WD Scorpio in Desktop PC?

jensi251

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
749
Hallo,
Habe eine Frage, undzwar wollte ich fragen ob es möglich ist diese Notebook (Amilo Xa 2528) Platte in einen Desktop Pc zu übernehmen. Das ist eine Sata Platte mit 500GB und 5400 Rpm. Eigentlich müßte dies doch möglich sein, oder?

Danke im Voraus
 
Cool, Davon hatte ich nämlich 2 Stück in meinem Notebook (2x500GB). Dann noch eine SSD kaufen als Systemplatte und fertig. Hat jemand soetwas schonmal ausprobiert oder ist das nichts besonderes?

@ Gilles Habe ich mir auch gedacht aber es könnte ja sein das es soetwas wie Mobile Sata gibt oder so.




Vielen Dank dann habe ich für mein neues Sys ein paar Euros gespart.
 
Oh sorry, habe das wohl schlecht formuliert. Meinte nicht mit einer SSD sondern eine Notebook Platte im Desktop ob das "Hat jemand soetwas schonmal ausprobiert oder ist das nichts besonderes? ".
Das mit der SSD wußte ich bereits.
 
Okay ;)

Ich hatte auch mal eine Scorpio in meinem Fileserver. Was besonderes ist es nicht.

Sie ist eben wahrscheinlich etwas leiser hat dafür aber etwas langsamere Zugriffszeiten, als eine HDD mit 7200 upm, was du aber im Normalbetrieb nicht merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Dann ist meine Frage geklärt. Aber eins möcht ich gerne noch wissen: Sind die 5400 Rpm zu wenig da die meisten Desktop Platten mit 7200Rpm arbeiten. Ich spiele nämlich schon mit dem PC.
 
Nein 5400 reichen genauso wie 7200, du hattest die Scorpio doch in deinem Notebook du weißt wie sie Arbeitet ;)

Einziger Nachteil sind die langsameren Zugriffszeiten. Dies ist aber zu vernachlässigen, solange du kein High End System planst, bzw. die Scorpio als Datengrab benutzt.
 
Bei SATA gibt es nur SATA - die sind bei Mobile und Desktop genau gleich. Für IDE gabs nur deshalb einen extra Mobile IDE Anschluss, weil der Stecker des Desktop-IDE zu groß für Notebooks war, bei SATA gibts das Problem aber nicht.
 
Ok. ich nehme erstmal die Platten und sollten die nichts sein werden halt andere gekauft. Solange ich die noch hier habe kann ich es ja erstmal probieren. Da ist sogar noch Win 7 home Premium drauf, allerdings nur 32 Bit.
Meine Pc zusammenstellung steht hier übrigens im Zusammenstellungen Thread.
 
Etwas langsamer werden die Platten schon sein.
Denn selbst eine Notebook-Platte mit 7200 rpm erreicht wohl kaum die Geschwindigkeit einer Desktop-Platte mit 5400 rpm.
Wenn es dir bisher aber nichts ausgemacht hat, wird es dir wohl auch zukünftig nichts ausmachen...
 
Nein das wird mir warscheinlich garnichts ausmachen.
Habe auf dem Ding sogar mal Crysis testweise gespielt mit ner 8600m Gs und turion x2 2Ghz. Natürlich die reinste Qual selbst mit allem auf Low. aber ich habe trotzdem die ersten 2 Level gespielt.

Und wenn die Platten zu langsam sind wird halt eine schnellere gekauft.
Vielen Dank für eure Hilfe.

@Frittenfett Eine SSD finde ich zurzeit noch viel zu teuer. Deshalb warte ich lieber noch bis die billiger werden.
 
Wenn du sicher bist das du sie nicht mehr brauchst(Notebook) versuch nen guten Preis zu bekommen. Wenns klappt, dann hol dir für das Geld ne größere(Speicherplatz) und schnellere Desktopversion für deinen PC oder laß es liegen bis du dafür ne SSD kriegst. Sollte so gegen 2020 sein :lol: Notebookplatten sind gewöhnlich deutlich teurer als Desktopplatten, die besseren Werte bei Lautstärke und Stromverbrauch spielen im PC keine große Rolle.

P.S. Wenn dein PC SATA hat, dann gehen SATA Platten egal ob 2,5" oder 3,5".
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Vielen Dank,
aber mein Notebook ist kaputt (Mainboard Schrott, ist ein typischer Schaden wie es im Amilo Forum stand. Und dann noch direkt 2 Wochen nach Ablauf der Garantie.) und da ich es sowieso nie als Notebook brauchte kommt jetzt ein Desktop.
 
Garantieablauf laut Rechnungsdatum? Bei zwei Wochen ist FSC nach meiner Erfahrung manchmal kulant, gerade zur Weihnachtszeit. Fragen kostet (fast) nichts.
Was ist den der typische Schaden am Xa2528?
 
Oh, also das ist schon ein halbes Jahr her jetzt.
Wenn du Interesse hast dann kannst du dir dies hier durchlesen: http://www.amilo-forum.de/topic,29001,-Amilo-Xa-2528-startet-nicht-mehr.html. Da ist die ganze Geschichte erklärt. Habe zurzeit keine Lust hier alles reinuschreiben.

Ich zitiere von der 5. Seite dort: "Das ganze Mainboard kostet um die 300€ + Einbau.
Alles zusammen geht über 400€..."
Eine Reperatur lohnt sich absolut nicht.
 
Zurück
Oben