PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber 68xx

rohbie00
31.01.2011, 23:42
Moin moin, ich verzweifel hier langsam.
bin eine distri nach der anderen durchgegangen auf der suche nach der passenden für mich
und bei mint 10 jetzt hängen geblieben.
hier funktioniert alles soweit auf anhieb und alles ist übersichtlich und bla und einstellbar.

das einzige was nicht will ist die 3D unterstützung.
Mint sagt zwar direkt nach installation da wäre ein neuer prop. treiber verfügbar, nach dessen installation jedoch hab ich nur noch n schwarzen bildschirm und darf es wieder rückgängig machen.
nach der installation des offiziellen treiber von AMD.DE und dem auswahlmenü wo für HD 6xxx Reihe LINUX x86_64 aufgeführt ist geht auch nichts!
aticonfig sagt mir zusätzlich dann auch noch dass kein passendes gerät angeschlossen sei.
mich ärgert das voll.
ich will endlich alles hier nutzen können und vor allem wieder ne "normale" auflösuing einstellen können mit 1920x1200 und auch mal desktopefekte aktivieren und son kleinkram

wenn ihr hilfe habt, nur her damit
danke schon mal

DerKleine49
31.01.2011, 23:52
was jetzt? für welches BS brauchst du für welche GraKa die Treiber?

rohbie00
31.01.2011, 23:56
und bei mint 10 jetzt hängen geblieben.

Mint10 treiber für HD 6870

CrimsoN 1.7
31.01.2011, 23:57
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-hotfix-treiber/

rohbie00
31.01.2011, 23:59
Download-Links
Version Details Dateigröße Download
AMD Catalyst Hotfix-Treiber 11.1a
27. Januar 2011, Changelog HD 6900/6800 SeriesWin7/7 x64 105,0 MB Download (CB)

und was bringt mir das?

DerKleine49
01.02.2011, 00:09
ist das vielleicht richtig (http://www.radeon3d.org/downloads/ati_grafikkartentreiber_linux/) oder der (http://www.ati-forum.de/software/treiber/1111-catalyst-treiber-auf-deutsch/)

freak01
01.02.2011, 00:23
du brauchst den aktuellen catalyst (11.1):

http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=10415837

CrimsoN 1.7
01.02.2011, 14:09
ach ja ^^
Sry meine fehler verlesen !

Von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/aid,809837/AMD-beantwortet-Leserfragen-GPU-Physx-Mikroruckeln-und-Power-Tune/Grafikkarte/News/

Frage: Weiß jemand, wann endlich die Linux-Treiber für die HD 6xxx erscheinen? Da warte ich schon seit Wochen drauf.

Antwort: AMD: Die Linux-Unterstützung für die Radeon HD 6900 Serie erfolgt in den nächsten Monaten.

rohbie00
01.02.2011, 16:47
danke erstmal für die paar antworten, ich starte direkt mal und teste es alles aus.

aber das frage-antwort-spiel ist ja lustig... xD
sieht echt aus wie:
Warum ist das so?
Weil wegen isso!

Ergänzung vom 01.02.2011 20:01 Uhr: nix ergibiges dabei gewesen, bzw nichts neues

rohbie00
02.02.2011, 18:37
den hier erwähnten treiber hat nicht zufällig jemand auch mal runterladen können oder?
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst111bHotfix.aspx

ich bekomme immer nur seite nicht gefunden -.-

4prophy
03.02.2011, 11:32
Ja, runterladen kann man das irgendwie nicht.

Backslash
03.02.2011, 13:30
Bei mir funktioniert der Treiber von der AMD-Seite wunderbar und ich habe sogar 6950(/70), es sollte also mit einer 68xx kein Problem sein.

http://support.amd.com/de/gpudownload/linux/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.42&lang=English

rohbie00
03.02.2011, 17:32
ja danke, den hab ich schon paar mal probiert, jedoch bisher ohne erfolg.
allerdings konnte ich bisher nicht einmal die releasenotes öffnen, da kam wie beim 11.1b seite nicht gefunden.
in der zwischenzeit bin ich mal auf ubuntu gewechselt, werds nochmal testen, wenn du sagst dass er selbst mit ner 6950 geht...

