Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straight Power E8 480W - Hauptsicherung fliegt raus
Hallo leute,
ich habe ein neues netzteil (Straight Power CM BQT E8 480W) bei dem komischerweise die hauptsicherung rausfliegt wenn ich den energieschalter des mehrfachsteckers einschalte.
Habe auch einen anderen (alten) mehrfachstecker testweise herangenommen und es brachte nichts.
Zusätzlich habe ich mal ALLE geräte rausgesteckt und NUR den PC-Stecker drangelassen um zu schauen was passiert. Nach 5-maligem ein- und ausschalten des energieschalters fliegt wiederum die hauptsicherung bei unserer wohnung raus.
War vorher nicht der fall und an den PC-komponenten hat sich nicht viel geändert. Ich glaube dass es am netzteil liegt, würde mich also über feedback sehr freuen :)
Grüße
PS: Hier der diskussionthread auf der mein anliegen basiert:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=9075133#post9075133
Ich würds zurück schicken und ein Ersatz schicken lassen und dann gucken, ob immer noch das Problem besteht.
Mfg Edrahil
Stefan@be quiet!
29.12.2010, 17:25
Was steht auf der Sicherung, die rausfliegt?
@Edrahil
Warum schlägst du ihm vor das Gerät zurückzuschicken? Warum denkst du das das Netzteil defekt ist und warum denkst du nicht, dass es an der Installation liegen könnte?
http://www6.pic-upload.de/29.12.10/hzl38fuqz2d8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8310161/ImageFromCamScanner.jpg.html)
Das ist die Hauptsicherung.
@Stefan@be quiet!: Danke schon mal für deine schnell reaktion :)
Also an der installation kann ich mir nicht vorstellen dass es liegt, da das netzteil im idle wie auch unter last einwandfrei funktioniert. Nur beim einschalten des mehrfachsteckers fliegt die hauptsicherung durch. Welche fehl-installation kann soetwas verursachen?
Ich denke dies deutet auch darauf hin dass das netzteil in dieser hinsicht einen defekt hat. Insbesondere da bei dem test in dem nur das netzteil angeschlossen ist an den mehrfachstecker ebenfalls diese sicherung rausfliegt.
Stefan@be quiet!
29.12.2010, 18:10
Hallo Enzos
In dienem Falle ist der Einschaltstrom zu hoch.
Um dem entgegenzubeugen solltest du die Geräte, die du einschaltest, nacheinenader einschalten oder einen Einschaltstrombegrenzer verwenden. Das es die Sicherung raushaut, liegt daran, dass der Strom, der bei elektronischen Geräten beim Einschalten fließt, sehr hoch ist. Möglicherweise ist auch dein Sicherungsautomat defekt. Sollte das der Fall sein, so setze dich mit einer Elektrofachkraft in verbindung.
Habe ich bereits getan und wird morgen vorbeischauen. Komisch ist nur dass das vorher nie passierte, erst nachdem ich das mainboard und netzteil eingbaut habe.
Wie im ursprünglichen thread auch aufgeführt wurde unser auch komplett neu renoviert, dazu gehört eben auch ein neuer Sicherungskasten (siehe bild).
Wenn ich an den mehrfachstecker nur den pc anschließe, sprich das netzteil, fliegt mir die hauptsicherung auch in unregelmäßigen abständen raus. Ich glaube also nicht dass dieses nacheinander einschalten irgendwas bewirkt.
Stefan@be quiet!
29.12.2010, 19:26
Hattest du vorher auch ein 480W Netzteil daran, oder war das Netzteil vorher deutlich kleiner?
Ein größeres (hochwertiges) Netzteil hat auch einen größeren Primärkondensator, der mehr Strom aufnehmen kann, wenn er geladen wird.
Vorher war es ein kleines netzteil, 250W.
Dennoch glaube ich nicht dass es normal ist, dass beim einschalten des stromes am mehrfachstecker ein kurzschluss entsteht wenn nur das netzteil angeschlossen ist.
Dann müsste ja in jedem haushalt die sicherung rausfliegen, und 480W sind nichtmal die grenze die man heutzutage kennt :)
Korrigier mich wenn ich falsch liege und danke nochmals für den tollen support hier :daumen
florian.
29.12.2010, 19:44
stefan hat schon recht, im Netzteil liegt ein Kondensator zwischen Phase und Ground
durch das einschalten entsteht also ersteinmal ein Kurzschluss.
der geht so lange, bis der Primärkondensator geladen ist.
ein Großer Primärkondensator braucht natürlich länger zum laden als ein Kleiner.
Ein B10 Sicherungsautomat sollte aber dennoch nicht auslösen.
eventuell würde es schon reichen einen B16 Automaten zu Installieren.
Darf man aber leider bei 1,5mm² Leitungen nimmer machen.
Wenn der Elektriker den Automaten mit einem C10 oder C13 Automaten ersetzt, dann sollte das Problem gegessen sein.
Mal schauen was der morgen sagt. Kommt mir dennoch sehr spanisch vor dass alleine ein netzteil in meinem zimmer die sicherung der wohnung raushaut. Vor allem da der sicherungskasten und alle anschlüsse neu sind (gerade mal 2 jahre alt).
florian.
29.12.2010, 21:35
Abhilfe würde auch eine Einschaltstrombegrenzung schaffen.
oder eben ein anderes Netzteil mit einer anderen Einschaltcharakteristik.
Werde mal den elektriker auch darauf hinweisen ob der B10 bei der sicherung (siehe bild oben) nicht zu gering und ein B16 bzw. C1x besser wären.
Habe gegoogelt dass B10 für räume mit purer beleuchtung gedacht ist, also rein gar nicht genügend ist in meinem fall :)
florian.
30.12.2010, 02:04
jein, B ist die "Standard" Charakteristik welche man eigentlich immer nimmt.
früher hat man immer Kabel mit 1,5mm² verlegt.
seid ein paar Jahren kamen aber schlaue Köpfe drauf das das für 16A nicht mehr ausreicht sonder nur für 15,5 Ampere
von nun an durften in Neubauten bei 1,5mm² keine 16A Sicherungen verbaut werden.
Bei der Erneuerung eurer Elektrik hat der Elektriker eben gleich nach den Neuen Vorschriften gehandelt und kleinere Automaten Eingebaut.
13A Automaten gibt es soweit ich weiß noch nicht so lange, die gibt es erst seid der Neuen Regelung.
Stefan@be quiet!
30.12.2010, 19:51
Hallo Enzos
War die Elektrofachkraft schon bei dir?
Was wurde festgestellt?
Ist das die einzigste Sicherung in dem Haushalt, weil Du "Hauptsicherung" geschrieben hast und der Einbauplatz 11 leer ist?
Gruß Uwe
Der typ kam heute leider nicht :(
Wahrscheinlich erst am montag, ist aber kein problem da ich bis dahin ganz einfach den stromschalter am mehrfachstecker eingeschaltet lasse. Dennoch wurmt es mich natürlich dass allein das netzteil die sicherung unserer wohnung raushaut :(
Ich gebe nochmal bescheid wenn der elektriker da war und hoffe dass es an unseren schwachen leitungen liegt.
Schönen abend noch :)
Ergänzung vom 30.12.2010 20:01 Uhr:
Ist das die einzigste Sicherung in dem Haushalt, weil Du "Hauptsicherung" geschrieben hast und der Einbauplatz 11 leer ist?
Gruß Uwe
Es gibt mehrere sicherungen, ich kann ein screenshot hochladen wenn du magst.
Aber eine sicherung ist alleine in einer oberen reihe und das ist soviel ich weiß die hauptsicherung. Ist aber auch egal finde ich, weil egal welche sicherung es hierbei ist, sie sollte nicht rausfliegen wenn ich den mehrfachstecker einschalte an dem nur das 480W netzteil hängt.
Ecronika
05.01.2011, 20:41
Die Auswahl eines B10-Automaten lässt darauf schließen, dass nur der Stromkreisverteiler und nicht die zugrunde liegende Installation erneuert wurde und somit den älteren Leitung Rechnung getragen wurde.
Die Anmerkung bezüglich der Absicherung einer 1,5mm² Kupferleitung mit B16-Automaten ist falsch, Grundsätzlich kann eine 3x1,5mm² NYM-I-Kupferleitung als Wechselstromkreis sogar bis 25A belastet werden, WENN sie kürzer als ca. 12m und mit min. dem Durchmesser der Leitung Abstand zu allen Gebäudeteilen, sprich frei in der Luft (zwecks Kühlung) geschützt vor Sonneneinstrahlung in einer Umgebungstemperatur von unter 25°C verlegt wurde und der Wirkungsgrad bei 1 liegt. Und wenn du 28m davon in eine Wärmegedämmte Wand packst und mit 3 anderen mit Kabelbindern zu einem Bund schnürst dürfen es nur noch rund 10A sein. So. Und dazwischen und darunter und darüber gibt es noch viele andere Werte - Leitungen werden nicht nach Querschnitt = Belastbarkeit gewählt in einem vernünftigen Energienetz. Halbwissen und Ungenauigkeiten sind ein Graus!
Ein Großteil der Leitungen in Mietswohnungen sind bei geschickter Platzierung des Stromkreisverteilers unter 18m lang und im/unter Putz einzeln verlegt und dürften so bis ca. 21A (thermisch) belastet werden. Spannungsfall und die Zulässigen Ströme einer gewöhnlichen Schuko-Steckdose begrenzen dies aber auf die weiterhin üblichen 16A. Zudem entfällt bei Stromkreisen, die über FI-Schutzschalter abgesichert sind die Längenbegrenzung zur Wahrung des Schutzes bei indirektem Berühren. Aufgrund des Spannungsfalls sind bei größeren Längen aber i.d.R. ohnehin größere Querschnitte erforderlich.
Eine Elektro-Fachkraft ist keine Fachkraft, die so etwas nicht beachten und kalkulieren kann!
Ein regulär funktionierender B10-Automat hat einen Elektromagnetische Auslösung, die laut Norm den3fachen Nennstrom (30A) für über. 0,1 Sekunden halten können muss. Automaten mir bekannter Hersteller halten einen solchen Strom für ca. 2 Sekunden. Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, dass dies nicht ausreichen würde um den Primärkondensator zu laden. Ich gehe eher davon aus, dass der 5fache Nennstrom zur sofortigen (<0,1s) Auslösung führt, was mich zu der Frage führt: Verbaut be quiet keine Schaltung, die den Einschaltstrom begrenzt oder ist der Stromkreis (der sicher mehr als eine Wohnraumsteckdose versorgen wird) durch andere Geräte derart vorbelastet, dass mit dem Zuschalten des PCs diese Grenze überschritten wird?
Da die Sicherung bereits ausgelöst hat sollte bekannt sein, welche Teile der Wohnung von diesem Stromkreis versorgt werden - hast du versucht all diese Verbraucher zu deaktivieren (Licht aus, Stecker rausziehen) und den PC dann einzuschalten? Desweiteren sind diese einfachen Kippschalter oft von geringer Qualität - löst der Sicherungsautomat auch aus, wenn du den PC ohne eine solche Steckerleiste an einer Vorschriftsmäßig installierten Steckdose betreibst? Abrißfunken in diesen Schaltern können nämlich in sehr kurzer Zeit sehr hohe Ströme verursachen!
Zur Beachtung: Leitungsschutzschalter (Sicherungen) wie abgebildet sollen primär die Leitung vor Schaden durch Überhitzung schützen! Es besteht bei Überlast Brandgefahr! Sollte die Funktion und Dimensionierung des Leitungsschutzschalters dem Leitungsnetz entsprechend ausgewählt worden sein ist ein Ausschalten richtig und kein Grund pauschal einen Automaten mit höherem Nennstrom zu verbauen! Leitungsschutzschalter vom Typ C oder K (anstelle B) halten größere kurze Ströme länger ohne Auszulösen - K-Automaten stellen dabei das absolute Limit der Norm dar und bedürfen eines besseren leitungsnetzes oder eines ergänzenden FI-Schutzschalters um bei längeren Leitungen eine Sicherheit bei indirektem Berühren (z.B. bei defekten Geräten) zu bieten - es besteht ansonsten im Fehlerfall Lebensgefahr!
