Windows XP C: lässt sich nicht öffnen

Pulvertoastmann

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

sitze hier grad an einem Laptop von nem Bekannten an welchem XP Media Center (SP3)
drauf ist. Musste grad verdutzt feststellen als ich auf C doppelklickte das folgendes
Fenster aufsprang. Dies geschieht auch bei der zweiten Partition die ich öffnen möchte.
Alle anderen Ordner gehen ohne Probleme auf, komme halt nicht über die Symbole
über den Arbeitsplatz rein. Den Inhalt von C bzw D kann ich mir per Windowssuche anzeigen lassen was ja total umständlich ist.

Hat jemand evtl ne Ahnung was das sein kann?

Anhänge

• öffnen mit.PNG
    öffnen mit.PNG
    35 KB · Aufrufe: 333
Was passiert wenn du auf "durchsuchen" klickst und dann mit dem "explorer.exe" öffnen willst ?
Was für ein Menü erscheint wenn du einen "rechtsklick" auf dem Laufwerk ausführst ?
Als Standard sollte "Öffnen" fett sein:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
hey marcol

danke für die schnell Antwort. Er öffnet es, jedoch lässt sich der Haken unten
bei dem "Dateityp immer mit diesem Programm..." nicht setzen.

jap. Öffnen erscheint fett. Öffnet aber wieder das Öffnen mit Fenster.

ich würd mal sagen, total vermurkstet system...

eventuell virenverseucht

Kennst dich mit der Registry aus ?
Bei so einem Fehler müsstest da mal manuell nachschauen, unter "HKEY_Classes_Root/Drive" findest die Optionen für Laufwerke.

Hab mich mal durchgewurschtelt zu dem Reg Eintrag. Hab leider keine Ahnung was die Einträge
da bedeuten. Per Rechtsclick -> Explorer erlangt man auch Zugriff auf C und Konsorten.
Wird immer kurioser das Ganze. Danke für die Antworten bisher

1. Windowstaste+R
2. "cmd" eingeben und Enter
3. "cd \" eingeben und Enter
4. "dir" eingeben und Enter
5. Wenn eine autorun.ini o.ä. gelistet ist muss die gelöscht werden
6. "del autorun.ini" und Enter, bestätigen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird der "Öffnen mit" Dialog eingeblendet und keine Autorun gestartet!
Von daher wird irgendwas die Einstellung in der Registry für Laufwerke geändert haben.

So hab mit der betreffenden Person grad nochmal diskutiert. Hat sich dann
doch entschlossen neu aufzusetzen; dieses Öffnen-Prob ist leider nicht das einzige.
Hinzu kommt noch das mit dem Inet7 gesurft wurde, diverse Crapware ihr Unwesen trieb
usw. usw. also ganz grauselig das Ganze.

Vielen Dank nochmals für die flotten Antworten.

@marcol
Wenn du das sagst wird das wohl so sein.

Ich hatte dasselbe Problem, wieso sollte ich hier Schwachsinn posten?

hatte das selbe problem , nur das es kein reg fehler war, sondern habe mir vom kumpel übern stick ein schönen fetten virus eingefangen.

Hatte es aber nach sehr guten check mit einem programm vom kollegen (IT Futzi) :lol: hinbekommen und sys war danach wieder voll einsetzbar und sauber

Stick und Virus kommt dem Bekannten sehr bekannt vor. Wird heute geplätet die alte Kiste.
Danke an alle.

Trotzdem bin ich mir zu 100% sicher, dass es lediglich eine autorun.ini im C-Root ist. Naja.

@adem

bin das mal per "telefonischer Fernwartung" durchgegangen. Leider
war dort keine Autorun.ini gelistet.

schau mal hier in der Registry nach ob du die Einträge findest und löschen kannst

HKEY_CLASSES_ROOT-Directory-shellex-ContexMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT-Folder-

gehe in die Ordneroptionen-Ansicht-geschützte Systemdateien haken raus nehmen und versteckte Dateien anzeigen lassen und dann schau dir mal dein C Laufwerk an,klicke auf den Windows Ordner, gehe zur Ansicht,markiere Kacheln und Symbole anordnen nach und dann Typ und Gruppen anklicken, so hast du dann eine bessere Übersicht, und sollte Adem67 recht haben, findest du dann auch die versteckte autorun

sollte zu dieser Geschichte auch noch ein Dienst dazu gekommen sein, hier ein Tipp, den ich im Netz gefunden habe:

Man kann Dienste von Programmen, die diese hinterlassen (was eigentlich nicht der Fall sein sollte) aus der Liste der Dienste löschen. Hierzu muss man die Eigenschaften zu dem Dienst unter die Lupte nehmen und dort den Pfad zur (Dienst)-Datei notieren.
Danach mit regedit die Registry starten und den Dateinamen unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

suchen, indem man den Schlüssel markiert und "Suchen" auswählt.

Wird ein Eintrag unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\gesucht er_Dienst

gefunden, so ist

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\gesucht er_Dienst

zu löschen.

Nach einem Neustart ist der Dienst aus der Liste verschwunden.

Zuletzt bearbeitet: (habe was vergessen)
Zurück
Oben