MSDTC und ein anderes Problem...

N

Netzzwerg

Gast
Hallo liebe User !

Ich habe mal wieder ein Problemchen und zwar hab ich keinen blasses Schimmer, was dieser ?Dienst? anstellt bzw. wofür er gut ist:

msdtc.jpg


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Achja, das ist mir erst nach der Installation des finalen SP2 aufgefallen...

Bevor ich es verschnarch:
Wie schon erwähnt, hab ich das SP2 installiert (in die CD integriert) und das System neu aufgesetzt. Nach den ganzen Treibern hab ich wie gewohnt Norton Antivirus 2004 installiert und danach zufällig noch DivX in der aktuellen Version 5.2. Während der Installation meldet mir Norton 2 mal nen Trojanerfund
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/download.trojan.html
Angeblich ist die Datei "nsisdl.dll" damit verseucht....
Das Problem trat mit dem SP2 RC2 nicht auf, erst seit dem finalen SP2 ! Während der gesamten Installation war ich nicht mit dem Internet verbunden und selbst wenn, mein Hardware-Router sollte mich halbwegs absichern.
 
Das einzige, das ich mit MSDTC in Verbindung bringe, sind Windows Cluster. Nachdem ich mir Deinen Post jetzt nochmal aufmerksam durchgelesen und bei mir nachgeschaut hab, der Dienst existiert bei mir ebenfalls.
Schau mal unter Dienste nach "Distributed Transaction Coordinator". Ich denk mal, das hat was mim MSDTC zu tun und da steht ne kleinen Beschreibung, für was der Dienst gut sein soll. Allerdings weiß ich jetzt, nachdem ich das gelesen hab, genauso viel über den Scherz wie vorhin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Koordiniert Transaktionen, die sich über mindestens zwei Ressourcenverwaltungen wie Datenbanken, Nachrichtenwarteschlangen oder Dateisysteme erstrecken. Wenn der Dienst beendet ist, treten diese Transaktionen nicht auf. Wenn der Dienst deaktiviert ist, können abhängige Dienste nicht gestartet werden.

Scheint ein normaler Serverdienst für den SQL Server von MS zu sein. Vielleicht findest du dazu hier nähere Informationen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;OSQLSVRGer
 
da Du NAV benutzt rate ich Dir lade mal die neuesten Updates dafür, behebt probleme mit dem SP2
vieleicht hilfts ja auch bei Dir :)
 
Was hat NAV mim MSDTC zu tun? Außerdem gibts soweit ich das seh kein richtiges Problem - nur einen bis dato undbekannten Dienst :D
 
bezog sich auf den letzten Teil seines Posts:
Bevor ich es verschnarch:
Wie schon erwähnt, hab ich das SP2 installiert (in die CD integriert) und das System neu aufgesetzt. Nach den ganzen Treibern hab ich wie gewohnt Norton Antivirus 2004 installiert und danach zufällig noch DivX in der aktuellen Version 5.2. Während der Installation meldet mir Norton 2 mal nen Trojanerfund
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/download.trojan.html
Angeblich ist die Datei "nsisdl.dll" damit verseucht....
 
Gonzo71 schrieb:
da Du NAV benutzt rate ich Dir lade mal die neuesten Updates dafür, behebt probleme mit dem SP2
vieleicht hilfts ja auch bei Dir :)

Stimmt, heute kam ein Update raus, mit dem sich die Sache erledigt hat, Norton hat da wohl ein paar Falschmeldungen provoziert...

Danke für die bisherigen Beiträge, ich werde diesen depperten Dienst wohl nicht mehr berücksichtigen :)
 
Danke danke der Herr :)

Ich war lange Zeit nur stummer Mitleser, hab es nun aber doch geschafft, mich endlich mal anzumelden...
Sehr hilfreiches Forum hier, weiter so !

Gleich noch was zum finalen SP2:

Ich hab mal das Windowsupdatedingensbumens da durchlaufen lassen und er hat mir ein wichtiges Update angezeigt, son Tool zur Entfernung von diversen Würmern. Ferner stand dort geschrieben, dass "Sie eventuell bereits mit einem dieser Würmer/Viren/Viechzeugs infiziert sind, falls dieses Update bei ihnen angezeigt wird".
Das ganze hat mich natürlich wieder verunsichert, immerhin verwende ich NAV04 und nen Hardwarerouter...
Wird wohl nichts sein und sich nur auf 'eventuell' beschränken, Microsoft eben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben