XFX 5850 BE nur den Stock Lüfter tauschen ?

Slicky

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen...

Ich habe ne kurze Frage an euch...

Ich habe seit einer Woche eine XFX 5850 BE und bin super zufrieden mit ihr, lediglich die 1200 Umdrehungen im Idle Zustand stören mich ein wenig. Die Temps sind im Idle mit 31° C für mich absolut okay.

Jetzt frage ich mich, ob ich einfach die Hülle der GraKa abmontieren kann, den verbauten kleinen Lüfter abmache und mir statt dessen einen 120mm Lüfter dran bastel.

Wie gesagt der Kühlkörper ansich ist ja prima nur den Lüfter find ich net so pralle.

Hat das schonmal jemand gemacht ?
Kann das funktionieren ?
Gibt es Gefahren ?

Hoffe auf eure Hilfe, weil das ist der letzte kleine Punkt der mich Hardwareseitig noch stört :(

Lieben Gruß, Slicky...

Welche Version hast du?

Da gibt es die:

http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=1&ved=0CE4Q8wIwAA#

und die:

http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=2&ved=0CFIQ8wIwAQ#

Wobei ich denke, dass du bei beiden keine Chance haben wirst, den Kühler effektiv mit einem anderen Lüfter zu betreiben.
Hol dir doch einen alternativen Kühler.
Ich habe auf meiner 5870 den Accelero Extreme 5870 drauf.

Kannst ja mal schauen, ob es trotzdem Alternativen gibt.

Siehe zB hier:

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5850_quiet_cooling/index2.php

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die super schnelle Antwort.

Ich habe das 2 Modell welches du genannt hast. Um ganz genau zu sein habe ich diese hier.

Ich dachte halt, das das klappen könnte, da der Lüfter ja mittig platziert ist und ein 120mm Lüfter einfach an die selbe Stelle könnte. Natürlich würde ich die Verkleidung/Karosserie abmachen, so das er ganz auf dem Kühlkörper aufliegen würde.

Ich habe die Verkleidung allerdings noch nicht entfernt und weiss deswegen auch nicht wie es darunter aussieht. Wenn ich allerdings durch die schlitze schaue, sieht es vielversprechend aus.

Hallo, ich hab seit einer Woche auch eine XFX 5870 die im idle sehr oft hoch gedreht hat! Ich hab jetzt einfach MSI Afterburner installiert damit kann man den Lüfter temperaturgesteuert betreiben. Seit dem höre ich ihn nicht mehr aus dem System herraus, probier das einfach mal bevor du extra den Lüfter umbaust. ;)

Also um nochmal was zu dem Alternativkühler zu sagen.

Du hast natürlich Mehrkosten.
Aber wenn du den Lüfter einfach runterregelst, hast du zwar weniger Lärm aber auf Kosten der Temperatur.

Ich habe unter Last eine GPU-Temp von 50°C und höre die Karte nicht. (Idle 32°C)
Vorher lag die Temperatur mit dem Stock Kühler bei 65°C und die Karte war deutlich hörbar.

Ich habe also sehr viel weniger Lärm und weniger Temperaturen.
Auch die Spawas sind schön kühl...also es ist wirklich an alles gedacht.

Nur Wärmeleitkleber solltest du dazu kaufen, diese Klebepads für die Ramkühler sind Mist und halten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja schon etwas recherchiert und dort schon gelesen, das es ohne ein Biosflash scheinbar nicht möglich ist, den Stock Lüfter noch weiter runter zu regeln. Dieser dreht sich ja auch nur noch mit 20%.

Ich verstehe aber noch nicht so ganz wo eure Bedenken sind? Ich weiß, klingt blöd weil ich euch etwas frage, aber mir sind die Antworten zu unbegründet....

Die Transistoren und der VRAM würden ja genauso über die Originalplatte weitergekühlt werden genauso wie auch die GPU. Ich möchte ja lediglich den Lüfter ersetzen und mir scheint ja eben als ob die Stock Variante schon prima kühlt.

Hat vielleicht irgendjemand ein Bild, wie das Layout meiner Karte ohne diese Karosserie aussieht?

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag, Slicky...

Sau cool....

Vielen Dank...

Genau so habe ich mir das auch überlegt :) Ich muss ja nicht mal einen Temperaturvorteil erzielen, wenn es leiser wird bin ich schon happy :)

Ich denke mein Kühlkörper wird ähnlich aussehen.

Regelt die Software deine Lüfter noch automatisch, bzw. hast du die Lüfterpins wieder an deiner Grafikkarte angeschlossen ?

Hattest du vorher auch noch so eine Verkleidung/Karosserie um deine Karte herum ?

Viele viele Fragen *g*

Lg Slicky...

Die Grafikkarte hat keine Verkleidung. So wie im ersten Bild halt.

Hab die Grafikkarte halt ein Kollegen verkauft, der fand die zu Laut, also hab ich die 2 Lüfter eingebaut.

Der war schon zufrieden mit der Lautstärke, sonst könnte man sicherlich noch am Mainboard die Lüfter zusätzlich drosseln von den 2x 120mm Fans an der Grafikkarte.

Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren...

Schief gehen kann ja eigentlich nichts, da ich die Temperaturen ständig überwachen werde...

Allerdings hätte ich noch eine Frage, da ich net so Fitt bin, was die Lüftertechnik angeht. Benötige ich einen Lüfter mit 3 Pin oder 4 Pin Anschluss ? Ist 4 Pin immer PWM ?

Anders gefragt, welchen Lüfter der 3 Verfügbaren hier, würdet ihr Empfehlen ?

Lüfter

Lieben Gruß, Slicky...

Ich wollte grade mal diese Plastikkarosse von der Karte entfernen und bin da schon hart gefailed...

Scheinbar muss ich den ganzen GPU Kühler incl. Plastikarosse entfernen um überhaupt erstmal vorran zu kommen...

Das ist ein wenig doof, da ich dann nochmal die Wärmeleitpaste wechseln müsste. Dazu hab ich eigentlich keine Lust :(

Hat noch niemand hier den Lüfter von einen XFX 5850 gewechselt ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben