Systemfestplatte ist nicht C:

Fireball89

Captain
Hallo,

mir ist gestern was dermaßen blödes passiert. Habe bei einem Bekannten XP installiert. Leider nicht gesehen, dass der Drucker noch verbunden war und dass der Drucker einen Kartenleser hat (kein Karte drin). Das Ende vom Lied: Das System ist zwar komplett auf der Festplatte, aber die trägt den Buchstaben F: und der Kartenleser ist C: xD
Drucker vom PC getrennt, neugestartet .... Festplatte bleibt F:
F für fail! In der Datenträgerverwaltung kann mans natürlich auch nicht einfach im laufenden Betrieb ändern. Also kann man das einfach so lassen oder sollte man das noch ändern? Falls ja, wie? Würde natürlich ungern neuinstallieren, da ich jetzt schon alles dort eingerichtet hab.

Gruß,
Fireball89

Das könnte schon Ärger geben, wenn sich Programme nicht an Systemvariablen halten und was auf C: schreiben wollen, denk ich mir. Ändern lassen dürfte sich das nicht so einfach, die Registry dürfte ja voll sein mit Verweisen auf F:.

Das ist leider nur wirklich über ne Neuinstallation zu ändern. Alles andere wird früher oder später zu Problemen führen.

*loool* ;)
Und ich dachte, ich bin der Einzige bei dem das vorkommt !
Bei mir ist System auch F: aber frag mich nicht wieso. Hab 2 HDD's drin und bisher war das Sys immer auf C:
Als eine Platte übern Jordan ging (nicht C:\ ) hab ich ne neue geholt und angestöpselt und seit dem is die alte C: einfach F: und die neu wurde C:
Funzt alles einwandfrei seit gut 5 Jahren :D

Das mit der Neuinstallation muss nicht sein. Den Buchstaben der Systempartition kann man nachträglich ändern, und zwar so:

Code:
    * Start / Ausführen / regedit.exe
    * HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / MountedDevices
    * auf der rechten Seite der Registry findet man das falsche System-Laufwerk z. B. in der Bezeichnung "\DosDevices\C:"
    * diesem Laufwerk gibt man einen neuen Namen, indem man den letzten Buchstaben zugunsten des vertauschten Buchstabens abändert, den dieses Laufwerk eigentlich haben sollte, z. B. "\DosDevices\F:"
    * anschließend ist der Laufwerksbuchstabe C\: wieder für die eigentliche Systempartition verfügbar; hier ändert man jetzt den Laufwerksbuchstaben in denjenigen, den vorher das "falsche System-Laufwerk" hatte, also "\DosDevices\C:"

Nach einem Neustart des PC's kann man den Erfolg der Operation im Explorer begutachten.

Es müsste funktionieren wenn du im abgesicherten Modus startest und mit dem Drivemapper die Programmpfade anpasst. Der funktioniert ganz einfach. Man sagt ihm welches Laufwerk (in deinem Fall f) zu welchem umgeschrieben werden soll (in deinem Fall c).

Dann alle anderen Laufwerke (CD/DVD-Rom natürlich nicht) abhängen von CD booten und in der repconsole fixboot ausführen (ev. auch fixmbr).

Oder du machst eine Reparaturinstallation mit der Bootplatte als einziger Platte drin. Aber eine Neuinstallation is in diesem Fall auch nicht langsamer, ausser du hast viele Programme installiert bzw. Änderungen gemacht.

Also das XP ist frisch installiert und es sind nur Treiber + Virenscanner drauf. Ich werd die Tipps hier mal heute nachmittag ausprobieren, dann fahr ich nämlich zu meinem Bekannten.

Es ist theoretisch änderbar... Ich habe das System auf D und wollte dies auf C wechseln. Hat anfangs auch geklappt (zumindest oberflächlich), mit der Zeit bekam ich aber immerwieder Probleme die sich nach dem erneuten Wechsel (zurück auf D) auflösten. Allerdings war bei mir schon viel mehr drauf als nur System und Virenscanner. Ein Versuch ists sicherlich wert:).

Zurück
Oben