Danke dir für deine doch sehr ausführlichen erläuterungen ;)
Habe nun einige neue infos:
1. Die sicherung die immerzu rausfliegt ist so beschriftet "Steckdosen Bestand + Balkon". (siehe bild)
Es ist die sicherung meines zimmers, ich habe keine ahnung warum diese so heißt. Wenn diese sicherung rausfliegt gehen alle steckdosen im haushalt einwandfrei, nur die in meinem zimmer natürlich nicht.
http://img197.imageshack.us/img197/2604/fotosff.jpg (http://img197.imageshack.us/i/fotosff.jpg/)
2. Interessant ist, dass ALLE anderen sicherung B16er oder C10er sind, außer die sicherung für die "Beleuchtung", die ist ebenfalls eine B10 genau wie in meinem zimmer.
3. Wenn ich NUR den PC, sprich das netzteil, an die reguläre steckdose an der wand direkt anschließe, springt die sicherung ebenfalls raus sobald ich den netzschalter am netzteil einschalte. Andere steckdosen gibt es in meinem zimmer nicht, ergo auch keine anderen geräte die mit dem stromkreis verbunden sein könnten
4. Ich habe testweise den PC an eine andere steckdose in unserem haus angeschlossen (im flur), dort passiert rein gar nichts, egal wie oft ich den netzschalter der netzteils an- und ausmache.
Es scheint also tatsächlich an der sicherung meines zimmers zu liegen... :(
PS: Der elektriker war leider noch immer nicht da, wegen ferien wahrscheinlich. Ich gehe von kommender woche aus und hoffe dass der einen plan hat was zu machen ist (C16er sicherung einbauen?!?!)
Ecronika
05.01.2011, 22:03
Wenn ich den Plan sehe gehe ich davon aus es wurden Küche und Bad neu installiert (neue Einbauküche?) und der Rest ist geblieben wie es war. Wenn die Leitungen nichts stärkeres als B10 erlauben, helfen nur neue Leitungen!
Dieser Umbau stammt hoffentlich von vor 2009 sonst ist er nämlich falsch ausgeführt worden ...
Leitungen stammen von 2006.
Es wurde damals das haus komplett neu renoviert, inwiefern die leitungen erneuert worden sind kann ich natürlich nicht so genau sagen.
Es wär doch sehr anormal dass überall B16er oder C10er eingebaut werden können, und nur in meinem zimmer eine B10er drin ist oder??!:freak
Zumindest eine C10 sollte doch einzubauen sein, wobei ich nicht sicher bin ob das was nützt...?!
Ecronika
05.01.2011, 23:38
Ohne konkrete Kenntnis der vor Ort vorliegenden Installation lässt sich dies nicht mit Gewissheit sagen - ein C10-Automat reduziert die max. zulässige Leitungslänge gegenüber einem B10 um etwa 53% bei üblichen Installationsbedingungen - dies ist nicht trivial und daher ohne Begutachtung der vorhandenen Anlage (Berechnung auf Grundlage des Leitungsnetzes - besser: Ermessen des tatsächlichen Schleifen- und Netzinnenwiderstandes!) nicht eindeutig zu beantworten!
Philipus II
06.01.2011, 19:23
Notlösung: Verlängerungskabel aus anderem Zimmer;)
Hmm das muss die lösung sein :freak:freak:freak ;)
also ich kenne das problem auch und irgendwie muß das ein be quiet problem sein.meine leidensgeschichte hat 2005 angefangen damals hatte ich das be quiet p5 mit 470watt.
in meiner dortigen wohnung flog öfters beim einschalten (netzteil schalter) die sicherung raus.
dies passierte so jedes zweites,drittes mal.......
dann wurde mir das zu bunt und ich setzte mich mit dem support auseinander ,und ich konnte sagen das mir sehr gut versucht wurde zu helfen in dem ich den soforttausch service in anspruch nehmen konnte und mir der postbote ein neues netzteil brachte und das alte mitnahm.
die freude war groß als ich entdeckte das es ein neueres modell war (p6 mit 450 watt),doch folgte die ernüchterung auf dem fuße.
auch dieses netzteil haute mir öfters,wenn auch nicht so oft wie vorher,die sicherung raus.
natürlich war ich stocksauer und sagte mir nie wieder be quiet und kaufte ein netzteil der marke enermax mit 550 watt welches dieses phänomen nie verursachte.
danach hatte ich nie wieder das problem mit den sicherungen und ich konnte unbesorgt ohne beten zu müssen und abends ne taschenlampe in der nähe zu legen den netzteil schalter betätigen.
dann folgten mehrere be quiet lose jahre,eine sicherung ist mir mit verschiedenen marken niemals rausgeflogen (unter anderem auch seasonic,cougar und tagan).
dann brauchte ich,nachdem ich in der zwischenzeit komplett auf notebooks umgestiegen war und meine pc hardware nach und nach verkauft hatte,für meinen (relativ anspruchslosen ) neuen spielerechner wieder ein günstiges aber dennoch leistungsstarkes netzteil.
da ich eh nicht mehr soviel spiele zocke sollte es ein relativ günstiges sein so das ich bei der pure power serie von be quiet hängen blieb und mir dann im april 2010 eins mit 420 watt kaufte.
ich dachte gut nach 5 jahren sollte be quiet dieses manko mit der sicherung behoben haben und ausserdem war ich auch umgezogen und war guter dinge,zumal mir in den jahren davor nie wieder mit einem netzteil einer anderen marke sowas passiert war.
dann kam das netzteil an und ich hatte ein dajavu.
der selbe mist wie damals,bei jedem zweiten oder dritten mal anschalten flog die hauptsicherung raus.ich traute mich gar nicht mehr das netzteil auszuschalten und schrieb nach einer woche wo ich das netzteil hatte den support an.
dort wurde mir wieder geraten das netzteil bei meinem verkäufer auszutauschen,und ich versuchte noch bis ein tag bevor das widerrufsrecht abgelaufen war mit dem netzteil auszukommen.
mehrmals flog die sicherung raus so das ich entnervt das netzteil zu dem onlinegeschäft woher ich es bezogen hatte zurückschickte,und mir eins einer anderen marke holte.
was soll ich sagen seitdem nie wieder probleme mit der sicherung,ohne angst das netzteil aus und einzuschalten,was mit dem be quiet nicht möglich war.
schade eigentlich da ja wie man in tests liest be quiet von der leistung gute werte hat,aber ich habe irgendwie einen fluch mit be quiets netzteilen ;)
Stefan@be quiet!
10.01.2011, 09:15
Hallo dacapo
Um was für eine Art von Sicherung handelt es sich bei dir?
@Enzos
Wie schaut es bei dir momentan aus?
Durfte dich die Fachkraft schon besuchen?
Die B10er Sicherung wurde nun gegen eine B16er ausgetauscht.
Kurz und knapp: Die Sicherung fliegt nun nach mehrmaligem Testen nicht raus, also hat das Netzteil rein gar nichts damit zu tun. Gut, es kann sein dass die be quiet! Netzteile etwas mehr Anfangsstrom ziehen als andere Markennetzteile, jedoch kann man dieses Problem sehr einfach beseitigen wie man an meinem Beispiel sehen kann.
Der Elektriker meinte aber auch dass eine B10 Sicherung (10 Ampere) schon sehr wenig ist, und man immer eine B16er oder sogar eine C10er einbauen lassen sollte, damit die Sicherung nicht allzu empfindlich wird.
Damit konnte das Problem gelöst werden und ich möchte mich für den tollen Support hier bedanken. Ich hoffe dass auch anderen Leuten mit diesem Thread geholfen werden kann, die ein ähnliches Problem haben. Vielleicht kann ein Mod das Thema noch umbenennen in "Straight Power E8 480W - Sicherung fliegt raus", da es sich um keine Hauptsicherung handelt wie anfangs angenommen.
meine sicherung ist auch eine 10A 380V
wird wohl auch zuwenig sein im ganzen,ist aber echt komisch das nur bei den netzteilen von be quiet die sicherung rausfliegt.
aber da muss ich mal mit dem vermieter reden ob er mir nicht ne andere sicherung reinsetzt.
was in meiner alten wohnung verbaut war weiß ich nicht
Dein vermieter muss das anstandslos auswechseln, du hast da ja nur einen PC dranstecken der nicht richtig funktioniert, bzw. die sicherung raushaut
Die BQ netzteile benötigen einen hohen anlaufstrom, wieso weiß keiner (zu stefan rüberschiel*).
