Aufrüstung mal anders

GeneralAnal

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
602
Servus:)

Da in nächster Zeit ein paar Spiele erscheinen die meinen Lappi (Asus G71v) schlichtweg überfordern, dachte ich mir es könnte sich auch tun wenn ich meinen alten PC mit ner schnucklichen neuen Graka versehe.Ein neuen Lappi kauf ich mir nicht, kostet ja gleich mal ~1,5k, genauso neue komplett hardware für den PC, bin eher der "Wenig-Gelegenheitsspieler".

Problem dabei ist dass die Hardware in der Desktopkiste einfach einen Orkanhauch zu schlecht ist, vielleicht...
Naja vorerst mal die Daten:

Prozzi: Opteron 175(@180) (dualcore)
grundbrett: Asus a8r32 mvp deluxe
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX SD-DDR-RAM :D
Grafikkarte: Radeon X1950XTX GDDR4
Netzteil: TT Toughpower 650Watt
was vergessen?

Prozzi ist sanft übertaktet mehr macht der miese Kingston RAM nicht mit, OCZ hatte ich schon, war jut nur bekommt man den sicher nicht mehr für die möhre.

Dass man für 500 Euro nen neuen besseren bekommt - weiß ich.

Spielen möchte ich vorerst in 1280x1024, später mehr also maximal in 1920x1080(oder1920x1200).
Erscheinende Spiele werden definitiv TDU2 und eventuell andere Rennspiele.Dirt 2 wär auch ne Option^^

Gut zum Schluss was will ich ausgeben?unter 150 wäre schön, maximal 200. Mehr wäre ehrlich gesagt dumm.
 
Sorry, aber wozu brauchst du bei der Schrottmöhre so ein 650Watt Netzteil? Da hättest du mal lieber sparen sollen! ;)

Ich würde auch einen neuen Prozzi nehmen, aber keine Ahnung was für deinen Sockel die beste Wahl ist... Wieviel Ram hast du?

Als Graka würde ich dir ein Auslaufmodell der letzten Generation empfehlen... HD5770, GTX460, HD5850. Die solltest du gebraucht so ca. von 90 bis 120€ bekommen...
 
ich würde sagen für 200€ kannst du dir bei ebay schon fast nen kompletten pc gönnen, der wahrscheinlich nen ganzes stück besser ist.
zb sowas hier

edit: wenn dann noch geld überbleibt dann da noch ne neue graka rein
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht auch mehr wie HD 5670. Nur die CPU wird für einige Anwendungen zu schwach sein, viel mehr als HD 5750/HD 5770 ist meiner Meinung nach für das System nicht so sinnvoll.
 
@ master

Tja, aber da fehlt halt auch eine halbwegs schnelle Graka...

Ich würde auch auf etwas in der Klasse HD 5770 setzen. Alternativ kannst auch auf ebay nach einer GTX 260 oder HD 4870 suchen - das Zeug ist schnell und billig.

CPU-Limiterung kann zwar ein Problem für dich werden, aber durch entsprechende Filtereinstellungen kann man ja abhelfen.^^

Gruß,
Lord Sethur
 
schau echt nach nem bundel!
nen amd mit 4gig und nettes board gibts echt für low :D
in des sys noch geld rein stecken ist echt verschwendung...
mit 2xx€ kommt man schon recht weit!
 
@ lord sethur
ich wollte jetzt nicht länger suchen

ne brauchte gtx 280 kriegt man auch schon echt günstig und die macht eine 5770 sowas von kaputt
 
Das 650 watt netzteil ist immernoch bei diesem rechner gerechtfertigt, die cpu hat doch ne riesen tdp und die XTX schlürft ampere wie kaffee. Die Watt interessieren den Gasmann wichtig war beim kauf die maximale Stromabgabe, da mein Gehäuse ein Konzept war oder ist hab ich auch für die neben geräte viel gebraucht.
außerdem kam die Grafik damals 450euro, der opti 250 oder mehr das board 150,... usw. wen interessiert da 90 euro für ein anständiges NT?

Der Sockel ist 939, ich kann euch versichern dass ich entweder alles aufrüsten muss oder eben nur die grafik was sinnvoller ist weil ich keineni5 oder phenom brauche. Außerdem war das maximale für den sockel irgendein FX60 oder FX58 weiß der kuckkuck.

