AMD Eyefinity Frage

hamster89

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
94
Hey Leute,

ich möchte mir demnächst ein 3 Monitor System aufbauen. Die 3 Monitore sind jeweils vom Modell BenQ XL2410T. Dieses Modell läuft auf FullHD mit 120 hz im 2D Modus.

Welche Grafikkarte(n) von AMD brauche ich, um alle 3 Monitore gleichzeitig auf FullHD mit 120 hz im 2D laufen zu lassen (der 3D-Modus ist vernachläßigbar) ?

Kann ich überhaupt alle 3 auf 120 hz im 2D-Modus so laufen lassen?

Wenn es mit AMD Grafikkarten nicht geht, geht es mit NVIDIA/Matrox Grafikkarten ( persönlich päferriere ich AMD Grafikkarten)

Liebe Grüße

Hamster
 
Also alle 3 wirst du nicht ansteuern können mit Eyefinity, da mindestens einer der Monitore über den Displayportausgang an der GPU angesteuert werden muss, weiß jetzt aber nicht ob man das evtl irgendwie mit Adaptern umgehen kann.
Mit Nvidia kann man sowieso nur 2 Monitore/Grafikkarte ansteuern (hab ich jetzt so in erinnerung, weiß nicht wie das mit der GTX 5X0 Serie aussieht.
Und noch was zu den Monitoren, die haben doch einen viel zu dicken rahmen um damit Eyefinity zu betreiben
Der hier von Dell kostet weniger, hat Displayport, ein IPS Panel, aber halt keine 120Hz.
Wofür brauchst du überhaupt 120Hz, für 3D?
 
Das geht mit allen Karten der HD5000 und HD6000 Serie, die einen Displayport Anschluss mitbringen.

Stellt sich mir nur die Frage, was du mit 120Hz im 2D anfangen willst? Für Spiele macht das noch annähernd Sinn, da man weniger Tearing hat und/oder kein vsync braucht, aber 2D?

Falls du mit 2D zoggen meintest, vergiss den Absatz oben :)

zocken im 3D (mit Brille) kannste mit den meisten Grakas natürlich vergessen, außer mit der 6950/6970.

Leider bringt der monitor von dir keinen Displayport mit, so dass du einen Adapter brauchst.

Weiterhin empfehle ich dir einfach mal den Eyefinity Fred

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/page-39#post-9276161

Ebenfalls wie ULKi22 würde ichdir dringenst zu dem Dell raten, der kann einfach alles besser ;)
 
Ich hab Probleme mit niedrigen Bildwiederholungsraten, Auf der Arbeit konnten die alten tft's nur 50/60 hz, da kamen mir immer die Tränen und hatte enorme Augenschmerzen. Ich kann entsprechend kaum Fernseh gucken etc. Ich durfte dann meinen Monitore (LG 2361V) mit zur Arbeit nehmen und mit den 75 hz auf 1280 * 1024 war das wirklich seeeeeeeeeeeehr viel angenehmer. Ich bin Programmierer und brauche 3 Monitore( es ist einfach angenehmer zum Arbeiten). Wenn ich zogge, reicht mir schon ein Monitor. 3D interessiert mich nicht wirklich. Ich verspreche mir mit den 120 hz, dass sie für meine Augen ein Geschenk sind ( Kollege hat so ein Monitor und es wirklich genial :D)

Ist Eyefinity mit der 6xxxx Version auch ohne Displayport möglich oder Irre ich mich da? 120 hz kann man sowieso nur mit DVI-D erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen aktiven Adapter dazwischenhängen. Funktioniert wunderbar bei mir.

Übrigens laufen die Monitore nicht mit 120 Hz im 2D-Modus, sondern mit 120 Hz - vollkommen irrelevant ob da ein Spiel, der Desktop, ein Standbild oder sonstwas drauf läuft.

Und wie schon gesagt wurde, alles ab der HD5000er Serie unterstützt Eyefinity, insofern ein DP-Anschluss vorhanden ist.
 
Ist Eyefinity mit der 6xxx Version auch ohne Displayport möglich oder Irre ich mich da? Kann man 120 hz auch mit einem DisplayPort erreichen? ich dachte das geht nur mit DVI-D

Lieben Gruß
 
Blöde frage jetzt, aber willst du mit dem Eyefinity Gespann spielen oder brauchst du es nur damit du mehr Arbeitsfläche hast??
 
mehr Arbeitsfläche bei höherer Bildwiederholungsrate
 
Also mit 3 von den BenQ würdest du in DE gut über 1000€ kommen.
Wäre es vlt nicht sinvoller für dich 2x27" Monitore zu kaufen, Arbeitsfläche hättest du auch da genug und du brauchst keine Karte die Eyefinity unterstützt, keinen Monitor der einen Displayport Eingang hat

edit: Jetzt stellt sich wieder die Frage der Bildwiederholungsrate: Ich weiß nicht ob es so große TFTs mit mehr als 60Hz gibt, Fernseher gibt es auf jeden Fall :D
Ein 42" LCD wär ja auch nicht schlecht XD
 
Es hört sich jetzt vieleicht nach Bonze an aber Geld spielt keine Rolle (muss halt bissl länger zusammenlegen). Es ist so wie zb ein Bett, da kauft man sich ja auch keins, in dem man sich nicht wohlfühlt, verschläfst ja 1/3 deines Lebens darin. Ich verbringe beruflich als auch privat sehr viel vor dem Computer, entsprechend wohl muss ich mich dabei fühlen. Wäre es auch möglich 3 Montitore über ein Crossfire System anzusteuern? Also zb 2 x 6850 dann 2 Montore an die 2 Dvi von der einen Karte und den 3. Montor an die 2 Karte und dabei auf 120hz?
 
ULKi22 schrieb:
Wäre es vlt nicht sinvoller für dich 2x27" Monitore zu kaufen, Arbeitsfläche hättest du auch da genug und du brauchst keine Karte die Eyefinity unterstützt, keinen Monitor der einen Displayport Eingang hat
Zwei Monitore sind in keinster Weise mit drei Monitoren vergleichbar. Und drei 720p Monitore sind ebenso besser als zwei 1080p Monitore. Es ist einfach die Auflösung die entscheident ist. Trotz der 27" hättest du immer noch die gleiche Auflösung, also kannst du genauso viel auf den Monitor packen, wie wenn du zwei 23"er mit der gleichen Auflösung vor dir hättest. Das bringts einfach nicht. Und gerade beim Programmieren tut man sich mit zwei Monitoren schon schwer. IDE auf dem primären Monitor, Browser auf einem separaten und irgendwelche Debugging-Tools o.ä. auf dem Linken und schwupps, sind drei Monitore randvoll. Und genau hier bringen auch keine zwei 50" etwas.
hamster89 schrieb:
Ist Eyefinity mit der 6xxx Version auch ohne Displayport möglich oder Irre ich mich da? Kann man 120 hz auch mit einem DisplayPort erreichen? ich dachte das geht nur mit DVI-D
Nein, es geht nur über den DP-Adapter. Bevor ich mir aber eine zweite Karte zulegen würde, würde ich mir lieber den popligen Adapter für 20 € holen, anstatt 50 € für ne billige GPU hinzulegen und noch dessen Stromkosten draufrechnen + dessen Lärm (falls nicht passiv, aber selbst dort hättest du dann "hohe" Temperaturen).
hamster89 schrieb:
Wäre es auch möglich 3 Montitore über ein Crossfire System anzusteuern? Also zb 2 x 6850 dann 2 Montore an die 2 Dvi von der einen Karte und den 3. Montor an die 2 Karte und dabei auf 120hz?
Völlig unnötig eine zweite Karte hinzuzustecken (siehe oben). Falls du zu viel Geld hast und dir die Stromkosten egal sind, hol dir eine 5870 Eyefinity Edition, wo du sechs Mini-DP Anschlüsse hast und somit auch sechs Monitore anschließen kannst. Die 6000er Reihe hat ebenso ein neues DP-Feature, wo man durch Repeater(?) bis zu drei(?) Monitore an einen(!) DP-Anschluss stecken kann. Damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt, also müsstest du dort mal die Folien durchgehen (CB-Test!).
 
Danke schonmal für eure Hilfe soweit, hat mich jetzt schon weitergebracht.


