AVC-Video im VLC zweizeilig angezeigt

copernix

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
762
Ich habe das seltsame Problem, dass obwohl die Webcam in ihrer Software Videos korrekt anzeigt, Aufnahmen dieser nicht korrekt im VLC wiedergegeben werden.
In der Playersoftware sehe ich die normale Videogröße. Im VLC hingegen wird mir das Video übereinander angezeigt, soll heißen ein Film läuft in der oberen Fensterhälfte ab und parallel dazu einer in der unteren Hälfte. (Quasi als wenn man zwei Bildschirme übereinander aufstellt und den Film auf beiden parallel zeigt.)
Ich habe schon im VLC ein wenig herumgesucht, doch konnte keine Einstellung finden die es mir erlaubt hätte den Film korrekt anzuzeigen.
Vielleicht kann mir auch jemand eine andere Abspielsoftware empfehlen.
Kann mir jemand diesbezüglich irgendwie weiterhelfen?

Kamera: Logilink Network Cam WC0013
Player: VLC in der neusten Version 1.1.7
Aufnahmeformat: MPEG4
 
Gehe mal im VLC Media Player auf "Extras > Einstellungen > Video" und gehe da mal auf "Einstellungen zurücksetzen"

Hast du da eventuell irgendwann mal was verstellt? Bzw. wenn das Problem besteht obwohl dort alle Einstellungen im Standartzustand sind, wirst du da im Bereich "Anzeige" / "DirectX" oder "Video" sicher dein Problem lösen können!

Gruß
xlight

Edit: Schau auch mal, das deine Grafiktreiber die neusten sind und der VLC Media Player die neuste Version!
(Welche Grafikkarte sitzt in deinem System?)
 
Ich habe die Standardeinstellungen geladen, aber das problem besteht weiterhin.
Andere Dinge habe ich nicht verstellt, werde es aber nochmal testen.

Die Grafikkarte ist eine VMWare Standardgrafikkarte in einer VM.

Ich habe mir auch zusätzlich nochmal die neuste Version als portable heruntergeladen und es tritt der gleiche Fehler auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, das die Info von der VM-Ware doch so früh kommt. Probier doch mal deinen Film OHNE VM-Ware - vielleicht liegt es ja daran?????
 
Hängt nicht an der VLCversion und auch nicht an der VM. Getestet separat auf einem Laptop.
 
VMWare ESXI ist die Software.

Ich habe mir die Datei jetzt auch einmal in einem Konverter angesehen und die landet wohl schon so auf der Festplatte. Denn sowohl in der Vorschau und dann natürlich auch in der konvertierten Datei wird der Film "doppelt" gezeigt.
 
Bietet die Software eine feste Grafikkarte oder bietet die einen Grafiktreiber der die Hardware des Hostsystems mit nutzt? Denn dann kann es auch daran liegen, denn wenn das ganze 1:1 auf einem anderen System läuft scheint es für mich wirklich ein Treiberproblem zu sein.
 
Also auf einem Zweitsystem tritt der gleiche Fehler auf - das Video erscheint doppelt..

ESXI nutzt einen eigenen Grafiktreiber. Denn mit der Software lassen sich Maschinen parallel laufen, daher denke ich das es so ist.
 
Aber Chipsatz und Grafiktreiber hast du auf dem Hostsystem auch auf dem neusten Stand?
Was für Einstellungsmöglichkeiten hast du denn in Sachen Grafikkarte bei der VM? Mach mal en Screenshot ;)!
 
Die VMWare Tools sind installiert so wie sie sollten.
Nur gibt es keine speziellen Einstellungen für die Grafikkarte - abgesehen von Auflösung etc.
Auch die Eigenschaften der Grafikkarte im Gerätemanager und den Anzeigeeigenschaften geben nichts her.
Ist eine 4MB Grafikkarte. xD - naja, ist ja auch nur eine virtuelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die VM eigene Treiber mitbringt, musst du schon in den Einstellungen der VM selbst gucken!
Da kannst du dann vielleicht auch die größe des Speichers einstellen! Bei "VirtualBox" ist das z.B. so!
 
Also es scheint ein Problem mit dem Speichern durch das Programm zu sein. im Livebild und in der automatischen Aufzeichnung ist nur ein Bild zu sehen - so ist es richtig. Erst das gspeicherte Video wird doppelt dargestellt..
Naja, was solls..
 
Zurück
Oben