1x GTX 580 OC @ WaKü vs. 2x HD6950@HD6970 @ WaKü

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht so wirklich entscheiden und würde gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen zu dem Thema hören.

Folgendes: Mein PC (Signatur) brauch einen neuen Grafikunterbau, angeschlossen werden sollen zwei 24" 1920x1200 Monitore (Haben DP, HDMI und DVI) und eventuell wie bisher der Tv mit HDMI.

Erstes Problem hierbei... die GTX 580 kann nur maximal zwei Monitore ansteuern oder?:rolleyes:


Preislich wären die Settings bei :

AMD:
2x 250€ + 2x 80€ Kühler = 660€

NV:
1x 460€ + 1x 75€ Kühler = 535€


Vorteil NV:
Schnellere Singel GPU (keine µRuckler), PhysX, CUDA und BESSERE BQ

Nachteil NV:
Hoher Verbrauch bei 2 Monitoren, 2 Monitore max, weniger VRAM

Vorteil AMD:
Im CF einiges schneller als eine GTX 580, Eyefinity (ich kann problemlos alle Monitore anschließen und eventuell nen 3. 24" kaufen), 2 Gb VRAM

Nachteil AMD:
Schlechtere BQ, kein PhysX etc - eventuell µRuckler

Mich würden eure Meinungen interessieren + Erfahrungen zu µRucklern, Problemen bei MultiGPU etc.

Edit:

Klar, optimal wäre ein SLI Gespann aus 2x 570 oder 580er... aber teuer.
 
wie wäre es dann mit 2x GTX570?
 
Nein, wäre es nicht, 2 69xx im CF sind schneller als 2 5xx, siehe hardwareheaven.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ATI-CF ist alles unter 60 FPS nicht zu genießen. Ich hab mir das 10 Monate lang gegeben. Zusätzlich zu allen anderen CF-Problemen die Du so bekommst.
Normalerweise Grafik-Fehler in den Schatten.

SLI ist übrigens kaum besser.

Wers braucht.

Erfahrungen kann ich Dir sogar als Video geben.

http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

FPS-Geilheit in allen Ehren. DAS kann es echt nicht sein.
CF und SLI sind seit gut 6 Jahren einfach nur eine Baustelle für die Leute die den längsten Balken brauchen. Für Casual-Gamer völlig umsonst.

Beim Betrieb mit mehreren Monitoren die über eine Karte angeschlossen sind bleibt die Karte immer im 3D-Modus und röht vor sich hin. Für einen 2. und eventuell den ab und zu angeschlossenen 3. Monitor eine kleine passive Multimedia-Karte ohne zusätzliche Stromanschlüsse benutzen.

So mach ich das jedenfalls mit meinem 3-Moni-Setup daheim. Gezockt wird ja sowieso immer nur auf einem Moni, die beiden anderen brauchen in der Regel keine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohl dir eine Gtx 580 dann ist gut , hab schon von so manchen gehört das er von DUAL Gpu auf single zurück gegangen ist, zwecks mikro ruckler
 
Mirar schrieb:
Nein, wäre es nicht, 2 69xx im CF sind schneller als 2 5xx, siehe hardwareheaven.com.

stimmt exakt, cf skaliert viel besser. zudem wird das thema der ruckler immer gern gepusht. es ist nicht logisch, warum bei ordentlichen frameraten (40+) microruckler erkennbar sein sollten. und 20 fps sehen mit und ohne ruckler gleich besch... aus.
 
Ich hatte mal ne GTX295. Für genau 3 Tage. Die ging dann zurück zum Händler und es kam eine 285 SSC ins Haus. Damit war ich dann glücklich.
 
Für mehrere Monitore lieber AMD. Da hast du 2GB VRAM und die Möglichkeit 3 oder noch mehr Monitore anzusteuern. Bei solch hohen Auflösungen hat selbst eine Single-GTX 580 nicht mehr weit die Nase vor einer Single-HD 6970.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Also ich kann das Erfahrungsgemäß so nicht bestätigen..

Ich hatte lange Zeit 2x HD4850 1GB im Crossfire - mir wird heut noch übel wenn ich daran denke. Viele Spiele nutzen gar kein Multi GPU - immer .exe umbenennen oder mit Crossfire xtension "zwingen" es zu tun. Dann waren da ordentlich Grafikfehler dabei - GPU Auslastung immer eher schlecht warum auch immer und so weiter und so fort.
Nicht zu vergessen die Mikroruckler die ich immer gesehen habe egal wieviel FPS.

Jetzt habe ich seit kurzem 2 GTX470 im SLI und hab bisweilen bei keinem Spiel irgendwelche Probleme gehabt - alles funktioniert auf Anhieb GPU Auslastung immer bei knapp 99% keine Grafikfehler und keine Mikroruckler zu bemerken (auch bei 30FPS).

Also bei Nvidia ist Multi GPU aufjedenfall ausgereifter. (nach meinem Empfinden)

MfG
 
hm okay. Ich hatte zeitlang 2 HD 4850 nur kurz am Laufen... aber da war denk ich eher der Vram (512) das Problem und deswegen Ruckelte es zeitweise abartig.

2x 570 wären soweit okay, aber 1280M VRAM ist für kommende titel auf 2-3 Monitoren eventuell - knapp.
Selbst heute kann ich das mit GTA4 sicher schon ausreizen.

bei Wakü kommt natürlich bei mehreren Karten immer noch gut Geld für den zusätzlichen Kühler drauf was man nicht vergessen sollte. Könnte die GTX 580 mehrere Monitore ansprechen wäre meine Entscheidung auch eine leichtere =/

@Chief_Justice

danke, aber ich bevorzuge Eigenbau. Da hau ich mir lieber selbst den Kühler drauf und flash das EVGA Bios drüber... =)
 
Ich würde auch eher eine einzelkarte vorziehen, als mich mit CF oder SLI zu belasten.