Ecronika
10.01.2011, 17:16
Naja, man spart ungefähr 12 Bauteile, wenn man keine Einschaltstrombegrenzung verbaut ... Wenn ihr bei euren Netzteilen beim einschalten ein Klick hört ist das das Relais, dass die zur Strombegrenzung genutzten NTC(s) überbrückt sobald Kondensatoren geladen und das Magnetfeld der Spulen stabilisiert ist ...
... hab grad kein be quiet da um es aufzuschrauben und nachzusehen - aber ich nehme an daran fehlt es oder die NTCs sind aus Kostengründen so klein gewählt, dass es gerade eben für B16-Automaten reicht ...
Dein vermieter muss das anstandslos auswechseln, du hast da ja nur einen PC dranstecken der nicht richtig funktioniert, bzw. die sicherung raushaut
Die BQ netzteile benötigen einen hohen anlaufstrom, wieso weiß keiner (zu stefan rüberschiel*).
ja ich spreche mal mit meinem vermieter,wobei es nicht so eilig ist da ich ja aktuell kein netzteil von be quiet nutze und mit anderen renomierten marken diesbezüglich 0 probleme habe ;)
Philipus II
12.01.2011, 13:22
Netzteile so zu konstruieren, dass sie nur an ausreichend dimensionierter Absicherung funktionieren, ist recht üblich. Die meisten Kunden würden den Mehraufwand für einen geringeren Einschaltstrom nicht honorieren.
dacapo und ich würden das ehrlich gesagt schon honorieren.
Zwar ist das nichts wirklich wichtiges und weltbewegendes, dennoch ein kleiner aufwand der entsteht und dem man als konsument ausweichen möchte logischerweise :)
Solche kleinigkeiten können den unterschied zwischen erfolgreich oder erfolglos ausmachen, es gibt im markt für netzteile unzählige starke konkurenten und es wäre dumm sich die blöße wegen sowas zu geben.
Philipus II
12.01.2011, 21:27
Das ganze hat aber auch eine andere Seite: Jedes Bauteil kostet Geld.
Gibt man den Mehrpreis an den Kunden weiter, reduziert sich der Absatz möglicherweise mehr als durch die wenigen Kunden mit beschissener Leitung. Die meisten Käufer haben anscheinend eine gute Stromverspgung.
Ecronika
12.01.2011, 21:33
Die meisten Käufer haben anscheinend eine gute Stromverspgung.
Meiner Erfahrung nach ... nein. Es gibt da rückblickend einen Zustand, der sogar wesentlich mehr zulässt als eine moderne Installation: Schmelzsicherungen - die reagieren sehr viel träger auf kurze Überlasten als die üblichen B-Charakteristik Leitungsschutzschalter .... die sind aber wieder eine Kostenfrage, B16 ist nun einmal nur halb so teuer wie C16 oder 1/6 eines K16, allein der Automat - von der Güte der Leitungen mal ganz zu schweigen ...
Die eher wenigsten Leute leben in einem Gebäude mit einer, aus fachlicher Sicht, "guten Stromversorgung" nach dem aktuellen Stand der Technik.
Wir sind schon froh, dass sich langsam auch in Bürogebäuden die Erkenntnis durchsetzt, dass die Verfügbarkeit der Energieversorgung ein wichtiges und teures Gut ist ... In Privathaushalten sieht es da mehr als dürftig aus. Gerade viele "günstige" Mietwohnungen in Städten habern eher noch den Zustand der 60-70er Jahre...
Philipus II
13.01.2011, 18:10
Man liest aber recht selten von Problemen mit Netzteilen. Zumal die Serien ja recht weit verbreitet sind.
Tja, bei uns wurde die Elektrik 1999 komplett neu gemacht, und das war auch gut so:cool
Selten von problemen mit netzteilen? Ich weiß ja nicht, aber ich würde sagen dass netzteile mit mainboards zu den größten fehlerquellen eines pcs gehören :rolleyes
Und nun ja, die meisten häuse sind doch älter als 1999 und wurde nicht renoviert ;)
Philipus II
14.01.2011, 15:44
Man liest viel von defekten Netzteilen, aber sehr selten von Problemen mit Netzteil/Stromversorgung.
Da man viel von defekten netzteile hört, wäre es sicherlich sinnvoll eine fehlerquelle die mit netzteilen und der stromversorgung zusammenhängt zu beseitigen, indem man eine Einschaltstrombegrenzung verbaut.
Dem konsumenten ist es, wie man an dacapo sehen kann, ziemlich egal ob das netzzteil selbst nen defekt hat oder die stromversorgung nicht auslangt.
Bei beidem entsteht eine aversion gegenüber den hersteller des netzteils!
Ecronika
14.01.2011, 17:09
Bei mir entstehen da "Aversionen" eher gegenüber den Anlagenbetreibern, die diesen technischen Müll am Leben erhalten, am anderen Ende (Geräte) aber das beste vom besten erwarten.
Wenn ich keinen Platz für einen Öltank habe kann ich mir auch keine Ölheizung kaufen und auf den Hersteller meckern, was für blöde Voraussetzungen der doch stellt ...
Wenn einige andere ölheizungen aber "wunderlicherweise" funktionieren schon. Und das tun sie anscheinend wie man in den obigen beiträgen gut sehen kann.
Onkelhitman
18.01.2011, 10:23
Da sind Relationen zu beachten.
Bei mir in der alten Wohnung flog die Sicherung raus als ich meinen Staubsauger eingeschaltet habe. Nach hin und her sagte mir Dyson da ist schon ein Strombegrenzer drin. Ich habe den Sicherungskasten geöffnet und von meinen 7 Sicherungen waren 3 für den DLH, 3 für den Herd und EINE für den gesamten Rest wie Licht und Steckdosen. Ja, erste Wohnung und so, da ist man noch blind vor lauter Platz. Habe damals nicht darauf geachtet. Die Sicherung wurde ausgetauscht (die eine) und daraufhin hatte ich Ruhe.
In meiner jetzigen Wohnung habe ich 11 Sicherungen. Die sind ca. 30 Jahre alt und auch hier: Wenn ich an einem Stromkreis das PC Netzteil (Coolermaster, BeQuiet, Enermax, Seasonic, LCPower; sind die die ich hier hatte zum testen) eingeschaltet habe, flog die Sicherung. Das Haus ist 55 Jahre alt, die Elektrik vielleicht vor 20 Jahren einmal "erneuert" worden.
Ich hab im Sicherungskasten noch H-Charakteristik drin, B-Leitungsschutz und sogar 3 x L.
Das hat damals keinen gejuckt von wegen maximalen Einschaltstrom. Ich weiss es hier und schließe daher den PC einfach an einer anderen Steckdose mit anderer Sicherung an. Ebenso den Saubsauger.Kein Problem.
Für die irrsinnige Verkabelung kann aber der Netzteilhersteller nichts. Er könnte das einbauen, dann kostet das Netzteil 5 Euro mehr, und alle würden dann ein anderes Netzteil mit denselben Komponenten OHNE den Strombegrenzer kaufen weil es einfach billiger ist. Viel praktischer fände ich da, wenn der Netzteilhersteller einen Kaltgerätestecker optional anbieten würden, der einen integriert hat für Leute, die noch so alte Trümmer im Sicherungskasten haben. Dann kann ich einfach auswählen (hm, ich hab ja noch so alte Sicherungen, die fliegen mir beim Staubsauger auch immer raus, da leg ich ma 3-5 Euro mehr hin).
Und ja, die Elektrik sollte besser sein, ist sie aber nicht. Dann noch den Mietvertrag unterschrieben, dass alles so genommen wie gesehen ist und schwupps, brauch auch der Vermieter nichts ändern. Und wenn der Vermieter ein Verwandter ist wird der eh den Teufel tun.
