Internetverbindungsproblem nach Reconnect

MadDog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.504
Mahlzeit
Habe da ein Problem, wobei ich nicht genau weiß ob es am SP2 liegt oder nicht. Muß ja, denn vorher war dieses Problem nicht vorhanden.... ;-)
Also folgendes: Habe WinXP Pro SP2 + allen Updates installiert, Interneteinwahl geht ohne Probleme (läuft nicht über onBoard LAN, sondern separater NIC). Nach 24Std erfolgt ja die "Zwangstrennung", danach wählt sich mein Compi wieder ein. Verbindung wird hergestellt. Soweit so gut. Die beiden "Computer" unten rechts in der Taskleiste leuchten auch durchgehend.
Aber wenn ich z.B. eine Internetseite aufrufe oder auch egal welchen Messenger ich starte, bekomme ich keine Verbindung! Ich muß meine Kiste komplett neu booten, dann funktioniert alles wieder! Es reicht nicht die I-Net Verbindung zu trennen und manuell einzuwählen! Manchmal muß ich es direkt nach den ersten 24Std Trennung machen, manchmal geht es 2 Tage gut. Vorher lief alles über Wochen ohne Probleme!
Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man da Abhilfe schaffen kann? Habe die MS Firewall deaktiviert, da ich selbst Norton Internet Security installiert habe.
Für jeden Tipp wäre ich durchaus sehr dankbar ;-)
Also dann, CU, MadDog
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
schau mal im taskmanager ob sich da ein prozess names explorer32.exe befinden ! wenn ja gehst du auf start - stuche und gibts ein explorer32 und löscht diese datei ! ich hatte das gleiche problem aber seitdem gehts
 
Hi AMDFreak
Also ich habe im Taskmanager kein Explorer32, ebenso auf meinen HDDs auch nicht. Schade eigentlich, dachte das wärs schon ;-)
Dennoch erst einmal vielen Dank für den Vorschlag ;-)
CU, MadDog
 
Mahlzeit zurück.
Also Adaware (inkl. Updates) und Spybot haben nichts auf meinen HDDs gefunden. Daher bin ich ja etwas ratlos. Also ich vermute schwer das es am SP2 liegt. Denn mit dem SP2 Beta war alles einwandfrei! Schon komisch die Sache. Werde heute abend mal eine andere NIC einbauen. Vielleicht liegt es daran.
CU, MadDog
 
Mahlzeit
Also ich denke ich habe den Schuldigen gefunden. Es ist ein Programm namens DirectConnect für die Umwandlung meiner IP in eine Adresse (Dyndns Dienst).
Habe dieses Tool deinstalliert und nun läuft allen Anschein die ganze Geschichte wie gewohnt.
Schon komisch die Sache, mit SP2 Beta lief alles bestens. Und die SP2 Final macht diese Probleme. Tz tz tz also wirklich ;-)
Naja, danke an alle.
CU, MadDog
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem, nur etwas abgewandelt:
Bin hiter einem DSL-Router und meine Verbindung wird alle 12 Stunden automatisch getrennt. Wenn ich aber grade in der Sekunde, wo getrennt wird, eine Website öffnen will, gibt Firefox eine Meldung "The document contains no data" und bricht ab.
Wenn der Router dann wieder mit dem Internet verbunden ist, kann ich keine Webseiten mehr aufrufen (keine Verbindung möglich), auch ICQ verbinden geht dann nicht mehr, der emule interessanterweise aber zB schon. Anpingen des Routers funktioniert auch.
Ich glaube dass es daran liegt, dass irgendwie noch bei mir Ports blockiert sind und die dann nach dem Reconnect auch keine neue Verbidnug mehr zulassen.
Nach einem Reboot funktioniert dann alles wieder, ist aber ziemlich lästig da immer neuzustarten.

MadDog schrieb:
Also ich denke ich habe den Schuldigen gefunden. Es ist ein Programm namens DirectConnect für die Umwandlung meiner IP in eine Adresse (Dyndns Dienst).
Kannst du das näher erklären? Ein Extra Programm oder ein WindowsDienst?

Oder vielleicht weiß jemand eine andere Lösung.
 
Morgen User,

um was für einen Router handelt es sich denn? 12 Stunden reconnect? Sicher das das nicht 24 Stunden sind? Wenn du eine Flaterate hast dann such mal nach der Option Timeout im Router. Eine Timeoutzeit von 0 würde bedeuten das der Router sich bei inaktivität nicht disconnectet. Weiterhin solltest du darauf achten ob der Router eine Option bietet das er aus Always on steht. Sprich automatisch reconnectet.
 
Nein, UTA führt alle 12 Stunden eine Trennung durch. Da ich fast immer irgendetwas im Internet mache, baut der Router danach sofort wieder eine Verbidung auf.
Der Verbidungsabbruch wird nicht vom Router, sondern von der UTA-Zentrale aus durchgeführt, nach genau 12 Stunden. Steht auch so im Vertrag. Dagegen hab ich auch nichts einzuwenden, da der Neuaufbau der Verbindung grade mal 10 Sekunden in Anspruch nimmt, aber wenn ich Pech hab (siehe erstes Posting) muss ich danach meinen PC neustarten.

Es handelt sich um einen DSL-Router der Firma Siemens, das Menü zeigt folgendes an:
CPU : Helium 210-80
DSL : Globespan Slade Annex A (T79.4.9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut also wie bei den meisten von uns nach 24 Stunden. Schau mal ob du die Optionen zum automatischen Reconnect findest. Das ganze hört sich so an als ob du keine DNS Daten mehr auflösen kannst.
 
Option zum automatischen Reconnect find ich nicht, aber grundsätzlich passiert folgendes:

Angenommen, es besteht keine Verbindung zwischen Router und UTA.
Nun tippt jemand auf einem der PCs www.computerbase.de, dann verbindet der Router automatisch zu UTA und stellt eine Verbidung her.

Wenn nun eine solche 12-Stunden-Trennung erfolgt, wird nachher sofort wieder verbunden, sobald jemand etwas im Internet machen will. Da ich ICQ immer laufen habe und ICQ merkt wenn die Verbidung unterbrochen wurde und sofort versucht wieder zum Server zu verbinden, stellt der Router sofort wieder eine neue Verbidung zu UTA her.

Mit DNS kanns kaum zusammenhängen, denn ich habe im Firefox als Startseite mein Routermenü (Adresse ist http://192.168.42.254) und auch diese Seite kann nicht mehr aufgerufen werden, wenn das Problem auftritt und da findet ja keine DNS-Namensauflösung statt.
 
Hat der Router keinen richtigen Namen? Produktbezeichnung das man mal suchen könnte...
 
Puh, wurde von UTA gesponsert, aber mal sehen...
"Siemens Santis 20" heißt das Gerät.

Ich glaub aber nicht dass es mit dem Router zusammenhängt, sondern mit einer Konfiguration an meinem PC. Wenn nämlich bei mir das Problem auftritt (siehe beschreibung), kann man von anderen PCs im LAN das Internet ganz normal nutzen.
Wie gesagt ich vermute dass irgendwelche Ports noch auf Antworten warten, die sie aber aufgrund der Trennung nicht kriegen und daher keine neue Verbindungen mehr zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Name des Routers doch noch gefunden)
Also das DirectUpdate Programm ist ein separates Tool, welches sich als WindowsDienst einträgt. Die Aufgabe von diesem Programm ist es halt meine statische IP-Adresse (bei jeder Einwahl ins I-Net bekommt man ja eine Neue zugewiesen) in eine "normale" Adresse (also xxxx.dyndns.org) umzuwandeln.
Damit ich bei meinem Remoteaufruf immer nur xxxx.dyndns.org und nicht immer die neue IP eingeben muß.
CU, MadDog
 
Vom LAN zum Router (Internet) sind bei einer NAT Tabelle generell keine Ports gesperrt. Kann es sein das du einen DHCP Lease vom Router erhälst wenn er einen Disconnect hat?
 
DHCP-Server hab ich im Routermenü abgeschalten, da ich grundsätzliche nur fixe IPs verwende.

Was ich noch erwähnen sollte, ist, dass ich meinen PC als DMZ-Host eingetragen habe, das heißt alle Ports werden von außen auf meinen PC geforwarded, da ich nicht für jedes Online-Spiel 10 separate Ports freigeben will.
Außerdem sollte ich noch folgende Einstellungen erwähnen (vielleicht hilfts ja was):

DNS-Relay: enabled

Intustion-Detection: enabled
Use Blacklist true
Use Victim Protection false
DOS Attack Block Duration 1800
Scan Attack Block Duration 86400
Victim Protection Block Duration 600
Maximum TCP Open Handshaking Count 100
Maximum Ping Count 15
Maximum ICMP Count 100

IGMP Proxy disabled
UPnP IGD Function Enabled

Aber wie gesagt, wenn ich von meinem PC nicht mehr aufs Internet zugrifen kann, geht es trotzdem von allen anderen PCs im LAN. Der Fehler liegt irgendwo "zwischen Router und mir" oder bei mir.

Grüße
 
Wieso verwenden alle grunsätzlich nur fixe IP´s. Was praktischeres als DHCP gibt es garnicht. Ich hab auch ne fixe allerdings wird mir die immer wieder vom DHCP Server zugewiesen. Und wieso DMZ? Hostest du für in jedem Onlinegame einen Server? Ich kann alle Onlinegames zocken und brauch nicht einen Port mappen wozu auch bei einer NAT Tabelle. UPnP sollte aus Sicherheitsgründen auch deaktiviert sein aber das spielt ja hier keine Rolle. Ich würde zu testzwecken den Rechner mal aus der DMZ rausnehmen. Ansonsten mal schauen ob es nicht an deiner Norton Firewall liegt die einen Ping oder gleiches verhindert.
 
DMZ bleibt an, wie gesagt es ist mir zu mühsam für jedes Programm (ICQ, emule, Kazaa) und jedes Spiel manuell 10 Ports einzutragen.
DHCP bleibt auch aus, meine IP vergebe ich und nicht irgendein Gerät.

Mit Norton hab ich vorhin probiert:
Als das Problem auftrat, Firewall kurz ausgemacht, wieder angemacht aber weitehrin nix. :( Der emule loadete fröhlich weiter, während ich mit Firefox und ICQ nichts machen konnte.
 
Ok wenn du meinst! Wenn dann solltest du Norton schon bevor es auftritt ausmachen. Wenn es bereits passiert ist bringt es eigentlich nix. Da emule weiterlädt bleibe ich dennoch dabei das es sich um ein DNS Problem handelt, schau mal wie ICMP und DNS Data (Port 53) bei Norton geregelt ist.
 
Im Norton habe ich eingestellt, dass der Datenverkehr innerhalb des LANs (von 192.168.42.1 bis 192.168.42.254) nicht überwacht/blockiert wird ("Vertrauenswürdige Zone") - Nachdem der Router ja der DNS-Server ist, hat Norton damit nichts zu tun.
 
Zurück
Oben