Prob beim booten von XP

R4v3n

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
15
Hi,

jedesmal wenn der PC hochbootet macht er eine Konsistenz Prüfung von zwei Partitionen. Wie kann man das abstellen?

Cu
 
Moin,

Startmenü unter »Ausführen« den Befehl »msconfig« ein und öffne mit einem Druck auf [Return] das »System-Konfigurationsprogramm«. Klicke im Register »Allgemein« auf »Erweitert« und schalte die Option »Scandisk nach fehlerhaftem Herunterfahren deaktivieren« ein. Schliessen und neustarten.

mfg
 
Naja es gibt dann noch eine etwas unsaubere Methode, nämlich Windows einfach zu verbieten die betreffende Partition zu überprüfen beim Neustart:
In der Registry den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager
suchen, und dort den Eintrag "BootExecute" wie folgt bearbeiten:

autocheck autochk /k:CDE *

Dann werden die Partitionen C, D und E ín keinem Fall beim Systemstart überprüft - selbst wenn offensichtlich ein Fehler am Dateisystem vorliegt=> also Vorsicht damit!

Falls also andere Tipps nicht funktionieren sollten, bleibt diese Methode noch als letzter Schritt, um die Datenträgerüberprüfung abzustellen.
 
Deaktiviere den möglicherweise geplanten Start mit

chkntfs /x c: d:

wenn die Partitionen c: und d: betroffen sind. Ansonsten in obigem Befehl die Letzten 2 Parameter ändern.

Anschließend stellst du die Standardkonfiguration wieder her mit

chkntfs /d

J3x
 
Hab jetzt noch ein neues Problem.
Nach dem booten kommt die Fehlermeldung

Fehler beim Laden von Wf2kcpl.dll
Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich

Hab aber nichts am System gemacht. Weiss auch nicht wie man in die Registry kommt.
 
Dann lass mal das System säubern von Trojanern/Spyware und Viren.
 
Ich hab auch ein ähnliches Problem!

Bei mir läuft scandisk über C MANCHMAL drüber. Ich hab den Rechner aber ordnungsgemäß runtergefahren und nicht abgewürgt oder ähnliches.

Was soll ich da dagegen machen? Ich möchte ja, dass die Partition C bei Reset überprüft wird. Kann mir das jemand sagen?


Danke! ;)
 
Zurück
Oben