Welche 80GB Postville? A oder B, Bulk oder Retail?

Welches der Postville-Modelle kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
C

Core2Quad

Gast
Nachdem ich mich für keine der 60GB-SSD wirklich begeistern kann, soll nun eine 80GB-Postville her. Bei Geizhals gibt es vier Stück davon, zwei ? (Bulk?) und zwei Retail.

Die Bulks sind von der Bezeichnung her gleich, aber unterscheiden sich in A- und B-Stepping, die Retails haben am Ende ihrer Bezeichnung K5 oder R5.

Geht man von der Anzahl der Bewertungen und dem Preisverlauf aus, müssten A-Stepping und R5 die jeweils älteren Modelle sein.

Sehr bescheuert ist jetzt, dass alles noch gleichzeitig angeboten wird und ganz normal lieferbar ist.

Aufgrund des fast gleichen Preises tendiere ich zu "Retail" und müsste mich da nur zwischen K5 und R5 entscheiden.

Welche soll ich nehmen? Es eilt nicht ;) Vor Weihnachten bestelle ich nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht eilt, würde ich an deiner Stelle davon gar keine kaufen, demnächst werden ja die Nachfolger von Intel aufschlagen und damit hättest Du ja dann eine veraltete SSD gekauft.

Ansonsten würde ich ja eher zu einer 120er SSD tendieren an deiner Stelle. Die kosten grade mal ca. 30 Euro mehr und haben 50% mehr Platz
 
Die 80er Postville ist als Modell mit Bedacht ausgesucht ;)

Es muss nicht das Neuste sein. Mehr Platz als 80GB brauche ich auch nicht (meine W7-Partition hat 50GB und ich habe noch 23GB frei)

Und wann sollen die Nachfolger kommen? Gibt's da schon Ankündigungen?
 
Ich nehme mal an, er meint alles, mit Programmen. Ist bei mir auch nicht viel größer.
 
Kannst dir ja mal die neuen von ADATA anschauen, mit bis zu 480MBs Lesen und ~300MBs schreiben... (SATA3)
..und wenn du den SATA2 Anschluss benutzt sollte da auch viel gehen ;)
 
Die C:\-Partition ist "mit alles" ;)

Nach einem Jahr passiert da nicht mehr viel.

Es ist nur so, dass ich dauernd von Problemen mit den SSDs von OCZ und anderen Herstellern lese, aber nie von Problemen mit den Postvilles.

Ja, ist SATA II und wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, ich weiß nicht, ob eine derart schnelle SSD nicht die anderen Platten ausbremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie denn?
Es wird nur alles subjektiv, welches auf den Festplatten liegt, langsamer für dich werden, weil du dich an die Geschwindigkeit der SSD gewöhnst.
 
Ja, EINES Anschlusses. Die anderen haben noch genug Luft nach oben nehm ich an. Ich weiss aber auch beim Board net wies angebunden ist, aber die SSD wird auf keinen Fall ne Festplatte limitieren sondern höchstens deine andere Hardware weil sie nicht mehr schafft.
 
Ach, jeder SATA II-Port hat die Datenrate? Ich dachte irgendwie immer, die teilen sich das :freaky:
 
Es ist übrigens die geworden, die auch am meisten Stimmen hat :)

Läuft einwandfrei.
 
Keine Postvill mehr! Wenn dann eine OCZ Vertex!

Gibt es dafür auch eine Begründung?
 
Wahrscheinlich wegen der geringeren Schreibrate :)

Schreiben will man doch sowieso nur ein Mal auf die SSD. Ab da liest man :D
 
Deswegen kommen ja auch jeden Tag neue Freds "hilfe meine 1337 Vertex 2 schreibt ja gar keine 275 MB/s". :)

Hab das Gefühl die OCZ werden nur empfohlen weil die 5 € weniger als andere kosten und alle glauben, sie schaffen 285/275 Mb/s. Man kann mich aber gerne eines besseren belegen.
 
Die Vertex haben ja scheinbar das bessere P/L-Verhältnis, fast die dreifache Schreibrate zu 2/3 des Preis. Die paar Gigabyte weniger zählen nicht richtig. Und sie gehen nicht oder kaum über die magische 100-Euro-Grenze.

Mich persönlich hat das anfänglich interessiert, aber letztendlich zählt für mich störungsfreier Betrieb, und den sehe ich mit einer Intel-SSD in einem Intel-Rechner am ehesten gewährleistet. Und logischerweise brauche ich bei einer SSD keine hohe Schreibrate, das ist wirklich sekundär. Schneller, wahlfreier Zugriff und hohe Leserate, das ist wichtig.

Habe ich oben weiter geschrieben, über die Postvilles liest man fast nichts Negatives, das will schon was heißen.

Aber natürlich kann man auch eine OCZ oder Crucial oder sonstwas problemlos betreiben, da sehe ich eigentlich keine Probleme. Nur für irgendwas muss man sich entscheiden, und wenn es auf 50 Euro nicht ankommt ...

Habe ja auch einen Noctua-50-Euro-Kühler, wo ein 30-Euro-Kühler sicher gereicht hätte.

Meine Rechner laufen aber lange, und dieser könnte einen Rekord aufstellen, da darf er auch etwas teurer sein. Dafür habe ich nur ein 40-Euro-Gehäuse, billige Scythes und eine Low-End-Graka :D
 
Deswegen habe ich auch zur Intel SSD gegriffen. Wird auch überall als "rundum Sorglosigkeit" genannt. Und die OCZ hat nur im Atto Benchmark 3 mal höhere Schreibwerte. Wenn ich mir Vergleichstest anschaue, ist die 0 schneller als ne crucial, intel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben