WindowsXP bleibt nach Startvorgang ca. 30 Sekunden stehen

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
ich habe schon per Forensuche nach einem ähnlichen Thread gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb mache ich mal einen neuen auf. Falls ein Mod/Admin einen älteren, passenden Thread gefunden hat, bitte dorthin schieben. Danke :)

Also, nun zu meinem Problem.
Ich habe auf einem Rechner WindowsXP (Installations-CD hat bereits SP1) (deutsch) installiert. Nach der Installation kam AntiVir Personal drauf. Nun stellt es sich so dar, daß nach dem Einloggen eines Benutzers AntiVir für ca. 30 Sekunden lang nicht reagiert. Ich kann auch keinen Explorer aufmachen oder mit der T-Online-Software ins Netz verbinden (er hängt dann in der "Verbinde..."-Schleife.
Nach ca. 30 Sekunden läuft auf einmal alles normal. Der Explorer startet, bin im Netz und der weiße Balken von dem AntiVir-Symbol ist auch weg. Schlagartig!
Was ist das, und wie kann ich das beheben?
Im System sind 2 Netzwerkkarten, die beide nicht auf DHCP lauschen. Beide haben eine feste IP und das automatische Suchen nach anderen Rechnern im LAN ist in den Optionen vom Explorer auch ausgeschaltet. :(
 
hast du schonmal in den event viewer (ereignisanzeige) geschaut?
 
hmm würd mich auch intressieren, das hab ich nämlich auch nur dauerts bei mir so 10min :o

Deswegen warte ich beim Anmeldebildschirm so 1min dann kann ich mich problemlos einloggen und alle Dienste starten sofort.
 
Hi ihr,

ich hatte ähnliches Problem schon mal. Windows gestartet, und danach reagiert der PC ne Weile nicht oder nur schwerfällig. Das lag bei mir an der Netzwerkverbindung. Durch ein Update hatte er bei meiner Netzwerkverbindung wieder TCP/IP und sowas rein gemacht, was ich vorher raus gemacht hatte ( brauch ich bei DSL nicht, nur bei der DSL-Netz-Verbindung selbst )
Nachdem ich den Haken bei TCP/IP bei der eigentlichen Netzwerkverbindung entfernt hatte, lief alles wieder problemlos. Vielleicht ist das so, wenn kein Netzwerk angeschlossen ist, also keine Verbindung mit einem anderen PC besteht.

War zumindest bei mir immer die Ursache für das Problem.
 
Es liegt wahrscheinlich daran das dem Rechner keine feste IP zugewiesen wurde. Nun versucht der Rechner "irgendwo" eine IP herzubekommen und klopft alle möglichen Adressen nach einem DHCP-Server zur Adressvergabe ab. Da aber kein Server vorhanden ist dauert es eine Weile bis der Suchvorgang beendet ist. Am einfachsten ist es dem Rechner eine feste IP zuzuweisen. Dann startet er zügig durch.
 
Ist bei mir auch. Trotz fester IP, braucht BueFritz bei mir 2 min bis das Netzwerk bereit ist. Weiss auch nicht warum das so lange dauert. Kann auch Windows neu installiert haben, ist immer das selbe.
 
Hallo Leute,

wie CrazyWolf schon geschrieben hat, unter Netzwerkverbindung, Eigenschaften Lan-Verbindung , alle Häckchen entfernen. Braucht mann nicht für DSL!!! Dann sollte es nicht mehr solange dauern.


MfG
 
Zurück
Oben