Also nochmal ich will mir auch bei ebay keinen schrotthaufen nr 2 kaufen, einfach nur die XTX raus andere rein und bissl bessere grafik wie aufn lappi.

eine 5750 klingt jedenfalls nicht schlecht.

2gb ram sorry vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach der 4gb RAM draus und nimm eine 5770. Da gibts auch sehr gute Kühlsysteme! z.B.: die HAWK von MSi Wenn dir die Lautstärke nicht wichtig ist, bekommst die auch schon für 100€!

Bleibst dann wahrscheinlich genau auf 150€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem System liegst du für TDU2 schon hart an der Minimalkonfig, trotz Übertaktung. Sockel939 ist tot - aber das weißt du ja. Da bleibt nur alles neu wenn Geld da ist oder eben die 5750 bzw 5770 wenn du du nur gelegentlich spielen willst.

Edit: Habe gerade gesehen, dass das Idelsystem auf den gleichen Prozzi wie das Minimalsystem setzt. Lediglich die Graka ist stärker. Wenn dem so sei, ist das Game GPU lastig und schert sich net um die CPU.
 
klar das wird nochmal das letze aufbäumen^^

Vll finde ich noch 4gb OCZ für ddr1 der hatte nette timings da geht noch bissl mehr mitm takt und eine 5750/70 das passt.

Ich danke euch:)
 
2gb sollten es auch tun. In meinem Minidaddelsystem sind auch nur 2gb drin + Sempron140@x2 - und eine 4670.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber waren die gebrauchtpreise von 939 Dualcores nicht ziemlich hoch? so 50-100 euro oder so

Vllt kannst du dir überlegen den zu verkaufen und was anderes dafür zu holen + neue Grafikkarte eben
 
ich würd dir bei deinem jetzigen system eigentlich nur zu ner gebrauchten 8800gt raten, alles andere ist rausgeschmissenes geld. wenn du allerdings bereit bist bis zu 200 auszugeben dann würd ich dir vorschlagen nochmal 20€ drauf zu legen dafür gibts nämlich einen neuen x3 450 + mobo+ ram und ne gebrauchte gtx 260. mit der konfig bist du wieder meilen weit vor deiner jetzigen.
 
Ich werd es nun ganz anders machen.

Da bei ebay die Sockel 939 Prozzis zu Traumpreisen für die Verkäufer rausgehen werde ich das system komplett verkaufen, einzeln.

Da kommen noch locker über 100 euro oder mit ein wenig glück 200 raus. Naja anscheinend ist der 939er schon in die Sparte Nostalgie zu schieben.

Trotzdem Danke an eure Antworten:)
 
https://www.mix-computer.de/html/cart/cart.html?cmd=add&articleId=510802
schau dir das mal an. Wenn du etwas in der art kaufst. wird das ganze sogar noch nen bildschirm größer aushalten und du kannst das ganze bequem länger als ein jahr behalten ohne wieder etwas neues zu kaufen. Außerdem besteht die mögichkeit den vierten kern der CPU freizuschalten und somit noch ein grakaupdate mitzumachen.
Wenn du wechselst, dann gib etwas mehr geld aus wie die 50€ für ne schlechte graka, sondern kauf dir gleich ein etwas besseres system.(CPU,Ram,Mainbord,Graka)
Alles zusammen für etwa 280€.
Überlegs dir, denn mit der 5450 oder was die da vorschlagen und deiner alten CPU wirste nicht glücklich.
 
Artikel-Nr. HV20CO42DE entfernen
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
sofort lieferbar
35,05 €

Artikel-Nr. HV1025SHDE entfernen
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
sofort lieferbar
120,95 €

Artikel-Nr. HV1132MXDE entfernen
MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe
sofort lieferbar
58,58 €


Artikel-Nr. HV20X346DE entfernen
AMD Athlon II X3 445 "Boxed" 95W, Sockel AM3
sofort lieferbar
63,80 €


278,38 € bei Hardwareversand.de, wobei man beim Mobo sicher auch noch sparen könnte, für den alten Ramsch bekommste sicher noch 60€ oder so ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
353.996
Zurück
Oben