d.h. volle 330MHz Bandbreite auf einem DVI Kanal) bei einer ATI Karte. Bislang nur bei der QuadroFX Reihe und der 6800U DDL (im Prinzip eine Quadro FX 4000, die um die CAD Optimierungen beschnitten wurde) für den Mac zu finden (die bisherigen FireGLs für den AGP-Bus hatten durchweg SingleLink DVI; damit ist nicht die Anzahl der DVI Ports gemeint! => Die ersten Samples von 6800U Karten hatten übrigens auch DL DVI, dann ist aber ein Transmitter wegrationalisiert worden :-(, den freien Platz kann man auf der Rückseite der Karten nahe der DVI Ports noch gut erkennen ).

Ich stehe vor der Entscheidung mir für das neue 30er Cinema Display eine entsprechende Grafikkarte kaufen zu müssen (wenn es denn endlich mal verfügbar wird). Bislang wäre da nur eine Quadro FX 3000 in Frage gekommen, die 4000er ist doch zu teuer. Nun bringt ATI hier eine ideale Alternative. Im Gamebereich schneller als auf der FX5900U basierende Karten. Idealerweise wird die Karte verfügbar, wenn auch das Display hier in Deutschland lieferbar ist. Ich warte gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Bad Karma schrieb:
Die FireGL X3-256 ist eine CAD GraKa.
Sollche Dinger braucht mann, wenn man mit Maya, 3D MAX oder AutoCAD oder Konsorten arbeitet.

Vielleicht nützt die FireGL X3-256 bei Doom 3 noch etwas für den Map-Editor... :evillol:
 
Zurück
Oben