AMD 69XX wirklich fit für DX11-zukunft?

easyVic

Cadet 4th Year
Hallo,
natürlich kann hier jeder nur mutmaßen. Es scheint ja unbestritten (wird jedenfalls überall verkündet), dass die nvidia-Karten eine deutlich höhere Tessellationsleistung haben als ihr Gegenstück aus dem Hause AMD.
Ich bin skeptisch geworden als ich in einigen DX11 Benchmarks, hier auf CB gesehn habe, dass eine 6950 oder auch 6970 in einigen Spielen aber lecker hinter einer eigentlich schwächeren 560 Ti liegt. Hier das Extrembeispiel:
https://www.computerbase.de/artikel...li-test.1417/seite-17#abschnitt_lost_planet_2

Meine Frage jetzt. Liegt das in diesem Fall insbesondere am Spiel oder wirklich an der geringen Tessellationsleistung der AMD-Karte. Andere DX11-Spiele nutzen z.B. keine Tess. und dort ist der Unterschied dann nicht mehr so gewaltig. Es ist ja auch egal ob nen DX10-Spiel nun mit 60FPS oder 70FPS läuft, wohingegen die DX11 Leistung für die Zukunft deutlich wichtiger sein wird (ich weiß, es ibt auch noch andere Sache nals Tessellation). Andererseits liegen die AMDs z.B. im 3DMark11 klar vorne, und dieser setzt ja extrem auf DX11-Effekte, oder in Metro auch sehr gutes Abschneiden, trotz Tessellation. Also doch alles nicht so schlimm? Wird Tessellation möglicherweise erst so massiv eingesetzt wenn mit 69XX und GTX 5XX quasi eh schon Hopfen und Malz verloren sind? Ich frage mich halt auch wieso viele Leute dann mit DX11 Benches kommen und sagen: Schau hier, in HAWX oder Lost Planet z.B. sieht man schlechte Tessleistung der Karte, dann aber nicht angemerkt wird, dass die Karte bei anderen DX11-Tessanwendungen wieder top funktioniert. Oder Heaven-krams beispielsweise. Auf "extreme" sieht die Tessellation ja schon übertrieben aus, trotzdem schneller als manche GTX 5XX oder zumindest gleichauf. Dann kommt aber so etwas wie Stone Giant und bei dieser Tessellationsaufgabe sehen die AMD-Karten kein Land. Möglicherweise kann mich ja irgenedjemand etwas aufklären. So, und danke schonmal!

wenn die Frage ist, ob 560Ti oder 6950/6970, sage ich mal, dass es wurscht ist, denn kommt eine Karte ans Limit, ist die andere auch nicht mehr weit davon entfernt, egal ob es nun die AMD oder die NV ist.

du wirst immer Spiele/Benchmarks finden welche mal extrem Nvidia, mal ATI Lastig sind.
das liegt einfach daran, das der Aufbau der Grafikkarten komplett Unterschiedlich ist.

tesselation ist ein nettes Gimmick, dass allerdings für die Leistung, die es einfordert, wenig optische Gegenleistung bietet. Zudem waren die bisherigen Titel, die Tesselation nutzten, entweder sehr sparsam damit oder aber krankten an anderer Stelle, sodaß nur noch Tesselation als Pluspunkt übrigblieb.

Das geht also so in Richtung meines Gedankenganges, dass wenn dieses Feature u.U. wirklich intensiv genutzt wird diese Karten schon wieder zum alten Eisen gehören. Weiterhin MEINE ich mal gelsen zu haben, dass diese ganzen Features erst richtig genutzt werden wenn quasi wirklich auschließlich mal für DX11 programmiert wird und nicht mehr so weite Abwärtskompatibilität nötig ist. Außerdem erscheinen die meisten Spiele ja eh Multiplattformmäßig und da ne neue Konsolengeneration auch noch nicht in den Startlöchern steht ist wohl keine Panik angebracht. Man freut sich ja schon wenn man diese Spiele für den PC dann etwas aufgehübscht bekommt.

Nicht vergessen das man bei AMD Grakas den Tesselationsgrad selber bestimmen kann, damit wird es auch nicht so dramatisch werden wenn man diese Tesselationsleistung runter schraubt aber dafür mehr FPS erhält.

Ich glaube das tesselation nie massiv in spielen genutzt werden wird.
Kann mich noch gut an die Einführung von Directx 10 erinnern, wo plötzlich die tollsten Grafikfeatures angekündigt wurden, von den sich aber keins durchgesetzt hat.
Außerdem die Zahl der Directx 10/11 Spiele kannst du an beiden Händen abzählen, die meisten Spiele setzten immer noch auf Directx 9 und damit ist keine tesselation möglich.

Du darfst nicht vergessen,das Lost Planet ein extrem auf Nvidia optimiertes Game ist.Logisch,das es auf den Karten der Kalifornier immer besser laufen wird als auf gleichstarken ATIs.Dies ist gewollt und soll dich als Käufer in eine bestimmte Richtung lenken.Wenn du auf Stromverbauch achtest,sind die Atis die klar bessere Wahl.Wenn dir das wurscht ist,dann nimmst du eine Nvidia,die zweifelsohne eine höhere Tesselationleistung hat.Letztendlich kannst du dir nie sicher sein welches Spiel auf welcher Konfiguration am besten läuft.

Als Schlusspunkt wäre noch anzumerken,das sowohl Nvidia als auch ATI schon ihre zweite Generation an DX11 Karten auf dem Markt hat.Bei beiden ist die Leistung besser als bei der ersten Generation.Nur die Spielehersteller hinken mal wieder gewaltig hinterher.

Henrico schrieb:
[...]
Wenn du auf Stromverbauch achtest,sind die Atis die klar bessere Wahl.
[...]

Das war einmal...
6970 und 570 nehmen sich da in Sachen Leistung und Verbrauch nicht viel.

Was meinst Du wie das ausehen würde wenn die reine Rechenleistung zählen würde ?
Dann würde AMD / ATI seid der X18xx Reihe mit nvidia den Boden wischen.
Nur was bringt es ?? Nix weil es Leider nicht genutzt wird, siehe schummelei bei F@H mit dem Fermi Client der extra kam, und die AMD/ATI Falter fast aufgeben lässt.
Solange nur Games für DX9 hin gibt ist es Egal welche ne Bessere Tessalations Leistung hat.

Sind noch ein paar andere Fragen eingefallen....

Sind die AMD Treiber wirklich so schlecht wie man oft hört? Ich hatte lange keine AMD (ATI) und mit NV-Treibern bislang nicht einmal ein Problem.
Taugt ATI-Stream auch für AutoCAD, 3DSMax, Photoshop CS 5 und C4D? Hab zwar diverse Ankündigungen gelesen, bzw Werbung von AMD, aber klappt das auch?

Es sind meist die diejenigen, die wegen der Catalyst-Treiber rumschreien, weil sie mal vor x Jahren eine olle Ati im System hatten und da Probleme hatten (wieso auch immer). Und weil sie mal Probleme vor x Jahren hatten, muss natürlich in deren verkorkster Gedankenwelt das Problem auch heute noch bestehen...

easyVic schrieb:
... Photoshop CS 5 und C4D? ...

Photoshop unterstützt von Haus aus nur OpenGL von daher ist´s dieser Software egal ob Du ihr mit CUDA oder Stream drohst ;)
Es gibt für PS zwar Addons (3rd Party) welche CUDA nutzen, aber genauso dürfte es welche für Stream geben. Ob man diese allerdings braucht sei einmal dahin gestellt. Das einzige Produkt der CS Suite welches CUDA nutzt ist Premiere.

Mal davon abgesehen, dass in Zukunft wohl eher auf opencl gesetzt werden wird. Egal ob bei den Programmen ansich oder aber bei plugins. Und da dürften sich beide Hersteller nicht viel schenken.

Wer sich einmal den Uniengine Heaven Benchmark angeguckt hat, sollte wissen, dass Tesselation kein kleines Gimmick ist!!!

Ich denke aber, dass die Games die das bisher in irgendeiner Weise nutzten die Technik ziemlich übertrieben haben.. Auf meiner Radeon 6950 läuft der HeavenBenchmark mit Tesselation auch sehr gut, man darf es nur nicht übertreiben (extreme)...

Die extreme Nutzung von Tesselation und der dadurch entstehende Vorteil der NVidia Karten will AMD einen Riegel vorschieben, indem es per Treibereinstellungen auf ein performantes Mass reduziert wird... Ein guter Weg wie ich finde

Benchmark bleibt Benchmark, egal wie viel Tesslation "gezeigt" wird. Ich spiele Spiele, keine Benchmarks.

Denke aber für die Zukunft sind, wie so oft, keiner der beiden Hersteller auf der sicheren Seite. Jede Graka wird mal alt, dafür kommen neue nach. Also kauf dir jetzt eine ATI oder Nvidia, völlig egal. Sollte der ATi die Dx11 Leistung ausgehen, wird auch die Nvidia in unspielbare FPS Werte treten. Aufrüsten musst du später sowieso, also kauf das auf was du "Lust" hast

Sapphire Forum
Zurück
Oben