Garantie weg?

buschi

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
148
Hallo
Ich habe ein MSI 845E Mainboard

Nun ist mir letzte Woche meine Grafikkarte kaputt gegangen (der lüfter hatte eine Störung), ich habe allerdings noch garantie gehabt.
Ich habe die Graka nie übertaket. Nur einmal hab ich sie um Doom3 ohne Errors spielen zu können untertaket. (was ja soweit ich weiss nicht zum Garantieverlust führt)

Allerdings habe ich meine CPU über den FSB hoch getaktet und laut diesem Test ( https://www.computerbase.de/2002-07...ainboards-vergleich/11/#das_msi_845e_max2_blr ) hängt beim MSI 845E irgendwie alles "zusammen"
Ausschnitt:
Overclocking
Die eigentlich guten Overclocking-Voraussetzungen des 845E Max2-BLR macht eigentlich nur eine einzige Tatsache ziemlich schnell wieder zunichte. Das Board bietet leider keine Möglichkeit den PCI/AGP-Takt in irgendeiner Weise zu fixieren, so dass andere Komponenten eventuell schon vor der CPU aussteigen und ein weiteres Übertakten verhindern.


Habe ich damit nun auch meine Graka übertaktet, so das die Garantie weg ist? :(
 
nun ja das musst du ja dem Händler nicht unbedingt auf die nase binden oder? ;)
 
Ne ;)

Aber der wird die denk ich einschicken
Und ka ob die das da "sehen"
Wobei ich mir bis eben nie bewusst war das ich die damit hoch takte

Hab ich das überhaupt?
Wieso hängt der FSB eigentlich mit der Graka zusammen? o_O
 
kA wie des bei MSI ist aber normalerweiße net :)

Ich frag mich auch immer wie die des erkennen soll ob overclocked is oder nicht, vielleicht am VGA bios?
aber wer sagt das des auf der GraKa platine is?
Vielleicht ein kleiner spionage chip der das als einfache log datei sich speichert :)
 
ne sollte keiner sehen können, jedenfalls ist mir dazu nix bekannt.
 
einfach austesten.Das Du den AGP-Port übertaktet hast ist klar,ich denke mal das der Hersteller der Karte es auch rausbekommen wird.Aber wie schon gesagt...austesten.
Ps:aber so ist das halt...um 3 frames mehr zu bekommen taktet ihr hooooooch und höööööher und denkt nicht an die Kosten die euch entstehen könnten.
 
Hallo

Die Garantie hast du verloren. Du hast die Grafikkarte ausserhalb der dafür gedachten Normen betrieben, aber ob die das Feststellen können ist die andere Frage. Die Möglichkeiten sind sehr unterschiedlich, einmal kann es sein das die nix merken und die Karte ausgetauscht wird, auch ist möglich das Sie es merken und die Garantie verweigert wird ist gegeben. Auch kann passieren das Sie dir einen Betrugsversuch unterstellen :( (Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering). Im Großen und Ganzen wirst du es nur herausfinden wenn du zum Händler gehst und die Karte als Garantiefall reklamierst. Hier im Board wird dir keiner 100% sagen können ob es klappt oder nicht, einfach testen. Es ist ja auch nicht gesagt das der Fehler durchs OC ausgelöst wurde. Ist die Lüfterstörung direkt nach dem OC aufgetreten? Bzw. wie lange nach dem OC ist die Karte noch "Normal" gelaufen?

Dope4you
 
ja, das würde ich auch versuchen, hast sie zwar ausserhalb der spezifikationen betrieben, aber ob die das nachweisen können... ich glaub nicht.

also mir wäre auch kein fall bekannt, bei dem die die garantie aufgrund eines erhöhten agp-taktes abgelehnt haben. versuch es ;)
 
Raberduck schrieb:
Wenn ich lese das Board Hersteller sogar ihre Einstellungen im Bios erhöhen damit Sie besser im Rampenlicht stehen :p

Das sagt doch schon alles ;)

Wenn du nicht Extrem OC betrieben hast würde ich es Persönlich versuchen.

Raberduck



Aber nicht den AGP-Port.
 
Ich glaube schon, dass die Hersteller das Übertakten nachweisen können.

Ich war mal bei Alternate, da hat mir ein Mitarbeiter ein Gerät von AMD gezeigt, in das man nur die CPU einlegen und dann aufs Knöpfchen drücken muss und schwupps - werden einem die maximalen Specs mit der die CPU betrieben wurde, ausgespuckt. Für Grakas gibts sowas bestimmt auch.

Ich glaube aber auch nicht, dass die einen direkt wegen Betrug verklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meikel schrieb:
Aber nicht den AGP-Port.
Das stimmt so nicht. Auf einige Borads läuft der AGP/PCI Port in der default Einstellung (66/33) mit höherer Frequenz.
Bein einem ASRock Board waren es 68.8/34.4.
Eine Toleranz von +/- 2% ist häufig vorhanden. Meistens nach oben. ;)

Die Frage stellt sich, ob der Lüfter vorher ausgefallen ist und wie hoch der tatsächliche AGP/PCI Takt eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben