Neue Grafikkarte bis 150€ - Ein paar Fragen

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo,

der Titel sagt ja schon mal einiges aus ;). Ich habe jedoch natürlich schon in den/die gepinnten Threads reingesehen und wurde auch schon schnell fündig. Dennoch habe ich ein paar Fragen, die ggf. schon mal beantwortet worden sind, leider wurde ich aber spontan nicht fündig.
Im Moment schwanke ich noch zwischen einer GTX 460 und einer HD 6850. Tendiere aber zur HD 6850 – obwohl ich ziemlich schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht habe und mir eigentlich geschworen habe nie wieder eine ATI Grafikkarte zu kaufen. Aber die ATI Karte ist sowohl günstiger als auch Leistungsstärker (wenn ich mich jetzt nicht stark versehen habe). Aber naja, darum solls in diesem Thread eigentlich nicht gehen.
Also nun zu den Fragen:
1) Ich habe einen Intel E8400 @ 3,6GHz und 4GB Ram (und ein Asus P5E Mainboard). Auch wenn der Prozessor nur ein Dual Core ist, sollte doch mein System die neue Grafikkarte nicht wirklich ausbremsen?
2) Ich möchte meinen Rechner auch am Fernseher verwenden und besitze bereits zwei Monitore. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ohne weiteres meine Monitore wie bisher über die beiden DVI Ausgänge anschließen kann und den Fernseher über HDMI (haben ja die meisten Karten) und dann sozusagen drei „Monitore“ habe und somit auch auf dem Fernseher was sehe?
3) Eigentlich sollte es doch keine wesentlichen Unterschiede zwischen diesen Karten geben in Hinsicht auf die Verwendung mit einem Full-HD Fernseher? Im Endeffekt unterschieden die sich ja nur in der Leistung? Oder gibt es doch Unterschiede in der Farbwiedergabe oder sowas – wenn ja, welche Karte wäre da zu bevorzugen?

Danke,
Daniel
 
Welche Spiele sind denn in Verwendung? Bei Full-HD kommt ein Duo-Core mittlerweile schon an seine Grenzen...
 
1) Ist Softwareabhängig. Es gibt Software die profitiert mehr von der Rechenleistung der CPU, dann wiederrum gibt es Software, die profitiert mehr von der Rechenleistung der GPU.
2) Die GeForce kann nur zwei Monitore ansteuern, sprich mit der GTX460 könntest du keine 3 Monitore zur selben Zeit betreiben. Da bleibt dir nur ATI. Sie dir auch im Klaren darüber, dass die Grafikkarte bei Multimonitoring in der Regel nicht im Sparmodus läuft.
 
Uff... gute Frage - dies und das, schwer zu sagen, eigentlich Quer Feld ein.

Die letzten Spiele waren/sind Call of Dute Black Ops, Need for Speed Hot Pursuit, FIFA 11, Lara Croft and the guardian of light.
 
Zu deiner dritten frage kann man nur sagen das die Geforce Karten in der Regel die bessere Bild Qualität haben.
 
2) Die GeForce kann nur zwei Monitore ansteuern, sprich mit der GTX460 könntest du keine 3 Monitore zur selben Zeit betreiben. Da bleibt dir nur ATI. Sie dir auch im Klaren darüber, dass die Grafikkarte bei Multimonitoring in der Regel nicht im Sparmodus läuft.

Und bei ATI geht das sicher (also ohne Display-Port, also 2 dvi + 1 hdmi)?
Aber auch wenn das nicht geht, weiß nicht ob man das irgendwie in den Treiber umschalten kann, doch ich fände es sowieso besser, wenn ich das "umswitchen" könnte. Wenn ich arbeite brauche ich nur meine beiden Monitore und wenn ich am Fernseher zocken will brauche ich nur den Fernseher (als Primären Monitor).
Muss ja dann jedesmal sowieso Audio umschalten von PC-Boxen auf Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umswitchen ist kein Problem. Sowas gibts nämlich bei nVidia nicht. Hatte vorher ne 8800GT und jetzt ne HD6850. Habe Monitor + LCD-TV dran. Mitm Catalyst ist das umschalten viiieeel einfacher dank Profiles mit Hotkeys.
Eine Tastenkombi drücken und sofort ist das Bild aufm TV.

Also drei Monitore mit max. 2 gleichzeitig wäre auf jeden Fall bei der AMD Karte einfacher.

Ob 3 Monitore gleichzeitig auch OHNE displayport geht, weiss ich nicht.

//edit:
Falls ich dir schonmal ein Modell empfehlen darf ... ich habe mir diese geholt:
http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

Ultra leise, kühl und sparsam (20 Watt im IDLE eingespart!)
 
Zuletzt bearbeitet: (dämliche Ausrufezeichen entfernt xD)
ich hab die 6850 und ich bin mehr als zufrieden damit, kann alles auf höchster auflösung und details spielen
zb: Call of Duty black ops, bad company 2, medal of honor, usw
 
würde dir die 6850 empfehlen. haben selbst eine von xfx im haus und die ist für den schmalen preis sehr in ordnung. die bessere bildqualität haben im übrigen die radeon, die bessere filterqualität die geforce. in punkto mehrmonitorbetrieb liegen die radeon vorn. wenn du allerdings mit 3 monitoren spielen willst, würde ich mich nochmal etwas nach oben orientieren preislich und zur 6950 schauen.
 
1. CPU-Limitierung sehr selten, brauchst dir keine Sorgen machen (wenn du in ein CPU-Limit rennst, machst du was falsch bzw. ist es eh nicht relevant)

Fred


2. Nein. 2xDVI + HDMI--> dann kannst du nur 2 Monitore gleichzeitig betreiben. Um 3 gleichzeitig betreiben zu können, brauchst du zwingend Displayport. Außer bei den sogenannten FLEX-Varianten

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=flex

DP-->HDMI Adapter kosten 15€, bitte entsprechenden Fred suchen (Eyefinity) um den richtigen zu finden.

3. Nein. Bis auf minimales Flimmern bei ATI, dafür verwascheneres Bild bei NVIDIA (beides im Prinzip unsichtbar wenn man kein Fetischist ist und/oder den direkten Vergleich hat)

Die 6850 ist eine sehr gute Karte, Probleme bei Treibern kannst du bei beiden Herstellern haben. Gib AMD (ATI gibts nicht mehr) nochmal ne Chance, wenns nicht passt, kannst du immer noch umtauschen innerhalb 2 Wochen)


6850 Tests

https://www.computerbase.de/2011-02/test-msi-radeon-hd-6850-cyclone-power-edition/6/#abschnitt_fazit

https://www.computerbase.de/2010-11/test-5x-radeon-hd-6850/9/#abschnitt_fazit

die MSI, Sapphire und ASUS sind die empfehlenswertesten Modelle. (keine Reihenfolge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken würde ich die 6850 nehmen, für GPU-gestützte Arbeit die Grafikkarte, deren Schnittstelle vom Programm unterstützt wird (vermutlich die GTX460).
 
Vielen Dank,

ich denke damit sollten alle meine Fragen beantwortet sein. Und zur „Auflösung“ meiner Wahl: Es wird nun definitiv die ATI bzw. AMD Karte werden! Dafür spricht einiges: die bessere Leistung, der günstigere Preis, der leichtere Mehrmonitor Betrieb mit umschalten durch Profile (ich will ja nicht mal 3 gleichzeitig haben, immer nur meine Beiden Monitore oder den Fernseher) und ich habe die ATI Treiber bereits installiert xD.
Vielleicht nochmal kurz zum Hintergrund der schlechter Erfahrungen. Zurzeit habe ich eine 3870X2 (denke die neue Karte wir sicherlich um einiges schneller sein, dirkete Vergleich findet man natürlich bei so einer alten Karte kaum) verbaut und bei einigen Spielen (z.B. das letzte mir bekannte war Magicka) bekomme ich immer per Zufall Blue-Screens (SEHR ärgerlich!) mit irgendeiner atidmsk.dll (oder so) als Ursache. Findet man natürlich hier auch im Forum ausreichen, doch Lösungen gibt es nicht wirklich. Aber ich bin durchaus optimistisch das es nicht an ATI/AMD liegt sondern genau an diesem Modell bzw. der 3870X2 (vielleicht auch an der dual GPU dieser Karte). Wenn ich hingegen wieder Blue-Screens bekomme hat ATI/AMD echt bei mir vekackt xD.

Nochmals Danke!
 
KAOZNAKE schrieb:
2. Nein. 2xDVI + HDMI--> dann kannst du nur 2 Monitore gleichzeitig betreiben. Um 3 gleichzeitig betreiben zu können, brauchst du zwingend Displayport. Außer bei den sogenannten FLEX-Varianten


Hmmmm das ist so nicht ganz richtig. Du kannst 3 Monitore anschliessen oder 2 Monitore und einen TV, aber du musst nur die Anzeige deaktivieren die gerade nicht gebraucht wird. Die einzige Einschränkung liegt darin 3 Monitore gleichzeitig zu betreiben. Im TrayIcon vom Catalyst rechts klicken und die nicht gebrauchte Anzeige deaktivieren, also einen der beiden Monitore deaktivieren und danach den TV aktivieren.
 
Naja, es ging ja IMO genau darum 3 gleichzeitig zu betreiben. Nacheinander deaktivieren, so wie es der TE dann beschrieben hat ist klar, da brauch er kein DP. Dann gehts aber auch mit der NVIDIA.

@TE: Mit der 6850 wirst du bombastisch bessere Leistung haben und ich hoffe, dass du dann auch keine Probleme mehr haben wirst. :)
 
Zurück
Oben