Was ist das für ein Anschluss?

kevlar

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.149
Hallo Gemeinde,

beim Speichereinbau ist mir an meinem neuen Notebook ein Anschluss / Schnittstelle aufgefallen, die ich nicht kenne.

Hier ein Bild davon:


Ist das ein sogenannter minPCIe?

P.s.

Es handelt sich um ein Lenovo B560.
 
Jop ganz normaler IDE-Port für Notebooks (keine Ahnung ob man das als MiniIDE oder so bezeichnet). Der obere Teil ist für die Daten, der untere für die Stromversorgung.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es hier doch um einen Anschluss. Aber wenn es IDE wäre, dann hätte der Anschluss keine Pins, da die Festplatte Pins hat. Außerdem sind die Pins für IDE falsch angeordnet.
Leider habe ich aber auch keine Idee, was es statt dessen sein könnte :D

Hier noch ein Bild einer 2,5" IDE Platte:
WD1600BEVE.JPG

(Quelle: http://www.pacificgeek.com/productimages/xl/WD1600BEVE.JPG)

edit: Hat sich geklärt: 2. Posts weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt... ist es ein MiniPCIe
ich habe in meinem Lenovo eine 2GB TurboCache-Card eingebaut
 
OK, mit soetwas liebäugle ich nämlich auch. Vll würde ja sogar die neue Intel SSD 310 passen, müsste man ausmessen.

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.
 
Die neue Intel hat aber einen miniSATA-Anschluss, der nicht kompatibel mit miniPCIe ist.
 
Das ist doch eindeutig ein Mini-PCIe Slot... Gut zuerkennen an der Möglichkeit, die Mini-PCIe Karte zu befestigen....
 
Ich hatte den gleichen bei meinem Acer und in diesem war Werksseitig eine Intel
SSD 160GB eingebaut.Bei der SSD war dann ein Adapter auf den Pins ,den konnte man einfach runterziehen
oder aufstecken.Wie die Bezeichnung für den Adapter war,weiss ich leider nicht.
Von der größe her müsste doch in den Schacht eine 2,5" HDD rein passen,oder?
Wenn ja,dann benötigst du nur den Adapter für den Einbau einer 2.HDD,
 
Zurück
Oben