[Problemlösung] Asus LifeFrame 3 Absturtz Kamera Webcam

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
972
Hallo,

ich hatte gerade ein ziemlich kompliziert zu lösendes Problem mit Asus LifeFrame 3, deshalb möchte ich die Lösung hier reinstellen, damit sie vielleicht auch anderen hilft ;)

Das Problem: Eine neue virtuelle Kamera wurde installiert (z.B. Cyberlink Youcam, bei mir der Fall) Wenn man diese Kamera in LifeFrame auswählt, stürtzt das Programm ab und wenn man versucht, es neu zu starten stürtzt es ab sofort immer sofort ab, da es die neue Kamera direkt lädt.
Ich habe dann erst mal ewig gesucht, wo die Einstellung der letzten Kamera gespeichert ist, aber leider nicht gefunden. In den Details der Absturtzmeldung habe ich den Lösungsweg gefunden, eine Art Workaround.
Dazu geht man nun in das Installationsverzeichnis von LifeFrame (z.B. Programme x86/Asus/LifeFrame und löscht die Datei camera_effect.ax IN DEN PAPIERKORB oder auch verschieben oder umbenennen. Dann startet man das Program, das daraufhin meckert, dass die Datei fehlt. JEtzt geht man in die Einstellungen (Schraubenschlüssel > erweitert) wo man die Kamera auswählt. Bevor man aber die alte Asus Kamera wieder auswählt, geht man in den Papierkorb und stellt die camera_effect.ax wieder her (oder umbenennen oder verschieben...) Jetzt die gewünschte Asus Kamera auswählen und bestätigen.
Ab sofort nie wieder in LifeFrame die andere virtuelle Kamera auswählen und gut ist :)
 
Zurück
Oben