Das verursacht alles Kosten. Selbst wenn noch Papierisolierung in den Wänden liegt, wenn einfach kein Geld da ist das zu sanieren, dann muss man mit dem zurecht kommen was man hat. Und deswegen haben Altbauwohnungen alles so zusammengekratzt in den Sicherungskasten gepengt bekommen.
Aktuell plage ich mich auch mit dem Problem rum.
Hatte vorher eine "brandgefährliche" Reihenkaskade an Steckleisten (4 in Reihe gesteckt), und im letzten hing der PC drin. Aus einem Elektrikerforum habe ich erfahren, das wohl diese Kaskade einen Schleifenwiderstand hatte, der groß genug war, die Sicherung (Eine H16A 380V aus den 70er Jahren) nicht auszulösen.
Nachdem ich die Tage diese Kaskade aufgelöst habe und mit einer Steckleiste, die für Kaskadierung freigegeben ist die Überspannungsschutzleisten eben parallel an diese zugelassene Leiste angeschlossen habe, flog mir beim PC einschalten mal eben die Sicherung weg und blieb auch draussen bis ich fast alle Lastabnehmer (Modem, Router, Switch, NASplatte, Telefone, etc.) weg hatte, dann blieb die Sicherung drin.
Mit einem Enermax Pro82+ passiert dies nicht, auch nicht mit einem Silverstone und einem NesteQ Netzteil, nur mit den 3 be quiet! Netzteilen (PCGH Edition E7 Serie, E8 Serie die zwei anderen).
Auch wurde in dem anderen Forum berichtet, das einer der Elektriker dort wohl öfters mit be quiet! Netzteilen zu tun hat, die sogar alleine an einen LS-Schalter (Sicherung) angeschlossen diese zum rausspringen bewegen.
@Onkelhitman:
Ich wohne seit kurzem in einer Altbauwohnung, die noch nicht modernisiert wurde. Jetzt habe ich mir eine Waschmaschine angeschafft und musste feststellen, dass die Stromleitung dadurch überlastet ist. Auf meine Nachfrage beim Vermieter verwies er auf meinen Mietvertrag, in welchem eine Klausel besagt, dass ich nur so viele elektrische Geräte aufstellen darf, wie die Kapazität der vorhandenen Installation zulässt. Die Kosten der Verstärkung des Netzes müsste ich im Bedarfsfalle selbst tragen. Muss ich mich darauf einlassen?
Dazu haben die Karlsruher Richter in ihrem Urteil mit dem Aktenzeichen BGH VIII ZR 281/03 geurteilt, dass auch Mieter einer nicht modernisierten Wohnung grundsätzlich Anspruch auf eine Elektrizitätsversorgung haben, die zumindest den Betrieb eines größeren Haushaltsgerätes zum Beispiel einer Waschmaschine und gleichzeitig weiterer haushaltsüblicher Geräte wie Staubsauger, ermöglicht. Eine Klausel, die Sie per Mietvertrag verpflichtet, die Kosten für die Verstärkung des Netzes selbst zu tragen, ist eine unangemessene Benachteiligung und unwirksam. Es ist selbstverständlich, dass heute in einer Mietwohnung gleichzeitig mehrere Elektrogeräte betrieben werden können.
Soviel zu deinem Absatz wegen den Vermieter/Mietvertrag, sowas ist Mietminderungsgrund und kann für den Vermieter/Verwalter ausserdem nach hinten losgehen, wenn durch eine veraltete Elektroinstallation ein Brand entsteht. Dann hat er sich der Fahrlässigkeit/groben Fahrlässigkeit strafbar gemacht, wenn ihm bekannt war, das die Anlage veraltet ist und eine potentielle Gefahr besteht.
Und dann geb ich da nochwas obendrauf:http://www.gutefrage.net/tipp/neues-bgh-urteil-gibt-reparaturanspruch-mit-ewigkeitsgarantie-dass-der-bundesgerichtshof-oefters-einm
;) Also ich hab die Tage nen Treffen mit dem Eigentümerbeirat und der HVW weil bei uns 36 Wohnungen noch mit alten H16A Sicherungen aus den 70ern versorgt sind. ^^