Wenn es mehr als 2 Monitore werden sollen, wirst du wohl ne ATI Karte nehmen müssen. Eine Alternative wäre, wenn der Dritte Monitor nur zur reinen Desktop-Darstellung gebraucht wird (Text, Internet), eine USB-Graka.

Gibts, kostet um die 80€ und würde DVI oder VGA hergeben ... wie gesagt für Office-Arbeiten völlig ausreichend, ALLES andere kann man vergessen. Zocken auf 3 Monitoren geht halt NUR mit ATI.

greez
 
@gorgos

das ist mir auch aufgefallen...

bei hohen Auflösungen nähert sich die Leistung bis auf 5% der GTX 580...

https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/26/#abschnitt_ratings

bei mehreren Monitoren (3 max) könnte sie gleich oder dank des RAMs sogar darüber sein.
Ergänzung ()

@JonnyPotSmoker

das klingt schonmal nach ner guten Aussage da du den direkten Vergleich hattest.
3 Monitore wären mit einem GTX 570 System auch kein Problem, aber ist 1280 RAM da nicht etwas... mau?
Ergänzung ()

Hm vielleicht wäre eine HD 6950 @ 6970 + OC wirklich die sinnvollste und preis / leistungstechnisch beste Option um bis 28 nm zu überbrücken...
Immerhin bin ich über zwei jahre mit meiner HD 4850 ausgekommen... ^^

Wenn ich da dann Luft bei Leistung habe kann ich sogar nen 3. Monitor (HP) dazu hängen und damit experimentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war langer nutzer von SLI welches aus 2x GTX260 bestand und kann nicht klagen sondern war durchweg zufrieden damit nur eben auf grund der Wakü auf 1x GTX285 umgestiegen da ich die Leistung der 2x GTX260 nicht brauchte und so viel unterschied meist garnicht mehr besteht...

WAS mir aber neu wäre ist, das CF besser Skaliert als SLI ??

Meiner erfahrung nach (2x 4870 und 3x 4870) und eben als vergleich 2x GTX260 und 1x 295 lag dann doch dsa SLI vorne einmal von den FPS aber auch das Bild war um einiges Flüssiger....

Wenn ATI da mal endlich was dran getan hat, findsch des gut :) Aber auch jetzt noch ist mein Aktueller Stand das wenn Multi GPU immer noch Nvidia mit den Treibern vorne liegt...



Ich an deiner stelle würde aber auch ne GTX580 holen die hat mehr als genug leistung und fals sie dich nicht passt kannst du ja immer noch Übertalkten:) und alles andere wurde ja schon genannt:)
 
Denke mal bei deinen Anforderungen, zudem möchtest du mit Sicherheit unheimlich gerne 3.Monitore ansteuern, also in dem Fall eine HD 6970 oder eine HD6950@6970.

Denke mal der Preis spielt bei dir keine Rolle ;) Aber so als Übergang sicher zu empfehlen. Ist ja nicht so das die HD 6970 kein Dampf hätte !
 
JonnyPotSmoker schrieb:
Also ich kann das Erfahrungsgemäß so nicht bestätigen..

Liegt wahrscheinlich an unserem Softwaremix und den Settings die wir fahren. Ich bin halt mit 2560x1600er Auflösung am oberen Ende der Auflösungs-Stange und brauche viel Graka-Leistung. Ich hab auch nur einen Tag zwei 480er drinne gehabt, und das dann gleich wieder ausgebaut. Wenn ich bei BF2BC2 bei über 100 FPS die Vegetation beim Strafen vor mir hinruckeln sehe, dann ist das (12 Monate nach Erscheinen des Programms) einfach untragbar.

Edit: Bei 3 Monitoren immer drann denken: Graka geht nicht mehr in den 2D-Modus. Obwohl.. Wakü.. wen juckts.
 
naja ganz egal ist es zwar nicht aber weitestgehend, ich hab mich auch für 2X HP 24" S-IPS Panel entschieden obwohl es auch ein 3D Monitor mit 1080p getan hätte welcher mit ungefähr 20 statt 60W auskommt. Aber da ich persönlich 90% am PC sitze ohne dabei zu Zocken war mir mehr Bildinhalt und 16:9 wichtiger als 3D Gedöhns.

Und Geld spielt auch eine Rolle, die CPU ist ES also nicht so teuer wie man vermuten mag, genauso sieht man auch an der HD 4850 dass ich damals nicht das teuerste geholt habe ;)

Außerdem würd ich gern noch ab und an durch die Welt fliegen da Mexiko die letzten 5 Wochen schon Lust auf mehr gemacht hat - soferns die Arbeit her gibt :p

Aber ja, Geld spielt eine untergeordnete Rolle aber 2x GTX 580 -> ungern da ich dafür dann doch zu selten zocke.

SLI tu ich mir glaub noch eher an als CF, allen Anschein nach und dank eigener Erfahrung wirklich nur minder empfehlenswert.

Ich denk es wird ne 6950 @ 6970 @ VMod + OC + Wasser was für 3 Monitore und zum Arbeiten / Zocken von Crysis2 Ausreichen sollte ;)
 
Wenn denn Crysis2 wichtig für Dich ist: Hardware erst nach Software kaufen.
 
Zurück
Oben