Ergänzung vom 03.02.2011 19:06 Uhr: wieder alles genau nach releasenotes anleitung etc...

buntu:~$ /usr/bin/aticonfig --initial
/usr/bin/aticonfig: No supported adapters detected

jedes mal das gleiche

freak01
03.02.2011, 19:20
du hast aber den 11.1 catalyst installiert oder ?

sorry dass mir das erst jetzt auffällt:

der Treiber unterstützt die Grafikkarte wunderbar, wie ich gelesen habe, das einzige, was streikt ist

aticonfig

mit der Meldung

"aticonfig: No supported adapters detected" ;)

die Lösung ist also, dass du einfach deine xorg.conf sicherst und dir eine für die Grafikkarte anlegst, am Ende mal meine:

du musst nur pci:1:0:0

durch evtl. pci:5:0:0 oder was ähnliches ersetzen

z.B.

lspci | grep ATI
05:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Cypress [Radeon HD 5800 Series]
05:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc Cypress HDMI Audio [Radeon HD 5800 Series]

dann nimmst du natürlich 5:0:0

Section "ServerLayout"
Identifier "X.org Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
RgbPath "/usr/share/X11/rgb"
ModulePath "/usr/lib/xorg/modules"
FontPath "/usr/share/fonts/misc"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/TTF"
FontPath "/usr/share/fonts/Type1"
EndSection

Section "Module"
Load "extmod"
Load "dbe"
Load "xtrap"
Load "record"
Load "dri"
Load "dri2"
Load "glx"
Load "GLcore"
Load "freetype"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "Xinerama" "off"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Monitor Vendor"
ModelName "Monitor Model"
EndSection

Section "Device"

# Option "mtrr" "off"
# Option "KernelModuleParm" "maxlockedmem=64"
# Option "HWCursor" "on"
# Option "CapabilitiesEX" "0x00000000"
# Option "OpenGLOverlay" "off"
### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz"
### [arg]: arg optional
#Option "NoAccel" # [<bool>]
#Option "SWcursor" # [<bool>]
#Option "Dac6Bit" # [<bool>]
#Option "Dac8Bit" # [<bool>]
#Option "BusType" # [<str>]
#Option "CPPIOMode" # [<bool>]
#Option "CPusecTimeout" # <i>
#Option "AGPMode" # <i>
#Option "AGPFastWrite" # [<bool>]
#Option "AGPSize" # <i>
#Option "GARTSize" # <i>
#Option "RingSize" # <i>
#Option "BufferSize" # <i>
#Option "EnableDepthMoves" # [<bool>]
#Option "EnablePageFlip" # [<bool>]
#Option "NoBackBuffer" # [<bool>]
#Option "DMAForXv" # [<bool>]
#Option "FBTexPercent" # <i>
#Option "DepthBits" # <i>
#Option "PCIAPERSize" # <i>
#Option "AccelDFS" # [<bool>]
#Option "IgnoreEDID" # [<bool>]
#Option "DisplayPriority" # [<str>]
#Option "PanelSize" # [<str>]
#Option "ForceMinDotClock" # <freq>
#Option "ColorTiling" # [<bool>]
#Option "VideoKey" # <i>
#Option "RageTheatreCrystal" # <i>
#Option "RageTheatreTunerPort" # <i>
#Option "RageTheatreCompositePort" # <i>
#Option "RageTheatreSVideoPort" # <i>
#Option "TunerType" # <i>
#Option "RageTheatreMicrocPath" # <str>
#Option "RageTheatreMicrocType" # <str>
#Option "ScalerWidth" # <i>
#Option "RenderAccel" # [<bool>]
#Option "SubPixelOrder" # [<str>]
#Option "ShowCache" # [<bool>]
#Option "DynamicClocks" # [<bool>]
#Option "VGAAccess" # [<bool>]
#Option "ReverseDDC" # [<bool>]
#Option "LVDSProbePLL" # [<bool>]
#Option "AccelMethod" # <str>
#Option "DRI" # [<bool>]
#Option "ConnectorTable" # <str>
#Option "DefaultConnectorTable" # [<bool>]
#Option "DefaultTMDSPLL" # [<bool>]
#Option "TVDACLoadDetect" # [<bool>]
#Option "ForceTVOut" # [<bool>]
#Option "TVStandard" # <str>
#Option "IgnoreLidStatus" # [<bool>]
#Option "DefaultTVDACAdj" # [<bool>]
#Option "Int10" # [<bool>]
#Option "EXAVSync" # [<bool>]
#Option "ATOMTVOut" # [<bool>]
#Option "R4xxATOM" # [<bool>]
# Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
# Driver "fglrx"
# Option "UseFastTLS" "2"
# Option "DRI" "true"
# Option "TexturedVideo" "On"
# Option "TexturedVideoSync" "On"
# Option "Textured2D" "on"
# Option "IgnoreABI" "on"
# Option "TexturedXRender" "on" # <-- hardlock
### Available Driver options are:-
# Option "DPI" "96 x 96"
Identifier "Card0"
Driver "fglrx"
# Driver "radeon"
VendorName "ATI Technologies Inc"
BoardName "Radeon 5850"
# Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
# Option "PseudoColorVisuals" "off"
# Option "no_accel" "no"
# Option "no_dri" "no"
# Option "VideoOverlay" "on"
# Option "BackingStore" "on"
# Option "BlockSignalsOnLock" "on"
# Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Card0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 16
EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

das einzige "Problem", das auftreten kann, ist dass ein "Watermark" am unteren Bildschirm-Eck eingeblendet wird "unsupported hardware" aber das lässt sich durch ersetzen einer Datei in /etc/ati/...
abschalten :)

Viel Glück schonmal

edit:

hier ein Link zu pastebin (http://pastebin.com/26tKX4XJ), wenn es etwas schwierig ist, es vom Forum zu kopieren

die mit # vorangestellten Zeilen sind auskommentiert und werden nicht benötigt

homerpower
03.02.2011, 20:51
@freak01: Dank deinen Tipp hab ich meine 6870 endlich unter Ubuntu zum laufen gebracht )) aber könntest du bitte das mit dem Watermarkproblem erklären ? ))
Bei Google kommt ständig als Lösung den Treiber neu Installieren ((

Okay, hab eine Lösung für das Wasserzeichen gefunden, falls es Jemand braucht hier der Link http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1614444&page=6

rohbie00
03.02.2011, 21:07
oh gott, wie gehtn das? also soooo vertraut bin ich nun auch wieder noch nicht mit linux o.0
die config öffnen und den code durch das ersetzen oder wie? häää

Ergänzung vom 03.02.2011 21:44 Uhr: http://www.fedorawiki.de/index.php/Eine_frische_xorg.conf_erstellen

geht das in ubuntu auch so?

enteon
03.02.2011, 22:27
du ersetzt NACH dem kopieren aka. sichern einfach die komplette alte xorg.conf mit dem was der freak geschrieben hat :)

wenn das nicht funktioniert kann man komplizierter denken ;) Die Device Section in der die grafikkarte beschrieben wird reicht auch völlig aus. Optimal wäre es wenn du nur das in der alten conf ersetzt.

rohbie00
03.02.2011, 22:31
ja würde ich ja gerne ich brech mir grad aber nen zacken ab diese conf zu finden, geschweige denn sie zu erstellen
http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Fehlende-xorg.conf-erstellen
kann es dem link nach sein dass ich diese conf gar nicht habe???
oder hab ich sie mir durch installieren des treibers zerschossen?

enteon
03.02.2011, 22:35
dass es die bei dir nicht gibt ist möglich. die xorg.conf ist bei neueren x-server versionen nicht mehr nötig. nur wenn man etwas anders machen möchte als es default ist.

also erstell sie einfach und füge nur die device section der grafikkarte ein. ohne das ganze zeug mit der # davor ^^

Identifier kannst du nennen wie du willst. Board name würde ich vielleicht an das anpassen was lspci ausgibt. Die PCI-Adresse sowieso!

rohbie00
03.02.2011, 22:41
danke, aber wie erstelle ich die conf?
also irgendwie klappt das mit der anlöeitung da nicht leider

homerpower
03.02.2011, 22:44
Also unter Ubuntu erstellst du sie mit: "sudo gedit /etx/x11/xorg.conf"
wie der editor (bei Ubuntu gedit) bei mint10 heißt weiß ich net ....

enteon
03.02.2011, 22:45
gedit. dat hat nämlich nur was mit gnome, nix mit ubuntu zu tun ^^
ansonsten geht jeder andere texteditor, solange er mit root-rechten ausgeführt wird.

rohbie00
03.02.2011, 23:06
werd ich glei mal testen
und bin ja mittlerweile bei ubuntu gelandet aus mangelndem wissen, dachte ja hier läuft die karte direkt mit den treibern
abner sollte doch eigentlich generell kein unterschied sein zwischen mint und ubuntu?

Ergänzung vom 03.02.2011 23:23 Uhr: datei ist erstellt, nur was tu ich dann?
will nicht lästig sein damit, sorry

Fonce
03.02.2011, 23:36
Zwischen Mint und Ubuntu besteht derzeit noch kein wirklich großer Unterschied, da Mint nun mal auf Ubuntu aufbaut. Das dürfte sich aber wohl bald auch ein wenig ändern, da die Leute von Mint schon gesagt haben das sie z.B. die Unity Oberfläche welche mit Ubuntu 11.04 kommen soll nicht einsetzen werden. Ich denke(und hoffe) das sie auf Gnome3 setzen werden.

achja, zum aufrufen von geit aus der Konsole solltest am besten das verwenden

gksudo gedit /etx/x11/xorg.conf &
Dadurch kannst dann mit dem selben Terminal weiterarbeiten wärend gedit noch offen ist und muss wenn du was testen willst nicht noch ein neues aufmachen ;)

rohbie00
03.02.2011, 23:40
ja das mit der oberfläche kann ich ja eh knicken, die brauch ja 3d beschleunigung hab ich gelesen, also werd ich zusehen die mir nicht aufn pc zu packen, sollte ich das mit dem treiber bis dahin nicht im griff haben

naja die xorg.conf hab ich ja jetzt schon erstellt mit dem geposteten inhalt von seite 1 im erwähnten ordner, aber wie geht es dann weiter?reboot? besondere befehle eingeben oider was?

enteon
03.02.2011, 23:45
würde empfehlen:
1. lernen wie man das ohne grafische benutzeroberfläche wieder rückgängig macht.
2. X-server oder ganzes betriebssystem neu starten
3. kiekn wat passierd :)

rohbie00
03.02.2011, 23:54
WUHUUUU
den restart hatte ich zwar schon mal gemacht, aber vergessen dass ich den vor erstellen der datei gemacht hab.
lol
noch mal restart und ich scheinbar 3D unterstützung bla, desktop efekte gehen und das wasserzeichen wird unten angezeigt!

geil, danke ihr seit genial
vlt bin ich ja auch irgendwann mal son terminal-ohne-desktop-taseten-drücker wie ihr ;)

dann sollte ja jetzt eigentlich auch alles laufen was 3D benötigt oder?
also zB spiele und so?

enteon
03.02.2011, 23:56
also ich benutz mein terminal meistens in einem desktop-fenster :lol

3D sollte eigentlich komplett laufen.

rohbie00
04.02.2011, 00:12
ja sieht so aus als obs läuft, endlich die volle auflösung und so und wabbelnde ordner beim verschieben ^^
nur noch mal demnächst schauen ob ich crysis zum rennen kriege, soll ja gehen, und wenn das geht mit glück vlt auch bc2?!

naja gute nacht fürs erste und danke nochmal.

birtuma
04.02.2011, 15:33
Das Problem hatte ich schon vor Monaten, hier meine Lösung, auch für das Wasserzeichen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ati-hd-6850-und-probleme/

Raidenstyle
04.02.2011, 20:51
Hättest du von Anfang an Fedora statt Ubuntu installiert und dir das RPM Fusion Repository installiert, hättest innert 15min mit einem su -c "yum install akmod-catalyst" einen selbstkompilierten Grafikkartentreiber auf Basis des Catalyst 10.12. :D

Alles Out of the Box! ;)

enteon
05.02.2011, 01:30
und alle weiteren 15 minuten schmiert irgend eine software ab ^^

naja ich hab eh andere ansprüche -> debian stable mit ausgewählten testing-paketen.

Raidenstyle
05.02.2011, 15:03
Das mag zu Fedora 10 Zeiten noch so gewesen sein, Fedora ist aber seid der Version 11 recht stabil, da kann sich Ubuntu ein Stück abschneiden!

Debian ist mir persönlich zuwider, veraltete Software etc. und ausserdem kochen die immer ihr eigenes Süppchen. :D

rohbie00
07.02.2011, 22:01
nur mal so am rande, würde das ganze hier beschriebene genauso unter suse funktionieren?
oder vielmehr, könnte ich es bei suse auch so machen, den treiber installieren und die conf dort einfach einfügen, bzw ersetzen und wieder die wasserzeichen datei erstellen?!

freak01
07.02.2011, 23:22
sichere am besten mal die xorg.conf

dann kannst du es ja nach der Anleitung von Sebastian Siebert: openSUSE 11.3 – proprietären Grafik-Treiber ATI Catalyst 10.8 als RPM installieren/ (http://www.sebastian-siebert.de/2010/08/26/opensuse-11-3-proprietaeren-grafik-treiber-ati-catalyst-10-8-als-rpm-installieren/)

machen, also ich denke, die funktioniert ganz gut (hab es bei 2-3 openSUSE Installationen genutzt und es ging wunderbar)

Erfahrungsberichte von anderen mit openSUSE und der Methode ?

rohbie00
08.02.2011, 00:11
jo danke, werd mich morgen mal dransetzen und berichten, oder melden wenn ich mich wieder zu doof anstelle und einfach nen reboot vergesse ^^

rohbie00
09.02.2011, 04:15
also die installationsanleitung für den treiber unter suse hat funktioniert
jedoch mit "tücken"
habe alles so gemacht wie dort beschrieben ist, reboot
danach wurde direkt die auflösung und alles erkannt, was ja schon mal ein gutes zeichen ist
jedoch war der bildlauf beim scrollen im firefox zb oder beim fenster verschieben sehr "hinterher" und verzögert, so wie ich es noch von windows xp kenne, wenn gar kein treiber installiert war.
und das CCC ließ sich auch nicht öffnen

dann habe ich trotzdem schon mal einfach die onlineaktualisierung durchlaufen lassen, man will ja aktuell sein

und nach dem geforderten neustart lief alles bestens...

jetzt habe ich nur noch dieses wasserzeichen problem
mit der ubuntu anleitung komme ich nicht weit, da mein terminal rummeckert, dass es ungültige befehle wären die ich eingebe, was ich nachvollziehen kann, da ja scheinbar jede distri ihre eigenen commands hat

naja zumindest diese ati.sh datei kann ich erstellen und so, nur bekomme ich sie nicht in den autostart was ja das wichtige ist

also ich wäre euch zu dank verpflichtet, wenn mir jemand mal diese anleitung nach suse "übersetzen" kann, sofern es da ähnlich funktionert

zudem habe ich noch das problem, dass seit dem treiber meine taskleiste unten nicht mehr über die volle bildschirmlänge geht, sondern bei geschätzten 1600 pixeln in der breite endet
ich vermute mal dies hängt vlt mit dem wasserzeichen zusammen

danke wieder im voraus

Rexus
13.02.2011, 02:01
Eine Frage:
Warum benutzst du nicht den radeon-Treiber?

Oder ist der noch nicht kompatibel zu der aktuellen ATI-Generation?

freak01
13.02.2011, 03:04
naja, wenn du >=2.6.38-rc4 für Anfänger empfehlen möchtest

bittesehr :freak2

geht das mit dem Wasserzeichen nicht ?

laut: http://phoronix.com/forums/showthread.php?26542-AMD-Radeon-HD-6800-Series-Graphics-Cards-On-Linux&p=154785#post154785

sollte es gehen - komisch ...

ok, das Folgende kenne ich persönlich von früher - ist aber nicht anfängerfreundlich:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=656664

/etc/ati/control

und

/etc/ati/signature

vorher sichern

dann kannst du es ausprobieren !

(trifft wahrscheinlich nur zu, wenn du einen neueren Treiber hast, der neuere nicht geht und du mit dem älteren das Wasserzeichen weg haben möchtest)

(Referenz: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fglrx-installer/+bug/568015 )

naja ich muss weg - :n8

rohbie00
13.02.2011, 05:56
ihr seid die besten
danke für die links und alles, dinge die ich irgendwie nie in irgend ner suchmaschie finde o.0
scheint auf jedenfall mal ne nette sammlung zu werden hier was die treiberprobleme angeht

nur hab ich momentan das problem "linux" an sich ^^
irgendwie schaffe ich es immer wieder mir mein system zu zerhauen bis ich dann aus trotz einfach wieder alles neu mache weil ich keine lösung auf die schnelle finde, und so springe ich momentan immer zwischen suse und mint hinundher...
ne mischung aus beiden distris, das wäre toll!

naja, is halt kein windoof, also lerning by doing ;)

naja jedenfalls hab ich das treiberproblem jetzt im griff
mit dem aktuellen amd treiber
aber jeden tag lege ich mir neue steine in den weg
sound weg weil mit alsa rumgespielt
und jetzt hat der desktopwürfel nen eigenleben entwickelt unter mint mit compiz, naja, aber die treiberfrage ist gelöst, und mit dem 11.2 wird hoffentlich auch direkter support gegeben sein seitens amd, da es ja kurzfristig schon mit dem 11.1b der fall war, bis dieser wieder zurückgezogen wurde

guten morgen