HD 5850 vs HD 6850 vs GTX 460

feb2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
470
Hallo CBler,

nachdem ich Ende letzten Jahres schon etwas aufgerüstet habe, würde ich nun gerne noch die Graka ersetzen. Momentan gibt es ja gute Leistung zum guten Preis, aber so recht entscheiden kann ich mich nicht.

Sys:
ASRock 870 Extreme3
AMD Athlon II X4 640 (C3) (momentan @3,3GHz, noch nicht weiter probiert)
4GB RAM
Monitor 1280x1024 (wird wohl auch noch eine Weile so bleiben)
+ die 8800 GTS 512

Ich spiele alles mögliche (aktuelle), Rollenspiele, Rennspiele, Shooter, ...

Bisherige Auswahl:

XFX HD 5850 ~ 150€
Sapphire HD 6850 ~ 150€
Gigabyte GTX 460 ~ 155€


AMD oder Nvidia ist mir relativ egal, hab schon beides gehabt und war zufrieden. Die 155€ sind absolute Schmerzgrenze. Für die Auflösung langen alle, ist mir klar, aber sie soll auch wieder einige Jahre halten (wie man an meiner aktuellen Karte sieht :D).

Paar Wochen warten könnt ich auch noch, glaub aber in nächster Zeit wird sich nicht allzu viel tun oder?

Was meint ihr?
 
leistungstechnisch klar die 5850.. der rest ist geschmackssache :)

bzw bei der auflösung würde auch ne 5770 reichen, kostet neu ab 90€ aufwärts, gebraucht für ca70. und die hat nur ca 15% weniger leistung wie die 6850/460
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von der Lautstärke her wohl die Gigabyte GTX460.
 
schau doch einfach mal ein paar benchmarks durch.
ich würde sagen die 5850 hat am meisten dampf
 
HD 5850 würd eihc auch nehmen. Vllt eine mit verbessertem Kühlsystem. (wegen Lautstärke)
 
Lautstärkesieger: 460 gtx
Leistungssieger: HD 5850

:) entscheide was dir wichtiger ist ;)
 
die HD 5850 ist auf jeden Fall am schnellsten, die XFX ist ja auch übertaktet und damit fast so schnell wie eine HD 6870. Hat dadurch das beste P/L- Verhältnis.
 
Ich kann die 6850 empfehlen. Klar etwas langsamer, aber auch etwas günstiger als die 5850.



TomBolo
 
Die GTX 460 ist die leiseste und Leistung reicht auch ein paar Jahre aus. Aber der Preis ist nicht wirklich prickelnd ;) (wegen deiner Schmerzgrenze)
Du könntest dir eine gebraucht kaufen. Was wirst du mit der alten GraKa machen :D
 
warscheinlich meint er, dass sie jetzt so günstig ist... ich habe immerhin im märz für die PCS+ mit Dirt2 290€ bezahlt. danach stieg der preis sogar nochmal ordentlich an.
 
Bei den 5850ern und 5870ern gab es doch diesen richtig miesen Gsod bug. Hätte deswegen lieber auf ne 6850 gesetzt.
 
feb2k schrieb:
Eine 5770 würde reichen, ich weiß, aber soll halt zukunftssicher sein (naja, so gut es bei Hardware eben geht). Tendiere auch zur 5850. Laut den Bewertungen von Alternate ist sie wohl auch sehr leise.

Wenn du zukunftssicher gehen willst dann sparst du dir jetzt das Geld, nimmst eine Karte die zu deinem Bildschirm passt (z.B. die 5750/70) und tauschst sie bei Bedarf gegen eine schnellere Karte der naechsten Generation(en) aus.

Leistung auf Vorrat zu kaufen ist bei der rasanten Leistungsentwicklung rausgeschmissenes Geld.
 
@ script: Je nach taktung und Spiel, aber keine ist so schnell das definitiv die CPU überall bremsen wird.
Falls doch einfach SGSSAA aktivieren und dann bist du wieder am Graka-Limit ;)


@ Lautstärke:
Wie kommen alle darauf dass die Gigabyte gtx 460 die leiseste Karte ist? Sicher, die 460 ist leise, aber die Sapphire HD 6850 ist vor allem im Idle noch einmal leiser!
Quelle: HT4U Test sowie auch das PCGH-Magazin
 
Hallo,

Also ich besitze eine hd 6850 und kann diese uneingeschränkt empfehlen!
Durch den neuen Treiber 11.1 kannst du erreichen das du mit der 6850 jedes Spiel in höchster Einstellung spielen kannst.

Habe es selber mit dem tess-Schalter probiert und bin begeistert. Die Bildqualität war fast genauso.



Gruß
 
Zurück
Oben