6950 oder 5870?

lars485

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir vergangene Woche ein System selber zusammengestellt und habe noch 20 Tage Rückgaberecht, ich bin jetzt in die Überlegung gekommen, die 5870 umzutauschen gegen eine 6950 müsste dann 30€ draufzahlen. Meint ihr die 30€ würden sich dafür lohnen oder sind die beiden Karten gleich auf? Jetzt läuft die 5870 natürlich noch perfekt aber ich habe gehört wenn ich mit der Zukunft denke, wäre die 6950 die bessere Option. Ich möchte mir auch demnächst einen 22 Zoll Monitor zulegen welcher die 2gb vram der 6950 aber wahrscheinlich trotzdem noch nicht beanspruchen könnte.

MfG
 
Hi!,

Ich persöhnlich habe die 6950 im standart design (2Gb) gekauft. habe auch überlegt wegen der 5870. Großen Plus der 6950 du kannst sie auf eine 6970 flashen. habe es gestern gemacht, wie im netz beschrieben, und sie läuft 1A. das standart design ist im idle leise, unterlast vernehmbar, aber nicht störend.
Also ich rate dir die 6950 zu kaufen.

Greetz,

der SoRB
 
Danke erstmal für die Antworten !

Angenommen ich flashe die 6950 auf eine 6970 gibt es da Technisch wirklich dann überhaupt keinen Unterschied zu einer Originalen 6970 ? Da muss doch irgendwo ein Haken sein oder?
 
Wenn ein SYS perfekt läuft gibts nur eines:

Never change a running System!

Haken beim Flashen: Garantieverlust.Punkt.

Spielst du nicht in Extremauflösungen wirst du kaum nen Unterschied merken --> aber das zeigen eh die hunderten benchmarks.
 
ne gibt kein hacken ;)
die haben einfach vergessen was abzuschnibbeln ;)
Bei den neuen versionen wird aber glaub ich schon der lasercut gemacht so das man die 6850 nicht mehr so leicht flashen kann
 
Schwachsinn. DIe meisten Benchmarks laufen nur nen paar Minuten, da kann der V-Ram gar nicht volllaufen. Selbst auf 1280x1024 krieg ich ne 1GB so voll, das der V-Ram überläuft. Beispiel Stalker, Company of Heroes, ab und ab und an auch mal Starcraft2.

Mein Fazit: Wer sich jetzt ne neue Graka holt, sollte 1,5gb - 2GB VRam nehmen, ich empfehle 2.

Zur Grakaauswahl: Aufjedenfall ne Hd6950er einer HD5870er vorziehen,
 
@pizzaro: Meine games laufen Stunden, einziges vram Problem bisher: Half Life 2 cinematic mod @ max BQ+max SSAA -- und ich zocke so ziemlich alles. Sorry, aber vram @ 1680 ist kein Argument.
 
Natürlich kann man das.
Fakt aber ist: Betreibst du Hardware außerhalb der Herstellerspezifikationen (flashen, overclocking, o.ä.) hast du deine Garantieansprüche verwirkt.

Obs jemand merkt oder nicht ist ne andere Frage, die sich jeder selbst stellen sollte wenn er Garantieansprüche stellen will.

MMn habe ich bei der Hardwareanschaffung nicht richtig geplant, wenn schon vom Start weg die Rohleistung nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob du eine Karte mit 2gb vram brauchst kommt auf die Spiele, die Auflösung und deine Einstellungen an.
Der 22" Monitor den du dir holen willst wird wahrscheinlich 1920x1080 !?
Bin letztens von einer GTX275 (896MB vram) auf eine GTX570 (1280GMB vram) umgestiegen, da ich mir auch einen Full HD Monitor zu Weihnachten gegönnt hab. Atm. würdest du (wie du schon selbst gesagt hast) die 2GB nicht brauchen. Allerdings gibt es immer mehr Spiele die viel vram brauchen und da du dir letztens erst ein neues System gekauft hast würde ich dir zur zukunftssicheren 6950 mit 2GB raten. Vorallem da du "nur" 30 EUR zuzahlen müsstest.
BFbc2 z.B. braucht mit meinen Einstellungen (FullHD, alles high, 8xAA 8xAF) knapp 800 mb vram. Bin mal gespannt was BF3 so brauchen wird^^
 
Ich hab mir die "Gigabyte HD5870 Eyefinity 6" für 219€ gekauft.
Hab mir auch überlegt die HD6950 zu holen, hab aber dann doch zur günstigeren gegriffen!
Bei Crysis Warhead 1920x1080 4AA/16AF "Entuhsiast"leufts flüssig.
Also, mehr leistung braucht man nicht, ausser du willst die nächsten 3 Jahre nicht upgraden!

Also es ist völlig egal welche du nimmst, die Hd5870 ist günstiger, aber dafür ist die HD6950 unlockable.
Beide haben die gleiche Leistung.

Ich rate dir zur Gigabyte Hd5870 Eyefinity 6, hat 2Gb und kostet 219€
 
laut diversen test im itnernet verbraucht crysis 2 schon bis zu 1400 vram auf 1680x1050 bei very high


von daher hat die 5870 schon zu wenig ram und wird ruckeln
 
die 6950 soll ja im Idel relativ leise sein.
Auf wieviel rpm's drehen die Lüfter denn im Idel?

Grüße
Donaldino
 
xocr schrieb:
laut diversen test im itnernet verbraucht crysis 2 schon bis zu 1400 vram auf 1680x1050 bei very high


von daher hat die 5870 schon zu wenig ram und wird ruckeln
wird so oder so ruckeln ob mit 1GB oder 2BG :rolleyes:


schaut mal ganz oben den link an den Sylvestris gepostet hat;)
Selbst hier bei CB wurde mal 2gb VS 1gb getestet mit ner 460 GTX.
Gibt auch etliche Test´s mit ner 6950 2 GB und ner 6950 mit nur 1GB, 1GB reicht dicke aus in der 1920*1200 Auflösung außer jetzt manche exoten games ;P
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...tive-zur-Geforce-GTX-560-Ti/Grafikkarte/Test/

Ihr müsst auch überlegen das die Grafik meist an die PS3 ect angepasst wird...

Erst wenn wieder ne neue Generation Konsolen rauskommt wirds sich lohnen mehr Speicher zu haben, die Konsolen sind soweit halt ausgereizt ;)
 
kommt drauf an, wie lange er die karte nutzen will. was heutzutage für "exotengames" gilt, ist morgen bald standard. bei gerade mal 30 € unterschied so viel debattieren? von der dreiecks- und pixelleistung sind die karten nahe beieinander, aber 1 gb mehr speicher sind ein gutes argument. sonst spart er wohl 30 € und gibt dann bald 300 € für eine neue karte aus.

habe selbst eine 5870, bin auch zufrieden damit, nur bei texturmods und hoher qualität merkt man halt, wenn sie einbricht. werde sie aber erst mit der nächsten generation ersetzen (kepler oder hd7000)
 
Zurück
Oben