Handy Touchscreen reinigen

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo!

Habe mir letzte Woche ein Samsung Wave S8500 gekauft und habe leider bereits erste fingerabdrücke auf dem Touchscreen. Leider waren die so schlau und haben nur eine Schutzfolie drauf die bedruckt ist...und keine klarsicht....wie kann ich denn Touchscreens am besten reinigen? So dass man ihm auch keinen Schaden zufügt?
 
eig. sollten diese mit reichlichem wischen mit einem Tuch (Ärmel) schnell verschwinden. So kenne ich das zumindest.
 
Monitorreinigungstuch oder einfach ein Tempo mit nem hauch Glasreiniger und am besten schutzfolie kaufen
 
wenn du Brillenputztücher hast damit gehts auch wunderbar, die nutze ich immer
 
"An die Fingerabdrücke gewöhnt man sich..."

Nein Scherz, benutze seit 3,5 Jahren beim iPhone meist einen (leicht !)feuchten lappen und wische dann noch einmal trocken.
 
Nun ja... bei meinem iPod touch hilft (achtung, jetz wirds eklig!) ablecken und mit nem Pulli abwischen. Geht schnell, immer und ich seh danach kaum noch Abdrücke... bloß muss man aufpassen nicht in irgendwelche Ritzen reinzu"schlabbern"
 
ok werds wohl mit Brillenputztüchern machen und Schutzfolien hab ich welche bestellt mit ner schutztasche :) habe ich bei meinem letzten Touchhandy vernachlässigt und so sahs dann leider auch aus. Danke für eure Tipps :)
 
Ich nutze immer ein Mikrofaser Brillen Putztuch, hat man als Brillenträger sowieso immer irgendwo im Rucksack rumfliegen. :)

Aber wie schon gesagt wurde, man gewöhnt sich dran mit der Zeit wird nur hin und wieder drüber gewischt.
 
schlimm ists nachm telefonieren ... da ist das display immer dreckig :/ meine haut ist wohl zu fettig xD
 
Schutzfolien auf kapazitiven Displays sind Schwachsinn. Die Front ist im Normalfall gehärtetes Glas und zerkratzt selbst mit Gewalt nicht. Da muss man sich auch ums Reinigen keine Sorgen machen.
 
@Cadoc: du bekommst in jedes glas kratzer rein. da vergisst man einmal, dass man handy und schlüssel in einer tasche hat und schwupps sind die ersten kratzer drauf. oder es fällt dir mal irgendwie unglücklich auf nen spitzen gegenstand, ... und und und. schaden tun die folien nicht. wenn man sich etwas geschickt anstellt bekommt man se auch so drauf, dass man se nicht sieht. wenn man das gerät irgendwann mal wieder verkaufen will, dann machts schon nen schöneren eindruck, wenn auch keine leichten kratzer drauf sind, die einfach irgendwann entstehen.
 
Ich will sehen, dass jemand mit einem Schlüssel Kratzer in ein kapazitives Display kriegt. Auf Youtube gibt es zig Videos die zeigen, dass aktuelle Smartphones sich nicht mit Schlüsseln, Messern oder Rasierklingen zerkratzen lassen. Auch bei ein paar älteren iPhones, iPods und Androiden habe ich noch nie Kratzer entdeckt.
 
Cadoc schrieb:
Schutzfolien auf kapazitiven Displays sind Schwachsinn. Die Front ist im Normalfall gehärtetes Glas und zerkratzt selbst mit Gewalt nicht. Da muss man sich auch ums Reinigen keine Sorgen machen.

Ist Quatsch. Zwar stimmt’s was man auf den Youtube Videos sieht - die Teile sind immun gegen Schlüssel, Messer und Co. Aber schon ein Sandkorn kann das komplette Display zerkratzen. Und so was passiert schneller als man Denkt. Mal im Sommer am Strand gewesen, sammeln sich ein paar Körner in der Hosentasche und schon war’s das mit dem schönen Hochglanzdisplay des Handys...

@TE
Ich schwöre auf Brillenputztücher für mein DHD und mein iPhone ;)
 
Dann soll mir mal jemand einen zerkratzten kapazitiven Bildschirm zeigen. Ich hab schon iPods mit zersplittertem Glas gesehen, aber nie welche mit Kratzern im Display.
 
Cadoc schrieb:
Dann soll mir mal jemand einen zerkratzten kapazitiven Bildschirm zeigen. Ich hab schon iPods mit zersplittertem Glas gesehen, aber nie welche mit Kratzern im Display.

Jaja, immer diese Ungläubigen... :rolleyes:.
Nur weil du es nicht gesehen hast, bedeutet es nicht dass es des nicht gibt. Hier ein Hardcore Test:
http://stadt-bremerhaven.de/motorola-defy-im-displaytest

Diese Art von Gorilla Glass wird genauso beim DHD, iPhone und anderen Smartphones verwendet. Es gibt (noch) kein kratzfestes Glas. Um ein Display halbwegs Kratzfest zu machen, müsste man es aus Saphir fertigen (Mohs 9), aber selbst dann "kann" das in Quarzsand enthaltene Siliciumcarbid (Mohs 9,6) das Display noch zerkratzen. Diamant (Mohs 10) wäre die nächste Lösung, aber genauso wie Saphir würde es das Handy ziemlich teuer, bzw. unbezahlbar machen...
 
Diamanten können auch bearbeitet werden, mit Diamanten. Also kann ein Glasdisplay auch mit Sand verkratzt werden. Alte Windschutzscheiben haben irgendwann auch feinste Kratzer im Kreisbogen der Scheibenwischer. Bei Telefonen mit Glasscheiben ist es allerdings nicht mehr so stark ausgeprägt, als noch mit Plastikdisplays. Dort war irgendwann alles milchig.

Reinigen? Ja, mit Brillenputztüchern. Oft eignen sich auch Brillenbeutel von Sonnenbrillen dazu. Bei manchen steht sogar drauf, "Plutonite lens should be cleaned with this Sunglass Bag". Mein Telefon befindet sich in so einem alten Beutel.
 
Ahso.. Handy mit viel Druck in einer Pfütze aus grobkörnigen Sand reiben. Wie realistisch. Es bleibt dabei, dass sich das Glas beim realen Einsatz nicht zerkratzen lässt. Sand ist vielfach scharfkantiger als Schlüssel oder was man sonst so in der Tasche hat. Nur wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen sein Handy in den Sand fallen zu lassen und dann mit ordendlich Kraft die Körner ins Display zu rammen.
 
Cadoc schrieb:
Die Front ist im Normalfall gehärtetes Glas und zerkratzt selbst mit Gewalt nicht.

Hab dir mit dem Link das Gegenteil bewiesen...

Cadoc schrieb:
Dann soll mir mal jemand einen zerkratzten kapazitiven Bildschirm zeigen.

Auch im Link ersichtlich...

Cadoc schrieb:
Ahso.. Handy mit viel Druck in einer Pfütze aus grobkörnigen Sand reiben. Wie realistisch. Es bleibt dabei, dass sich das Glas beim realen Einsatz nicht zerkratzen lässt. Sand ist vielfach scharfkantiger als Schlüssel oder was man sonst so in der Tasche hat. Nur wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen sein Handy in den Sand fallen zu lassen und dann mit ordendlich Kraft die Körner ins Display zu rammen.

Es ging darum, dass es möglich ist. Wenn ich auf eine gepanzerte Limousine eine Atombombe werfe wird davon auch nicht viel übrig bleiben - selbst wenn die im "normalen Einsatz" ausreichend Schutz bietet... :rolleyes:

Alternativ Google halt mal nach "sand + handydispla"y oder einfach nach "gorilla glas". Wirst ausreichend Lesestoff zu der Problematik finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben