Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD nach einem jahr mehr oder weniger unbrauchbar?
heyho
ich wollte fragen ob es stimmt das die ssd von zeit zu zeit um einiges an geschwindigkeit verliert und nach einem jahr langsamer als eine normale festplatte ist, da man die ssd nicht defragmentieren kann...
stimmt das?
einzig wichtig is, dass die platte per trim befehl rgelmäßig wieder auf trab gebracht wird, was aber z.b. win 7 schon von alleine erledigt, oder defrag tools wie das von o&o auch
heyho
ich wollte fragen ob es stimmt das die ssd von zeit zu zeit um einiges an geschwindigkeit verliert und nach einem jahr langsamer als eine normale festplatte ist, da man die ssd nicht formatieren kann...
stimmt das?
Die ersten Generation kannte keinen TRIM Befehl, was die Platten dann beim Schreiben langsamer machte. Aber selbst dort kann man gegensteuern: Diskimage ziehen, Partition auf der SSD aufheben, Diskimage zurückspielen -> fertig.
Alles weitere dazu: Google mal nach TRIM Befehl und einrichtung einer SSD unter Windows.
Laut SSDlife stirbt meine SSD genau am 27.11.2020.
Und ich schone sie nicht sonderlich, im Gegenteil, defragmentiere sie sogar 1 x monat (ja , ich weiss, man sollte nicht, aber iwie vermisse ich sonst was^^).
Und ich betreibe exzessiv Videoschnitt.
Mein Tipp: Kauf dir einfach ne SSD mit TRIM (haben alle neueren) und mit 3 Jahren Garantie. In 2 Jahren gibts eh das 3fache an Speicher für den halben Preis. dann kannst die alte SSD noch in der Bucht mit Restgarantie abstoßen. G.Skill ist da empfehlenswert, grad die Pheonix Pro mit 120GB. Leckeres TeiL!
Mit etwas langsamer ist wirklich ETWAS gemeint, nicht auf 50% oder auf 10% Speed...
Ich merk bei meiner SSD rein gar nix, bei Benchmarks im einstelligen % Bereich.
Meine SSD hat kein Trim.
60GB Corsair P64
Sie defragmentieren aber das verusacht eine hohe Schreibaufwand und wenn man das alle 2 wochen macht die lebensdauer einer SSD extrem verkürzt. Das gleiche Ergebnis verursachen auch Benchmarks wie der AS SSD Benchmark. So zusagen ein mal im Jahr ok aber auch sinnlos
Die OCZ Platte war schon immer einer der Tipps was SSDs angeht, ansonsten is, vor allem mit nem SATA 6Gb/s kompaitiblen Mainboard, die Crucial C300 sehr zu empfehlen, vor allem auf Grund der extrem hohen Leserate!
Stimmt auch nicht, nur ab und an mal den Rechner ungenutzt stehen lassen und es läuft alles wieder... Bricht dann zwar, nach mehreren geschriebenen GB ein, aber das ist ja der Sinn, dass sie eben geschont wird...
Habe das bei mir, wenn ich mehre GB direkt schreibe... Und am nächsten Tag ist alles wieder tutti...
Habe 2 Vertex1 mit Indilix Controller, nachdem beide das übliche drauf hatten (XP) habe ich mit CrystalDiskMark getestet und abgespeichert. Die 60GB hat nach 1 Jahr WIN7 64Bit drauf bekommen. Beide sind jetzt 2 Jahre alt und die aktuellen Werte sind bis auf wenige MB +/-
gleich geblieben. Meine Intel Postville2 80GB ist ein Jahr alt und die Werte nur minimal runter gegangen, wahrscheinlich weil im Subnotebook, welches äusserst selten im Idle ist.
Von den OCZ-Vertex2 würde ich mittlerweile ehrlich gesagt die Finger lassen. Die Produzieren mittlerweile in neuen kleineren Fertigunsgverfahren und seitdem machen die SSD gerne Probleme. Dazu haben z.b. die 60GB-Variante nurmehr 55GB und angeblich (da weiß ich nicht, ob die Infos so korrekt ist) sollen sie nicht mehr die Lebenswerwartung haben, wie die "alten".
das hab ich tatsächlich auch gelesen (ich glaube sogar in einem thread hier) aber die infos ob der lebenserwartung sind auch nicht gesichert und die tatsächlich vorhandenen 55GB gehen denke ich eher auf das rechenverfahren zurück (hersteller 1GB=1000MB Windows 1GB=1024MB) die Crucial C300 bleicbt aber weiterhin empfehlenswert (hab ich auch selber und bin sehr zufrieden) hat zwar ne (relativ) niedrige schreibrate, aber eben eine sehr hohe leserate und man schreibt die daten ja immerhin einmal und liest sie dann immer wieder
die tatsächlich vorhandenen 55GB gehen denke ich eher auf das rechenverfahren zurück (hersteller 1GB=1000MB Windows 1GB=1024MB) die Crucial C300 bleicbt a
Lächerlich ist höchstens dein Post Darf ja wohl mit meiner SSD machen, was ich will, oder?
Ausserdem ändert sich bei mir der Laufwerksinhalt täglich um ca. 30GB (Videoprojekte halt), und ich hab warum auch immer festgestellt, dass Clips beim einlesen manchmal ewig brauchen, um von premire indiziert zu werden. dann hab ich aus witz mal defragmentiert (wobei mirs hier ehr um die neuanordnung am "anfang" des Laufwerks geht) und es ging. Habs selbst nicht verstanden.
Mag auch sein, spielt ja aber letztlich keine Rolle, da sich der Wert glaub ich in jedem Fall auf das bezieht was Windows anzeigt, ich hab ja mit meiner C300 SSD 64GB in Windows dann auch "nur" 59,5 GB, aber da da Windows und n paar grundlegende Programme drauf kommen macht das nichts, da reicht das vollkommen aus.
edit: aber ansich macht die windows umrechnung durchaus sinn, denn 60*(1000/1024)^3 sind eben 55,9...
Soweit ich weiß, werden auf einer SSD die Daten sowieso nicht "nacheinander" angeordnet, sondern so oder so kreuz und quer durcheinander (um die Speicherzellen gleichmäßig zu schonen). Und der Controller weiß wie die Daten jeweils angeordnet sind. Daher ist eine Defragmentierung einfach völlig sinnfrei, und eben eher schädlich.
Jopp, finde ich auch. Weiss ja inzwischen jeder, dass ein paar % weggehen oder von den Herstellern "dazugerechnet" werden und man sich drauf einstellen muss. Wer ne 64er kauft und ca 60GB an Daten draufkriegen muss, sollte deswegen halt gleich zu 120er greifen. Ausserdem sollte man doch immer so ca. 10% freilassen.
Ergänzung ()
Andarkan schrieb:
@makiyt
Soweit ich weiß, werden auf einer SSD die Daten sowieso nicht "nacheinander" angeordnet, sondern so oder so kreuz und quer durcheinander (um die Speicherzellen gleichmäßig zu schonen). Und der Controller weiß wie die Daten jeweils angeordnet sind. Daher ist eine Defragmentierung einfach völlig sinnfrei, und eben eher schädlich.
Ich weiss, ich weiss. Ich stimme dir ja zu; ebens weils auch so korrekt ist. Kann mir auch nicht erklären, warum das Einlesen manchmal halt einfach lahm ist...