Lohnt sich SP2?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Also ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit , ob ich SP2 drauf machen soll oder nicht. Muss ich es machen?
Würdet ihr mir das empfehlen.?
Es gab auch viele Probleme bei manchen Leuten und es scheint ja noch nicht so rund zu laufen.
Welche Vorteile bringt SP2 mit sich?
 
Service Packs sollten aufgrund der erhöhten Sicherheit immer installiert werden.
 
Grundsätzlich sollten alle Service-Packs installiert werden. Bei dem aktuellen sollen inkl. SP1 870 Fehler bereinigt werden (s. Golem-Bericht ).
Ob und inwieweit Du die Nachteile in Kauf nehmen möchtest, die eventuell noch herrschen, bleibt Dir überlassen.
Ich für meinen Teil warte auf die Online-Geschichte (nicht den 270MB-Download) und warte noch einige Zeit... Aber das ist meine Entscheidung.
 
Ich habe das Service Pack bei mir installiert und es läuft bis jetzt ohne Probleme !

Allerdings habe ich auch ein paar sachen abgeschaltet:

Sicherheitscenter (ich kann das selber überwachen)
- Firewall (ich habe eine Hardware)
- erlaubte Verbindungen hochgesetzt (Patch)
- einige Dienste deaktiviert
- und das Autoupdate habe ich so eingestellt, dass es informiert wenn neue Updates vorhanden sind, vor dem Download und dem Installieren

Und schon weider so ein blödes AR***L*CH das weder Grund noch Namen für sein negatives Karma angibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

also bei einer frischen Neuinstallation sollte das SP2 ein MUSS sein... (vorausgesetzt alle deine Programme, die du nutzt, sind kompatibel bzw. laufen ohne Probleme)

Toengel@Alex
 
Vorteile hab ich da noch keine gesehen. Man hat nur wieder einen Haufen Arbeit, den ganzen Security Quatsch zu deaktivieren. Und Probleme gibts auch wieder massig. Microsoft hat doch gerade eine Liste veröffentlicht, mit 200-300 Programmen die entweder gar nicht oder nur eingeschränkt laufen. 50 % davon sind Programme von Microsoft.
 
Sehe ich ebenso. Bisher nicht empfehlenswert das SP2 zu installieren. Da fahre ich doch mit meinem SP1 noch weiterhin sehr gut. Ich will ja nicht als Beta Tester fungieren. Wenn man sich hier mal die riesen Threadliste anguckt mit SP2 Problemen, da wäre es doch hirnrissig ein solches Risiko einzugehen.
Da bleibe ich doch lieber bei meinem bewährten SP1, was auch bisher ohne Probleme funktioniert hat. Ich persönlich brauche kein Sicherheitscenter...
Warum die Leute immer denken: Neu ist besser. :rolleyes:

Fazit: Auf meinen Rechner kommt das SP2 vorerst nicht.
 
Sehe ich auch so. SP1 und alle bis dato relevanten Sicherheitsupdates sollten langen.
Erst wenn das SP2 kompatibel zu allen anderen Sachen ist werd ich mir das saugen.
 
Diese Frage kam vor einigen Tagen schon einmal. Im Moment wird nur über den Sicherheitsaspekt geredet, der im SP2 ohne Zweifel verbessert wurde. Aber man sollte auch bedenken, daß einige Fehler behoben wurden und neue Hardware (PCI-Express, S-ATA usw.) besser unterstützt werden. Wer DSL besitzt, sollte sich die 270 MB runterladen, bei ISDN oder Analog-Modem dauert das natürlich ewig, deshalb sollte man dann vielleicht auf CD's in Computerzeitschrift warten, die in ihren nächsten Ausgaben, bestimmt den SP2 anbieten.
Vor allem besteht keine Eile, wenn du eine andere Firewall und Virenscanner benutzt.
 
Also ich habe das SP2 in die XP-CD integriert und neuinstalliert. Passte auch grad gut, weil ich meinen neuen Rechner eingerichtet hatte. Habe keinerlei Probleme. Rennt und rennt und rennt. Bisher keine Probleme!
 
Also ich hab SP2 jetzt seit ca 5 Tagen drauf und hab 3 Veränderungen festgestellt.

1) Wenn ich spiele während emule im Hintergrund läuft gibts weniger "Aussetzer" als vorher. Da scheint die CPU-Verteilung gleichmäßiger zu laufen.
2) Bei meinem FTP-Server mit Boardmitteln ist die "Geschwindigkeitsbegrenzung" weg. Vielleicht ist sie auch nur woanders. Seltsam aber kein Beinbruch.
3) Mein AOL unterbricht öfter und leichter die Verbindung (warum auch immer) aber ich denke daß wird wohl bald behoben.

