Update beim herunterfahren abbrechen

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.657
Guten morgen liebe CB gemeinschaft.
Ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe gestern ein neues nozebook gekauft und als ich es dann ausmachen wollte fing er an windows updates zu installieren. Das ist nun knapp 8 stunden her und seit mindestens 2 stunden steht da: installiere 34 von 42.
Nun meine frage: was soll ich tun? Kann man das abbrechen oder hilft nur ein hardreset mit der hoffning das nichts verloren geht?
 
AW: Update beim herunzerfahren abbrechen

normal ist das zwar nicht, aber tut die festplatte noch was? wenn ja dnan lass es laufen bis es fertig ist. damit kannst du dir im schlimmsten fall windows zerschießen, wenn du nen reset macht beim update install.
 
AW: Update beim herunzerfahren abbrechen

Andererseits: Was soll schon passieren? NB ist neu - also gehe ich davon aus, daß noch nicht viel drauf ist. Ich würde es ausmachen und die Updates gleich nochmal einspielen...
 
AW: Update beim herunzerfahren abbrechen

Hatte auch mal so einen Fall, dass es beim Herunterfahren von von Win7 zu einem Fehler beim Installieren der Updates kam. Habe den Rechner dann irgendwann neu gestartet und Windows hat es glücklicherweise erkannt, dass die Updates nicht korrekt installiert wurden und den ganzen Vorgang automatisch rückgängig gemacht.
Ob das immer so gut klappt, kann ich natürlich nicht sagen ;)
 
AW: Update beim herunzerfahren abbrechen

Hatte ich auch schon mal, sollte klappen mit Abbruch und Rückgängigmachen / Updates neu einspielen. Von wichtigen Daten hast du ja sicher sowieso ein Backup, daher kanns nicht so schlimm sein :)

VG,
MAd
 
AW: Update beim herunzerfahren abbrechen

Also ich habe das scho gesern dirrkt ne bCkup von nem großen projekt eingefügt und knapp 7 studen weiter gearbeitet. Hatte aber dann keine lust mehr das ins svn einzubinden. Wennvdas nun weg ist waere das fatal! Also einfach mal weiter warten? aufgehängt hat er sich nich. Sogar der bildschirm schaltet sch noch aus. Sind auc animationen auf dem display. Und eig muesste ich dringend weiter arbeiten. kann man ms irgendwie fur sowas haftbar machen wenn schäden entstehen?
 
AW: Update beim herunzerfahren abbrechen

nein, bei oem versionen haftet der notebook hersteller. support bei oem windows versionen gibt es von microsoft nicht.

ms kann ja auch nichts dafür, wenn die notebook hersteller die windows images mit lauter müll vollspielen (typisch für vorinstallationen halt) und dadurch ggf. probleme entstehen.

bei vorinstallierten oem windows versionen ist IMMER der notebook hersteller die erste ansprechperson. nicht microsoft.
wenn microsoft trotz oem hilfe leistet, dann nur aus kulanz, haftbar sind sie aber nicht. steht im lizenzvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update beim herunzerfahren abbrechen

Ich denke nicht, dass du da jemanden belangen kannst. Wird aber meiner Erfahrung nach nicht nötig sein, gerade bei Windows 7 (davon gehe ich aus da das Notebook neu ist) kann man das Ganze auch wieder rückgängig machen, die updates sind ja eh in unabhängigen Paketen (die Nummern), da kann Windows auch ohne ein bestimmtes leben.

Wenn du arbeiten musst dann brich ab, die Daten auf der Festplatte kann man sicherlich wiederherstellen FALLS da etwas sein sollte,aber zu 99% sagt dir Windows nur, dass es ein Problem gab und das Update neu gemacht werden muss.

Also keine Panik :)

VG,
Mad
 
Danke Madman, genau so eine antwort habe ich gesucht, dann kann ich dich ja jetzt Haftbar machen :D
Nein, kleiner joke ^^
Habe jetzt nen Hardreset gemacht (da er beim drücken des netzschalters nur in neergie sparen gegangen ist und danach weiter versuchte zu installieren.....)
Beim ersten Hochfahren fragte er dann ob er im Abgesicherten Modus starten soll, habe dann Normal ausführen ausgewählt. Dann hat er die Updates einmal durch konfiguriert, neugestartet, nochmal die Updates konfiguriert und nun läuft alles ganz normal.
Allerdings will er direkt nochmal updates installieren, aber ich habe beschloßen das Teil bis zum Ende der Garantie nicht mehr auszuschalten xD

Trotzdem vielen Dank für diese schnelle Hilfe an alle :)
Kann hier dann meinetwegen auch zu gemacht werden ^^
Marc
 
Zurück
Oben