Suche Ersatz für GTX 260

superscunk

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
936
Hallo,

für mein System (siehe Signatur) will ich eine neue Grafikkarte. Die jetzige GTX260 ist einfach viel zu laut und stromfressend, dafür dass ich zu 90% nur im Internet surfe oder Office benutze.

Da ich ab und zu eine Runde StarCraft 2 spiele kann ich mit der on-board GPU leider nichts anfangen.

Was ich suche:
- !leise! am liebsten passiv.
- stromparend
- nicht schwächer als meine GTX260, muss aber auch keine top aktuelle sein. SC2 ist mein aufwendigstes Spiel (sonst noch Football Manager, CS:S).
- und das wichtigste: sie darf nicht grösser sein als die GTX260 (ca. 27cm lang, 11cm hoch). Diese passt auf den mm gerade ins Gehäuse :D

Welche neue Karte könntet ihr mir denn empfehlen? In den CB Tests taucht die GTX260 nicht mal mehr auf, deswegen weiss ich gar nicht ab welcher Serie ich suchen müsste.

Grüsse,
Scunk
 
Was willst du ausgeben?
 
Also da würde ich ne GTX 560 nehmen. Sonst eventuell eine GTX 460. Die sollten beide passen. Also entscheide einfach vom Preis her, bei der GTX 460 eventuell die von Gigabyte, wegen der Lautstärke. Die 560 dann unbedingt im Referenzdesign. Für die 260 würde ich dann Ebay als "Entsorgung" empfehlen.
 
So laut ist eine Standard GTX 260 nicht und ob du die Kosten für eine neue Karte mit Strom einsparen wirst ...

Wenn du etwas mehr Ahnung hast, dann würde ich mich mit einem angepassten BIOS für deine 260 GTX beschäftigen, denn du kannst die Lüfter doch ziemlich genau steuern.

Und jetzt ne 460 oder 560 zu kaufen halte ich für absoluten Blödsinn, denn die Leistung nutzt du eh nicht. Und viel leiser sind die auch nicht.
 
da würd ich dann zu einer GTS 450 greifen, hier mal ein Auszug aus nem test von PCGH:
"Für den angepeilten Preis von rund 130 Euro bekommen Sie eine voll spieletaugliche DirectX-11-Grafikkarte mit extrem geräuscharmer Kühlung im Referenzdesign - hohe Bildqualtät, Supersampling-Kantenglättung in allen APIs, Physx und Cuda sind hochwillkommene Boni."

Aber wenn dir die GTX zu laut ist kannst doch auch nen anderen Kühler draufschrauben dann wird die flüsterleise, Stromverbrauch ist ja eh nicht so arg hoch und Leistung hat die immer noch genug benutze ja selbst eine ;)
 
@JimmyKester

Mh, du listest da aber auch Grafikkarten, die um einiges schwächer sind, als das vom TE geforderte Mindestmaß (nicht schlechter als GTX 260).

Ich hätte auch Interesse an der Leistungsrichtung, daher mein Beitrag ;-)
Die GTS 450 triffts da nicht ganz, oder?
 
Ich würde dir davon abraten so viel Kohle nur wegen dem Strom auszugeben. Spar lieber etwas und hol dir eine HD 6950 oder sowas.
 
Also Ich empfehle eine GTX 450 oder GTX 460 (1 GB Version !) zu kaufen

sind günstig und stromsparend

MfG crazycountry
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle / 2D wohl ja. Aber dafür müsste mal einer die alten GPU Tests durchschauen :)
 
GTS 450 in einem sehr leisen Design wäre am Besten/Sparsamsten, aber nicht schneller als die GTX 260, sondern langsamer!
:)

Strom:
GTX 260 im idel mehr, unter Last ca. das Selbe wie eine GTX 560.
Die GTX 560 im Referenzdesign ist die beste Lösung und bei weitem leiser als die saulaute GTX 260, mein Staubsauger nervt mich auch schon.
10 oder gar 15 Dezibel Unterschied ist ENORM viel!

In den Benchmarks mußt du die DX9/10 Tests betrachten, da kommt noch in fast jedem Test die GTX 260 vor.
Im Gesamtrating natürlich nicht mehr, da kein DX11.
Wo keine GTX 260 vorkommt, kannst du 1:1 die Ati 5770 als Vergleich verwenden.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/11/#abschnitt_starcraft_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv, nicht langsamer als die GTX 260 wirst du nicht finden.

Ich kann dir nur ein Tipp geben, finde dich damit ab dass die Karte nunmal etwas lauter ist, oder stell den Lüfter halt etwas geschmeidiger ein, denn bis du denn Stromverbrauch der GTX 260 gut gemacht hast, durch eine neue Karte, vergehn mindestens 20 Jahre oder mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir die Nvidia GTX 560 Ti, da die im Windowsbetrieb kaum Strom verbraucht. Die Karte taktet sich runter und deaktiviert einzelne Module, die nicht im Windowsbetrieb gebraucht werden. Die Karte kostet derzeit im Refenzdesigne von Nvidia (keine OC Versipn) ca 200 €.

Oder du kannst die Vorgängerversion Geforce GTX 460 von MSI (Cyclone) holen, die zurzeit ca 160 € kostet. Die ist sparsam und bietet genug Leitung um weitere Jahre zu überbrücken.

Na dann have fun!
 
Die kommende GTS550 wäre eher zu empfehlen. Würde zu einer GTX460 greifen. Das Referenzdesign soll recht leise sein.
 
Zurück
Oben