Ansonsten hab ich noch keine Folgen entdeckt. Also bei meinem Rechner wars keine Fehlentscheidung. Ich hab aber auch ein komplett-Backup gemacht. Das heißt wenn noch große Probleme auftreten, mach ich mein System wieder porentief rein ;)
 
also ich habs installiert, dann gleich danach gleich das ganze Sicherheitscenter deaktiviert, und noch alles schön mit XP antispy ausgeschaltet

die Automatischen Updates benutz ich sowieso nicht, weil ich immer auf Update Packs warte, Firewall benutze ich die von Sygate und gegen Viren benutze ich ich das AntiVir
 
Cannibal schrieb:
Vorteile hab ich da noch keine gesehen. Man hat nur wieder einen Haufen Arbeit, den ganzen Security Quatsch zu deaktivieren. Und Probleme gibts auch wieder massig. Microsoft hat doch gerade eine Liste veröffentlicht, mit 200-300 Programmen die entweder gar nicht oder nur eingeschränkt laufen. 50 % davon sind Programme von Microsoft.


50% sind es lange nicht! Wenn dann allerhöchstens 50 Programme. Die Programme die dort aufgelistet sind machen eventuell Probleme. Was aber nicht bei jeder Installation auftritt. Notfalls kann man immer noch die Bufferoverflow Technologie deaktivieren.
 
Also ich benutze selber auch SP2. Würde dir aber empfehlen auf das Online-Update zu warten. Fehler gibt es einige im SP2. Zum Beispiel der Bug mit der LAN-Verbindung. Ein weiterer Nachteil ist, dass wenn du Norton und Nero auf deinem System hast du Nero auf die neuste Version bringen musst um Fehler zu vermeiden und bei Norton bedarf es gleich einem ganzen WMI-Update. Desweiteren ist störend im Sicherheitscenter, dass wenn diesem Center etwas nicht passt du andauernd ein rotes Schild im SystemTray hast. Ein weitere Bug ist, dass SP2 den Bootscreen veralgemeinert. Scheinbar hat Microsoft das nicht mit eingebaut. Ob Home, Professionel oder Media Center Edition, ab SP2 steht nur noch im Bootscreen Windows XP.

Trotz all dieser Schwächen wäre es empfehlenswert SP2 spätestens beim OnlineUpdate zu installieren. Siehe Sicherheitslücken etc.

Grüße
Chiaki Nagoya
 
@ Chiaki Nagoya

wenn die Hersteller es nicht schaffen ihre Updates rechtzeitig zu veröffentlichen hat das nix mit MS zu tun und es ist selbstverständlich das auf Anpassungen am OS reagiert werden muss. Die Meldungen im Sicherheitscenter können mit 2 KLicks deaktiviert werden! Und das der Bootscreen verallgemeinert wurde stört nun wirklich niemanden.

mfg
 
Die Hersteller? Darf ich lachen? Selbst Produkte von Micorsoft selbst können Fehler aufweisen laut der Liste. Und das ist nun wirklich eine schwache Leistung.

Das mit dem Bootscreen stört niemanden? Mich schon!
 
Also daß jemanden der geänderte Bootscreen stört find ich auch etwas übertrieben. Und wenn dort MS-DOS steht solang er mein System korrekt startet paßt das finde ich ;)

Aber bei den eigenen Programmen müßte ein Update, das eventuelle Fehler behebt, zeitgleich zum SP2 zur Verfügung stehen. Und daß Fremdhersteller ne zeitlang brauchen finde ich in Ordnung. Ich bezweifle nämlich daß MS denen im voraus ne finale Version zur Verfügung gestellt hat
 
Chiaki Nagoya schrieb:
Die Hersteller? Darf ich lachen? Selbst Produkte von Micorsoft selbst können Fehler aufweisen laut der Liste. Und das ist nun wirklich eine schwache Leistung.

Das mit dem Bootscreen stört niemanden? Mich schon!

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Die Updates haben haben nix mit Fehlerbeseitigung seitens der 3t Hersteller zu tun. Die Updates dienen der Kompatibilität zum Betriebssystem. Die Firmen hatten wirklich genug Zeit ihre Produkte auf das SP2 anzupassen. Das BS ist nunmal die Softwarebasis eines PC´s und alles was danach kommt muss ich darauf ausrichten. Da bleiben auch Produkte von MS nicht außen vor.
 
Wenn alle so vorgehen würden wir manche hier erzählen
...erst mal andere Testen lassen...
dann würde nie irgendjemand SP2 installieren!

Das mag ja einigen so passen, aber ist nicht im Sinne des Erfinders

Außerdem zeigen die Listen nur die Programme, die Fehler machen könnten, einige davon habe ich drauf und bis jetzt kein Problemme

PS: WENN EINER KARMA VERGIBT, SIND NAME UND GRUND PFLICHT :grr:
 
ICh glaube ich brauche das erstmal nicht , denn Sicherheitsprobleme habe ich nicht. Da ich ne Software und Hardware Firewall benutzte. Dazu nicht den Inet Explorer sondern Firefox.
Ich warte denke ich in einem Monat einen Neuinstallation von Windows machen und dann werde ich servicepack 2 drauf machen.

Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben