Grafikkarte passend zum System

Schlurps

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4
Hi Leute,

da meine aktuelle Grafikkarte (HD 4870) langsam den Geist aufgibt, ich aber nicht wirklich die Kohle hab, komplett aufzurüsten, wollte ich mal fragen, was zu meinem System passen würde.

Core2Duo E8400@3.00GHZ
4GB Ram
MSI P45 Neo-F

Ich hatte an ne HD6870 gedacht. Ist ja generell kein Problem, wenn der Rest etwas zum Flaschenhals wird, nur weiss ich halt absolut net, wann ich das nächste mal die Kohle aufbringen kann, den Rest aufzurüsten und ob die HD6870 bis dahin nicht schon wieder zu langsam ist... Was meint ihr, schränkt der Prozessor die Karte zu sehr ein? Lieber was anderes kaufen, irgendwelche anderen Ideen?

Danke schonmal,

Schlurps
 
Also mögliche Kanidaten ;)

http://geizhals.at/deutschland/a465611.html
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
http://geizhals.at/deutschland/a588975.html
und wenn es in deinem Budget liegt http://geizhals.at/deutschland/a599142.html

Ich würde, sofern das Geld vorhanden ist die 6950 nehmen. Falls nicht dann würde ich persönlich zur 5850 raten.

Die 6950 ist aber eher oversized vondaher am besten eine 5850 :D

Was meint ihr, schränkt der Prozessor die Karte zu sehr ein?

Es gibt immer Hardware, die limitiert ;) Darüber mach dir mal keine Sorgen, der E8400 sollte vorerst ausreichen. 5850 kaufen und fertig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
Sag uns erstmal, was du so mit deinem System vorhast, bzw. welche Spiele wie gut drauf laufen sollen, bei welcher Auflösung.
Mal gaanz grob gesagt, macht eine schnelle Karte bei dem System eher Sinn wenn du auf full HD oder mehr mit AA und Texturfilterung und solchen Extras zockst sonst kannst du auch was kleineres kaufen und Geld sparen.
 
bzgl. CPU Limit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du, nur mit einem Gigabyte-Board.
Wenn deine 4870 nicht tot ist oder keine schweren Bildfehler verursacht, würde ich an deiner Stelle nicht aufrüsten. Das Preis/Leistungszuwachs-Verhältnis ist in meinen Augen nicht groß genug, eine 4870 ist etwa so schnell wie eine 5770.
 
@FrEaK2000 Danke für die Liste, ich geh das mal durch und melde mich, wenn ich mehr darüber gelesen hab.

@nailuj Aktuelle Spiele spielen, freu mich z.B. auf Dead Space 2, Crysis ist nicht so mein Ding. Auflösung wäre 1680x1050, ich geh ungern drunter, also das wäre schon wichtig für mich. AA etc soweit es das System halt zulässt, muss aber net unbedingt auf Anschlag sein, ich werde nicht mit der Lupe nach Kanten suchen.

@Quackmoor Leider verursacht sie Bildfehler(Temperatur ist in Ordnung, ich tippe auf ein Spannungsproblem im Vram oder so), ich hab da auch ehrlich gesagt keine Lust mehr ewig mit dem Teil zum zu tun... Ist btw schon die zweite Karte von ATI die bei mir Probleme verursacht. Wüsste ich nicht, dass Nvidia auch nur mit Wasser kocht, würde ich glatt wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bremst aus.auch übertaktet, mehr kerne bringen wesendlich mehr bei neueren Spielen.Die HD4870 reicht noch völlig aus wenn diese nicht kaputt ist.
Guter ersatzt ist eine HD5850 etwa 150€
Du musst aber irgendwann die CPU wechseln,seh dich mal nach nen c2q 9400 oder den c2q8400 um und diesen dann in den a.... treten.
 
Hallo,

spiele derzeit auch mit der Idee meinen Rechner aufzurüsten. Mein System ist ähnlich dem von Schlurps.

C2D E8400@3600
4GB Corsair RAM
HD5770

Zocke auf in ner Auflösung von 1920x1200. AA und AF immer so viel, wie ohne ruckeln möglich ist ;) Hatte überlegt die XFX HD5850 Black Edition oder die XFX HD6850 Black Edition zu nehmen. Wäre auch an einer NVIDIA Karte interessiert die möglichst leise ist und sich mit meinem 450W beQuiet zufrieden gibt. Einziger Grund wären bei NVIDIA für mich die zusätzlichen PhysX Effekte.
Zudem: In der Bucht wird man die 5770 immerhin noch für 80-105€ los ;)

Hab auch schon überlegt mir nen Q8400 oder Q9400 dazu zu holen. Wieviel macht das eine MB Chache pro Kern mehr aus? Doch wahrscheinlich zu wenig um 40€ Aufpreis zu zahlen oder?

EDIT: Habe mir gerade mal die Daten der beiden Black Editions angeschaut (links 5850, rechts 6850):

Chiptakt: 765MHz - 820
Speichertakt: 1125MHz - 1100
Speicherinterface: 256-bit - 256-bit
Stream-Prozessoren: 1440 - 960
Textureinheiten: 72 - 48

Damit wäre doch die 5850 schneller als die 6850 oder? Ich werd zu alt für sowas... Da blickt doch keiner mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz ja die 5850 ist schneller

Echt wer istso blöd und zahltfürn nee hd5770 105€die bekomm ich neu bei diesen preis
 
Wer so blöd ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn ich da nach beendeten Auktionen schaue sind seit dem 17. Januar 9 Karten zwischen 81€ und 116,95€ (mit Assassins Creed) weggangen. Von daher hätte ich nen Verlust von ca. 50€ innerhalb eines Jahres und dafür ne neue GraKa mit neuer Garantie ;)
 
@syfsyn´s Post Wie ist es denn nun? Die einen sagen so, die andern so. Klar, es hängt davon ab, ob die Spiele die ich zocke, eher CPU oder Graka limitiert sind, aber jetzt klingt es so, als ob da doch mehr dahinter stecken würde...

Hatte mir ne GTX 460 Hawk überlegt, 180€, in nem andern Thread fanden es aber x Leute sinnlos ne HD4870 durch ne GTX 460 zu ersetzen...

Ich hasse das, jetzt komm ich wieder vom hundertsten ins tausendste und bau in Gedanken schon wieder nen komplettes Upgrade :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlurps: Ich hab mir eben die XFX 5850 Black Edition bestellt. Werde dann bei Bedarf in den nächsten 1-2 Monaten mal schauen, dass ich mir nen Q8400 zulege. Es sei denn der Leistungsunterschied zwischen dem Q8400 und dem Q9400 sind durch die 2MB Cache so immens, dass sich 40€ Aufpreis lohnen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Denke, dass ich dann mit dem System wieder für die nächsten 12-24 Monate auskomme. Wenn ich dabei noch Geld für die alten Sachen bei eBay einrechne kostet das komplette Upgrade vll. 110-130€.

Für meine Graka HD5770 gibts Minimum 80€, für die CPU mit Boxed Kühler immer noch um die 70€. Macht immerhin mindestens 150€. Der Q8400 kostet 135€ die HD5850 150€. Kannst deine Sachen ja auch noch verkaufen, dann wirds recht günstig für die entsprechende Leistung ;)
 
Gleiches Anliegen

Hi

Ich habe mir meinen Rechner vor zwei Jahren zugelegt, in dem eine Geforce 9600GT verbaut war. Jetzt denke ich über einen Kauf einer neuen Karte nach, da diese hier bei aktuellen Spielen mittlerweile schmerzhaft an ihre Grenzen kommt. Bei Napoleon Total War z.B. sank die Bildrate bei mittlerer Detailstufe und einer Auflösung von 1024x768 Pixel unter 15, während der Prozessor noch nicht einmal ansatzweise Ausgelastet war.

Ich nutze einen Bildschirm mit einer 1680x1050 Pixel Auflösung, also schon relativ anspruchsvoll. Eine neue Karte sollte Spiele wie Shogun2, Mafia2, Asassins Creed 2 in dieser Auflösung mit hohen Details flüssig darstellen können. Mein Betriebssystem ist XP, sodass die Karte nicht mit aufwendigen DirectX11 Effekten klarkommen müsste. Die Karte sollte vom Preis her im 100- max. 150€ Bereich liegen. Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und bin u.a. auf diese hier gekommen:

HD5770
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...3D76/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292513891&sr=8-1

GTX 275
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...as%3Dcomputers&field-keywords=GTX+275&x=0&y=0

hd 6850
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ywords=hd+6850&rh=n%3A340843031%2Ck%3Ahd+6850


Meine Frage ist also, ob

1. Mein restliches System schnell genug ist, damit sich die Anschaffung einer neuen Karte für solche Spiele überhaupt lohnt, und
2. Falls nicht, welche Karten ihr mir dann sonst empfehlen könnt, die spürbar mehr Leistung als die 9600GT bringen.


Mein System:


Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername USER-3B53E38462
Benutzername User

Motherboard
CPU Typ 2x , 3000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ Award Modular (04/09/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (CZD73700TM)

Multimedia
Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte WDC WD5000AAKS-00M9A0 (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 99998 MB (4561 MB frei)
D: (NTFS) 199996 MB (155443 MB frei)
E: (NTFS) 176934 MB (176859 MB frei)
Speicherkapazität 465.8 GB (329.0 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller - Paketplaner-Miniport (192.168.2.106)

Peripheriegeräte
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte Logitech Mic (Webcam 200)
USB-Geräte Logitech USB Camera (Webcam 200)
USB-Geräte Logitech Webcam 200
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Probleme und Hinweise
Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 5% Speicher frei.
 
@decurioZone: "Motherboard Name Unbekannt" ? PC auf, rein gucken, mehr wissen:D Meistens steht der Name auf dem Board^^ Aber lad dir mal Everest und poste deine Parts mal vollständig. Bei dir mit deiner 9600GT wärst du mit der 5770 für 100€ aber wahrscheinlich schon gut dabei.

@schlurps: 5850 für 150 ocken. Bei dem Preis kannst du auf keinen Fall was falsch machen.
 
Pc aufgemacht, reingeguckt, und ne Menge schöner Beschriftungen gefunden. Eine hab ich rausgeschrieben:

GA-MA770-UD3

War anscheinend die Richtige.
http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-MA770-UD3-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B001QLEYKO

Diese ganzen Daten kommen alle aus der Everest Übersicht, das Einzige was bei Motherboard steht ist das hier:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 04/09/2009-RX780-SB710-7A66AG0AC-00
Motherboard Name Unbekannt

Oder willst du wirklich noch alle Unterpunkte, also CPU, CPUID, Speicher, Spd ect. angegeben haben?
 
Mal ein Update, hab jetzt ne HD5850 bestellt, scheint am meisten Sinn zu machen, der Preis war auch sehr gut.

Jetzt hab ich aber Angst, dass die ganzen Fehler möglicherweise doch durch was anderes verursacht werden. Könnte mal jemand über folgendes drüberschauen und seine Meinung äußern:

Spiele:

bildfehlerdarksiders.jpg


Folgendes Bild stammt aus Darksiders. Auf der rechten Seite sieht man mehrere "Splitter", die unterschiedlich gefärbt aus dem Dämon rauskommen. Wenn das Bild läuft, ist der Fehler noch viel schlimmer. Die "Splitter" sind immer nur wenige ms da, aber flackern über das ganze Bild. Das selbe Problem hatte ich in WoW auch schon, exakt die selben Bildfehler. In Darksiders kommt noch dazu, dass das Bild relativ oft kurz stehen bleibt. Nach einiger Zeit steht es dann immer einige Sekunden komplett stillt, bis der Bildschirm schwarz wird, kurzzeitig Schwarz-Weisse Kacheln aufleuchten. Danach wird es wieder Schwarz und nach ungefähr 10 Sekunden ist das Spiel dann wieder da. So geht das einige Zeit lang, bis das Spiel bei diesem Fehler irgendwann komplett stehen bleibt und nur noch ein Reboot hilft.

Videos:

In allen Videos, die ich im Firefox (oder jedem anderen Browser) ansehe, flimmern alle möglichen Farben (hauptsächlich aber Grün und Rosa) über das Bild:

bildfehlervideos.jpg


Es macht keinen Unterschied obs Youtube, oder irgendein anderes Videoportal ist, lediglich das Laden der URL in VLC hilft. Wobei der in letzter Zeit, wenn auch selten, kurz ein schwarzes Bild oder Bildfehler zeigt. War bisher aber nur einmal glaub ich.

Windows neu aufsetzen etc. hat nichts gebracht....

Was meint ihr, bin ich die Fehler mit der neuen Karte los, oder liegt da doch mehr im Argen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk schon, dass es an der Karte liegt.
denk doch mal drüber nach deine sachen in die bucht zu stellen, die zahlen immer noch hohe preise dafür. im gegenzug könntest du dir einen kleinen x3 von amd holen den du wahrscheinlich noch freischalten kannst (da die produktion ja immer ausgereifter ist). somit würdest du günstig an einen vierkerner kommen. da die speicherpreise im mom so niedrig sind brauchst du dafür nicht mehr wie 150€. ich denke für deine sachen wirst du auch zwischen 120-150€ in der bucht bekommen
 
So, also noch mal genauer:

Der Prozesor ist ein QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940 mit 3000 MHz.

Das Netzteil ist ein SL-500 Netzteil.

http://www.amazon.de/SL-500-Netztei...S3R4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296066378&sr=8-1


Was bei Everest Ultimate Edition zum Motherboard steht:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 04/09/2009-RX780-SB710-7A66AG0AC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD K10
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Takt [ TRIAL VERSION ]
North Bridge Takt [ TRIAL VERSION ]

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Unganged Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 12:6
Tatsächlicher Takt 400 MHz (DDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket AM2+
Erweiterungssteckplätze [ TRIAL VERSION ]
RAM Steckplätze 4 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 210 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz AMD770
Besonderheiten [ TRIAL VERSION ]

Motherboardhersteller
Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.
Produktinformation http://www.giga-byte.com/Products/Motherboard/Default.aspx
BIOS Download http://www.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_List.aspx
Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40
Ergänzung ()

Kann daraus noch was lesen? Reicht der Prozessor aus? Ist das Netzteil stark genug?
 
Zurück
Oben