8800GTS im core 2 duo 6750 austauschen

sAnderl

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
193
servus,

hab zum August 2008 die xfx NVIDIA Geforce 8800 GTS xxx gekauft gehabt - hab noch nen Aufrüstthread auf und wollte hier aber nachfragen, ob jemand weiß was ich mir zu meinem Intel Core2Duo 6750 reinhauen kann.

Ich möchte Windows 7 kaufen, neuen RAM auf das alte Board packen (Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express) das kaputte NT ersetzen durch ein passendes und eben die GPU aufstocken.

Ist das Schwachsinn, oder nich? sonst kauf ich komplett neu?? Danke vorab!
 
Jeh nachdem wieviel Geld du hast.Ne komplett aufrüstung wäre sicherlich sinnvoller.Aber um deine frage zu benatworten mit der 460 solltest du gut laufen.Hast du deine Cpu OC?
 
Also wenn du nicht eigentlich den kompletten Rechner austauschen würdest, hätte ich ja noch gesagt, dass ein GPU wechsel sinnvoll ist. Aber du wirfst ja eigentlich alles raus, außer CPU und Mainbaord. Das sollest du durchkalkulieren.

80€ für Win7 HP SB oder höher
70-80€ für ein neues Netzteil
min. 50€ für 4gb RAM
200€ für ne GTX560

Das läppert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows 7 64bit (version musst du selber schauen welche zu dir passt) zu kaufen ist sicher kein Schwachsinn, weil das würdest du mit dem nächsten PC wohl so oder so machen.

Neuen RAM ? Kommt drauf an, könnte schwachsinn sein, wieviel hast du und welchen willst du kaufen?

Grafikkarte kannst du dir aussuchen, welche du nehmen willst, steht dir alles offen. Du wirst denke ich im nächsten Jahr deine anderen Komponenten auch austauschen, weil dir die Leistung die der CPU hergibt nicht mehr als große genug erachten wirst... Von daher könntest du jetzt einen stärker nehmen als sinnvoll ist und durch ein Upgrade steigern.

Oder du investierst gleich in ein neues System...
 
wenn du das Board und die CPU behalten willst, dann könnte eine Radeon 6850 bzw. GTX-460 eine gute Wahl für die GPU sein ! :)
 
kommt auf deine Software/Settings drauf an. Wenn du stark CPU- lastige Anwendungen benutzt, die zudem mehr als zwei Kerne nutzen, wird die CPU limitieren, egal ob ne GTS 450 oder GTX 580 drin ist. Wenn es hauptsächlich grafiklastige Anwendungen, zudem in hoher Auflösung/hoher BQ sind, kannst du auch eine sehr starke Grafikkarte wie GTX 570/HD 6970 einbauen. "Ausgewogen" würde ich sagen, wäre es bis GTX 460, wenn du die CPU noch etwas hochtaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist mEn eine HD6850/GTX460, wobei dort etwas oc für die CPU voraus gesetzt ist.
Ansonsten musst du noch paar Anwendungen sagen, die die Anforderungen an die GPU bestimmen.
Aber wenn du das Geld hast für ein neues System hast und auch denkst, dass du es brauchst, dann kauf lieber gleich komplett.
 
besser ist eine GTX 560Ti :D
 
magere Angaben von mir .. sry!!

ich zocke! ich mach nix anderes außer Zocken daheim!

NT brauch ich n neues (hab so n ersatzNT vom alten Rechner ~ 400 Watt und ne schmale 12 V Schiene + Wirkungsgrad)

GPU wusste ich eben nich -> ich spiel an nem 22" Monitor (bin jetzt nich der AA & AF und BLoom und kA was Fanatiker) nur komme ich momentan nich mehr nach mit der GPU Leistung meiner 8800GTS - oder spinn ich? :)

RAM dachte ich, kann nich schaden n 2 x 2 GB Kit zu kaufen für n Fuchs

Betriebssystem brauch ich auch n Neues, hab von XP die Schnautze voll!!

haut kurz raus was Ihr denkt -> NT, RAM, GPU, welches WIndows

€dit: cpu hab ich nich OC macht sich das bei spielen enorm bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XP laufen viele Spiele noch flüssiger als unter Win7! (bestes beispiel CoD BlackOps) Deine CPU ist nicht die stärkste, und es kann zu kaum einer Leistungssteigerung kommen wenn du eine stärkere Graka einsetzt. Das ist durchaus möglich.
 
wenn du spielst, wäre irgendwann der Wechsel auf nen Quad- Core oder so schon sinnvoll, da immer mehr Spiele von 4 oder mehr Kernen profitieren. Als Grafikkarte mit einem guten P/L- Verhältnis GTX 560/HD 6950. Netzteil be quiet Straight Power E8 450-500W, oder vergleichbares von Enermax, Cougar oder Seasonic. RAM, günstigstes 4GB- Kit, ggf. in Kompatibilitätsliste des Mainboards nachschauen.
 
CPU geht bestimmt auf 3ghz oder noch bisschen mehr und das merkt man dann schon.
Ram reichen 4gb. Wie viel hast du?
Betriebssystem dann ja wohl Home Premium.
NT kann ich bequiet Straight Power empfehlen 430 oder 530 Watt sollten genügen.
AA und AF kannst du mit einer 460 oder gar 560 genug reinhauen, wenn die CPU etwas hinter ist.
 
kauf dir nen neuen rechner. du kannst deinen zwar aufrüsten aber eigentlich ist es rausgeschmissenes geld. bei deiner jetztigen konfiguration macht es höchstens sinn eine 6850 zu kaufen, sonst kannst du dir auch gleich noch ein neues netzteil kaufen.
ram aufrüsten macht auch wenig sinn, da du ca doppelt so viel ddr3 speicher kriegst für dein geld wie ddr2. verkauf lieber dein zeug und steck das geld in etwas neues.
 
Unter XP laufen viele Spiele noch flüssiger als unter Win7! (bestes beispiel CoD BlackOps) Deine CPU ist nicht die stärkste, und es kann zu kaum einer Leistungssteigerung kommen wenn du eine stärkere Graka einsetzt. Das ist durchaus möglich.

wenn du spielst, wäre irgendwann der Wechsel auf nen Quad- Core oder so schon sinnvoll, da immer mehr Spiele von 4 oder mehr Kernen profitieren. Als Grafikkarte mit einem guten P/L- Verhältnis GTX 560/HD 6950. Netzteil be quiet Straight Power E8 450-500W, oder vergleichbares von Enermax, Cougar oder Seasonic. RAM, günstigstes 4GB- Kit, ggf. in Kompatibilitätsliste des Mainboards nachschauen.

is dem wirklich so? Ich dachte 4 CPU´s werden "momentan" noch nich ausgiebig genutzt? Ich mein ich frag euch da .. weil ichs nich weiß! Das ne neue GPU kein Leistungszuwachs bringt, kann das sein?

Ich mein momentan isses halt so .. das die Frames in Keller gehn, wenn ich n Game zocken möchte in passender Auflösung, liegt das doch an der GPU?

Ja wenn´s nix bringt CPU & Mobo zu erhalten, kauf ich die auch neu .. dachte jetzt nich unbedingt dass das sein müsste .. aber okay

€dit: NT muss n neues her .. RAM is so ne Sache ... DDR3 in dem Fall .. dann musses ja auch n neues System sein .. schade
 
Würd auch neu machen is sinvoller
kommt dich dann um ca 250€-300€ teuerer
als mit altem mainboard und cpu
noch dazu kaufst du wieder alte komponenten ^^ die du später wieder austauschen musst ^^
 
ok, danke euch :) da bricht grad ne kleine Welt für mich zusammen, wenn ich alles neu kaufen muss ;)
 
es gibt einige Spiele, die von mehr als zwei Kernen profitieren und es werden auch nicht weniger.
Aber wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Spiele von mehr als zwei Kernen profitieren, kannste ja auch erstmal nur ne neue Grafikkarte kaufen und selber testen, ob die CPU limitiert. Einfach mal in nem hardwarehungrigen Spiel AA dazuschalten und schauen, ob sich die Framerate ändert, wenn sie runter geht --> GPU- Limit; wenn sie gleich bleibt --> CPU- Limit. Dann kannst du immer noch entscheiden ob sich der Wechsel lohnt.
Wenn nach dem GPU- Wechsel alles flüssig läuft, ist es natürlich nicht nötig.
 
vor einem jahr war es noch so das die meisten games nur 2 kerne unterstützt haben, aber mitlerweile ändert sich das.
natürlich wirst du einen zuwachs kriegen wenn du dir eine neue graka + ram kaufst, aber langfristig gesehen legst du drauf weil du in alte technik investierst. fast alle spiele die jetzt neu auf den markt kommen profitieren nunmal von mehr kernen einer cpu, so dass die spiele dann bald auch wieder anfangen zu ruckeln und du dir dann eben in einem halben sowieso was neues holen wirst. wenn du allerdings fast nur ältere spiele spielst dann hast du noch länger was von wenn du aufrüstest.
Ergänzung ()

es lohnt sich aber auch nich erst ne gpu zu kaufen und dan festzustellen das die frames im keller sind, wenn er danach komplett aufrüstet. dann ist es sinnvoller gleich alles neu zu machen und auch eine gpu zu kaufen die dazu passt. ansonsten limitiert dann wieder die gpu.
 
ich zocke! ich mach nix anderes außer Zocken daheim!

Da hättest du mit einem komplett neuen sys daheim schon eine ganz andere Lebensquallität :D

Könntest den 6750 natürlich auch mit einem vernünftigen CPU Kühler auf z.B. 3,5 takten, dann wäre der Leistungsschub schon relativ groß.
Ich persönlich steh aber nicht aus so ein "gefummel" und würde an deiner Stelle komplett neu kaufen.
 
Übertakte deine CPU so auf 3-3,5 Ghz, je nachdem wie viel drin ist und kauf dir eine HD 6850 oder GTX 460.
Und ich schwöre dir, deine Leistung wird sich mindestens verdoppeln ;)

Wenn du noch günstig an 2x2 GB Ram ran kommst, ist das ok, aber jetzt noch Geld für DDR 2 auszugeben, halte ich für nicht Sinnvoll.
 
Zurück
Oben