Mit der http://geizhals.at/a559808.html kann ich ja alle 3 anschließen ohne DP-adapter.
Mit den kommenden 6870 Flex und 5670 Flex ist es dann auch möglich, 3 Monitore ohne DP-adapter anzuschließen.

Man kann hier dann z.B 2 Monitore an Dvd, den 3. an HDMI

Dazu hab ich nochmals noch einige Fragen.

Laut

http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-eyefinity-technology/how-to/Pages/faqs.aspx

wird die höchste, nicht native gemeinsame Auflösung für alle Monitore bei Eyefinity benutzt. Das würde doch bedeuten, dass wenn alle auf Monitore auf FullHD laufen, dann aufgrund des HDMI Anschlusses alle 3 Montitore auf 60 hz laufen. (Hdmi unterstützt maximal nur Frequenzen bis 60 Hz richtig?)

Wenn ich mir dann doch einen DVI-D zu DP Adapter kaufen würde und den 3. über den DP anschließe, laufen dann alle 3 in 120 hz?

Was ist denn der Unterscheid zwischen aktiven und passiven DP-Adapter?

Was ist den die maximale hz unterstrützungsrate von Displayports? (Ich finde dazu keine Informationen)


Liebe Grüße
 
hamster89 schrieb:
Mit der http://geizhals.at/a559808.html kann ich ja alle 3 anschließen ohne DP-adapter.
Mit den kommenden 6870 Flex und 5670 Flex ist es dann auch möglich, 3 Monitore ohne DP-adapter anzuschließen.
Ja laut CB kannst du dort alle Anschlüsse nutzen.
hamster89 schrieb:
Laut
http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-eyefinity-technology/how-to/Pages/faqs.aspx
wird die höchste, nicht native gemeinsame Auflösung für alle Monitore bei Eyefinity benutzt. Das würde doch bedeuten, dass wenn alle auf Monitore auf FullHD laufen, dann aufgrund des HDMI Anschlusses alle 3 Montitore auf 60 hz laufen. (Hdmi unterstützt maximal nur Frequenzen bis 60 Hz richtig?)
Ich kann meinen TV von DP-DVI -> DVI-HDMI -> HDMI auch auf 75 Hz laufen lassen. Du verdrehst momentan auch Eyefinity und drei Monitore.

Eyefinity bedeutet, dass du alle Monitore zu einem großen verbinden kannst. Wenn du also drei 1080p Monitore besitzt, bekommst du durch Eyefinity "einen" Monitor mit einer Auflösung von 5760x1080 px. Hast du nun zwei 1080p Monitore und einen mit 1680x1050, dann kannst du maximal eine Eyefinity Auflösung von 3*1680x1050 fahren, obwohl 1080p bei den anderen Monitoren möglich wären, da hier der Monitor mit der kleineren Auflösung limitiert.

Wenn ich mir dann doch einen DVI-D zu DP Adapter kaufen würde und den 3. über den DP anschließe, laufen dann alle 3 in 120 hz?

hamster89 schrieb:
Was ist denn der Unterscheid zwischen aktiven und passiven DP-Adapter?
Aktive bringen einen Taktgeber mit, passive wandeln nur den Stecker.
hamster89 schrieb:
Was ist den die maximale hz unterstrützungsrate von Displayports? (Ich finde dazu keine Informationen)
Die maximal unterstütze Frequenz hängt theoretisch nur von der Bandbreite ab. Rechne mal die benötigte Bandbreite hoch die benutzt wird und vergleich diese mit der maximal angegebenen des Standards.

1920 Pixel Breite * 1080 Pixel Höhe * 3 Byte pro Farbkanal * 60 FPS (= 60 Hz) = ~ 356 MB/s =
~ 2,8 GBit/s

http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 5,4 GHz Symbolrate:

1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560
Wenn du nun mit 120 Hz arbeitest, erhälst du eine Bandbreite von ~ 5,6 GBit/s.
 
Okay ich dachte das Anschließen von 3 Monitoren sei Eyefinity,ich wusste nicht dass damit das " zu einem Großen" gemeint ist, da hab ich was groß missverstanden.

Wie ist denn das mit den Leitungen gemeint? Hat ein DP 1.2-Anschluss nur eine Leitung oder 4 ?

Die 6xxx Reihe hat ja Displayport 1.2, heisst das ich kann einen Monitor per Adapter an einen DP anschließen, und es problemlos auf 120 hz laufen lassen?
 
hamster89 schrieb:
Ich hab Probleme mit niedrigen Bildwiederholungsraten, Auf der Arbeit konnten die alten tft's nur 50/60 hz, da kamen mir immer die Tränen und hatte enorme Augenschmerzen.

Woah Superman!!! ;)

hamster89 schrieb:
Ist Eyefinity mit der 6xxxx Version auch ohne Displayport möglich oder Irre ich mich da? 120 hz kann man sowieso nur mit DVI-D erreichen.

Eyefinity geht mit der HD6xxx. Aber nur mit DP und nicht mit 120Hz. Grund: Es ist AFAIK nur 1 Duallink DVI verbaut und 1 single-Link (evtl. mal Herstellerseiten checken).

eyefinity_new.png


120Hz braucht aber Dual-link. DP mit Adapter kein Thema. Also könntest du hier 2x120Hz anschließen.

Yuuri schrieb:
Übrigens laufen die Monitore nicht mit 120 Hz im 2D-Modus, sondern mit 120 Hz - vollkommen irrelevant ob da ein Spiel, der Desktop, ein Standbild oder sonstwas drauf läuft.

Das versteh ich nicht :)

hamster89 schrieb:
Wäre es auch möglich 3 Montitore über ein Crossfire System anzusteuern? Also zb 2 x 6850 dann 2 Montore an die 2 Dvi von der einen Karte und den 3. Montor an die 2 Karte und dabei auf 120hz?

Sollte kein Thema sein, aber dann brauchst du immer noch einen Adapter... (da nur 2x duallink DVI)



DP 1.1 unterstützt 8,6Gbit/s, das reicht also nicht (grad mal für einen)

DP 1.2 unterstützt 17,x Gbit/s, das reicht also für 3 Monitore@fullHD@120Hz


Problem: Die Hersteller verbauen alle (außer Sapphire grad mit 2) bei der 6850/6870 nur einen DP-Anschluss, d.h. der Monitor muss das so genannte Daisychaining unterstützen (1 Ausgang, 1 Eingang) oder du brauchst einen so genannten Multi-Streaming-Hub. Sowas gibts aber noch nicht, jedenfalls nicht für DP 1.2.


Mit der Toxic sollte es gehen:

http://geizhals.at/deutschland/a589023.html


2 x DP (brauchst also 2 Adapter) und einmal über DVI

Oder eben ne Graka mit 1x DP und 2 Dual-Link DVIs (weiß jetzt aber nicht, welche Graka sowas verbaut hat.) und ein Adapter

Oder einfach 2 billige Grakas mit je 2xdual-link DVI.

noch paar Infos zu EF


EDIT: Kommando zurück: HDMI kann seit 1.3 auch ca. 8,6Gbit/s übertragen (macht auch Sinn wegen der 3D-Fernseherr)

Also kann eine 6850 3 Monitore @fullHD @120Hz versorgen.

Einmal über Duallink DVI, einmal über HDMI und einmal über DP. Ein Adapter brauchst du.

EDIT 2 : Eine 5670 sollte auch funktionieren, SOFERN sie Dual-link DVI besitzt. (und HDMI 1.3, sollte aber kein Thema sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Das versteh ich nicht :)
Was verstehst du denn nicht?

Was weiß denn der Monitor? Der Monitor weiß, dass bei Pixel (x;y) die Farbe z angezeigt werden soll. Ein komplettes Bild aufgebaut, wird das nächste aufgebaut und zwar a mal. Es ist also irrelevant was auf dem Bildschirm vorkommt - Spiel, Desktop, Film, (Stand-)Bild, ... Der Monitor baut das Bild stur 120 Mal in der Sekunde neu auf - deswegen nur 120 Hz und nicht 120 Hz im 2D-Modus.

Den 2D-Modus kennt die Grafikkarte, aber auch nur, weil im BIOS festgeschrieben steht, dass im 2D-Modus heruntergetaktet und undervoltet wird - im 3D-Modus wird hochgetaktet. Keine andere Komponente unterscheidet also irgendwie zwischen 2D und 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben