Welchen Luftkühler für die GeForce GTX480?

SND-Syndrome

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
119
Hallo!

Ich habe eine Zotac GeForce GTX480 (Keine Amp!) und würde die Grafikkarte gerne leiser machen.
Welchen alternativen Luftkühler würdet Ihr denn empfehlen? Ich übertakte die Karte nicht; sie soll nur leise und stabil laufen!:cool_alt:

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge!
 
du weist, das dir dann die Garantie flöten geht ;)
 
Der Zalman harmoniert ganz gut mit der GTX480. Aber über den schon 3 mal vorgeschlagenen Arctic geht einfach nichts hinaus. Diese Serie ist seit der 8800GTX die Referenz schlechthin. Extrem leise und troztdem bei der 480 durchaus 20-30K tiefere Temps - gute Gehäuselüftung vorausgesetzt.
 
Hab den Zalman drauf und der lässt bei mir die GPU bei 50% Lüftergeschwindigkeit ( nahezu unhörbar ) auf 72° unter Furmark laufen.
Allerdings musst du drauf achten dass er genügend Freiraum hat und keine Karte drunter den Luftstrom blockiert denn dann funzt er gar nicht mehr so überzeugend. Du solltest also mit 4 belegten Slots rechen ( 3 für die Karte selbst und einen zum atmen )

Der Vorteil zum Arctic besteht aber wohl in der individuell abgestimmten und schraubaren Grundkühlplatte für die Ram und Spawas.
 
hallo
Wenn suchst eine billige variante dann benutz einer von CPU boxen rippen kühler,und drauf Graka -rippen befestigen. Zwischen wärmeleitpaste auftragen. Dazu ein 120mm Lüfter, und geht los. Bei mir schon funktioniert, hab nie 80 Grad über, mit voll Leistung oder furmark test
Grüß
 
hazbicad schrieb:
hallo
Wenn suchst eine billige variante dann benutz einer von CPU boxen rippen kühler,und drauf Graka -rippen befestigen. Zwischen wärmeleitpaste auftragen. Dazu ein 120mm Lüfter, und geht los. Bei mir schon funktioniert, hab nie 80 Grad über, mit voll Leistung oder furmark test
Grüß

Klingt logisch.:D
 
Hallo!

Vielen Dank für die sehr zahl- und hilfreichen Beiträge!
Welcher von beiden Kühlern ist denn leiser? Werden denn bei beiden Kühlern auch die Spannungswandler und RAM-Chips mitgekühlt?

Also ich habe einen Lian Li PC-A77A und da ist erst einmal genug Platz...:D Habe außer der Grafikkarte auch nur noch eine weitere Steckkarte und die steckt im untersten Steckplatz auf dem Mainboard.
 
Leise sind sie beide.
RAM und Spawas werden auch von beiden gekühlt, jedoch ist die Zalman Lösung in diesem Bereich überzeugender.
 
hallo
Wenn suchst eine billige variante dann benutz einer von CPU boxen rippen kühler,und drauf Graka -rippen befestigen. Zwischen wärmeleitpaste auftragen. Dazu ein 120mm Lüfter, und geht los. Bei mir schon funktioniert, hab nie 80 Grad über, mit voll Leistung oder furmark test
Grüß
 
Dass deine Lösung funktioniert bezweifele ich nicht aber das ist nicht nur billig sondern sieht auch Sch**** aus. :volllol:

Ich bezweilfe dass SND-Syndrome sich sowas in sein schönes Lian Li Gehäuse einbauen würde. ;)
 
Kingnemesis schrieb:
Ich bezweilfe dass SND-Syndrome sich sowas in sein schönes Lian Li Gehäuse einbauen würde. ;)
Da hast Du recht!:D
Ich denke, dass es dann der Zalman werden wird...hatte schon öfter Grafikkartenkühler von denen verbaut und war damit immer zufrieden!:cool_alt:
 
Zurück
Oben