toxelchen schrieb:
Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB (SATA 600, CTFDDAC064MAG-1G1)
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll
jetzt frage ich, geht das einfach auf mein mainboard, oder ist das mainboard zu langsam, da die ja anscheinend sata III hat. oder muss ich noch son sata 600 controller kaufen?
Sehr gute Entscheidung, nimm aber besser die 128GB Version, denn 64GB sind bei Windows7 ehr wenig. Wenn Du noch XP oder Vista hast, dann nimm besser eine Intel, wobei die 120GB Postville den geringsten Preis/GB hat.
dorndi schrieb:
Die Real SSD bietet eine sehr gute Leseperformance, beim Schreiben ist allerdings die ähnlich teure Vertex 2 deutlich besser.
Nein ist sie nicht, die ASS Ergebnisse der inzwischen ausgeliferten 25nm Modelle ist sogar schlechter. Nur ATTO mit seinen 00 Testdaten liefert wegen der Kompression der Sandforce Controller die Daten, mit denen die Sandforce beworben werden. Aber nur Nullen schreiben nur Nullen auf ihre SSDs, echte User haben echte Daten und die sind nicht so komprimierbar wie sie es sein müßten um von den ASS auf die ATTO Werte zu kommen, schon gleich gar nicht von einem ARM mit Dual Core, etwa einem Watt Energiebudget, wenigen MB RAM, auf einem Stream von 250MB/s und den Aufgaben auch noch den Datentransfer auf dem SATA Bus und zu den Flash Bausteinen zu kontrollieren.
Mediendaten, Achive, installer wie MSI etc. sind sowieso nicht komprimierbar, egal womit man das versucht.
dorndi schrieb:
In der Praxis wirst du kaum einen Unterschied feststellen können, ob die SSD am Sata 2 oder Sata 3 Controller hängt, da meist nicht die Transferrate sondern die Zugriffszeiten wichtig sind.
Richtig und wenn Du dann mal ein neues Board mit SB oder von AMD kaufts, dann hast Du SATA3 und bekommst als Bonus noch ein paar MB/s mehr Leserate.
zenturio xy schrieb:
ich würde das durch den Preis entscheiden lassen, entweder die oder die Vertex 2 E, bei gleichem Preis eher die Vertex 2 E.
Kein OCZ mit Sandforce, denn die werden zumeist mit 25nm ausgeliefert und man weiß vorher nicht, ob man eine solche oder noch eine mit 34nm NAND bekommt. Die 25nm Modelle sind 5GB kleiner (also 55 statt 60GB, 115 statt 120), lesen seq. zwar 10% schneller aber schreiben seq. 40% langsamer. Obendrein dürfte diese frühen 25nm NANDs nur 1000 Löschzyklen erreichen statt den 5000 von 34nm Versionen. Diese Nachteile werden durch vielleicht 10% Preisvorteil nicht ausgeglichen.