Neue Graka sinnvoll?

HuNtaYo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
479
Hi all,

bin neu hier ;)

Ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen PC ende März (befinde mich solange noch im Ausland - Praxissemester) etwas aufzurüsten.

Geplant ist bisher ein Sandy Bridge System (kenne die aktuellen Probleme) mit einem 2500(K), einem Asus MB und 4 bzw. falls die Preise weiterhin so im Keller bleiben dann 8GB Arbeitsspeicher.

In meinem aktuellen PC arbeitet momentan noch eine Radeon 5770 (von Saphire wenn ichs richtig in Erinnerung habe).

Nun zu meiner Frage, reicht diese Grafikkarte noch fürs erste (habe einen 22" TFT @ 1650 max. Auflösung) um aktuelle Spiele in zumindest hohen Details zu spielen, oder sollte ich mir lieber eine neue kaufen? Budget wäre vorhanden, aber als Student schaut man natürlich trotzdem ob man nicht ein wenig Geld einsparen kann :cool_alt: .

Bin mir natürlich bewusst, dass die alte Graka in meinem neuen System das Bottleneck wäre aber evtl. reicht die Power trotzdem noch für eine 1650er Auflösung.

Falls ich mir lieber auch eine neue GPU kaufen soll, welche würde sich da anbieten? Reicht eine GTX 560? Oder sollte ich doch lieber etwas mehr investieren und dann erstmal ein wenig ruhe zu haben? Eventuell will ich mir in naher Zukunft auch noch einen 2. Monitor kaufen, welcher dann natürlich Full HD unterstützen wird, wenn ich mir also schon einen neue Grafikkarte kaufen sollte, wäre es super wenn diese auch noch genug Power für 1920x hat.

Noch kurz was zu meinem Spielverhalten. Spiele gern FPS (CoD, MoH usw), Rennspiele (Dirt 2, F1 2010), StarCraft2, und ab und an auch mal ein MMORPG.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.


Grüße aus Dubai
 
hängt zwar von den games ab aber eine GTX 560 ist mehr als ausreichend :)

sogar meine jetzige reicht noch vollkommen für Full HD und alles auf High

MfG
 
würde dir, wenn du dich fürs aufrüsten entscheidest, auch zu einer gtx560 raten. is zurzeit die beste wahl.

mfg
 
Ich weiß gar nicht was du hast, ich zocke immer noch mit einer 8800GT, die noch langsamer ist als deine, und spiele einen Großteil der Spiele auf Hoch (gleiche Auflösung wie du). Wart doch einfach die nächste Generation ab und spar dir das Geld.
 
Wenns Geld hast -> GTX 570 oder HD 6950 (die du wfalls die Leistung mal zu schwach sein sollte auf eine HD 6970 upgraden kannst)
 
Ui, geht ja richtig schnell hier, ist ja klasse!

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Werde mir mal ein paar Benchmarks zur den von euch genannten Karten zu Gemüte ziehen.
 
Im Zweifel würde ich es testen, und wenn dir die Leistung nicht reicht, dann kannste auf sowas wie z.b. die GTX570 umsatteln.

Würde auf jeden Fall nicht voreilig Geld rauswerfen !
 
@founti

Da hast zu allerdings recht, wird wohl definitiv die sinnvollste Variante sein, erstmal zu testen. ;)
 
Jo, probiers erstmal mit der alten Karte aus.
Ist sie Dir in den von Dir bevorzugten Einstellungen zu langsam, kannst Du Dich auch dann noch nach einer neuen Graka umsehen.
 
ich würde die karte behalten und bei der nächsten grafikkartengeneration zuschlagen oder solange behalten bis dir die leistung nicht mehr ausreicht
 
Ich denke auch, dass die 5770 genug Power in der genannten Auflösung für die meisten Spiele zur Verfügung stellt. Ich würde auch noch warten, bis die nächsten Modelle kommen.

Gruß FatFire
 
Alles klar, vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

Wirklich ein top Forum hier ;)
 
Nutze deine aktuelle Graka solange bis du bei einem Spiel, welches die regelmäßig und gerne spielst, mit den Grafikeinstellungen nicht mehr zufrieden bist (nicht genug Qualität, fps drops, ...).
Dann kannst du dich nach einer neuen Grafikkarte umschauen. Man sollte immer genau dann aufrüsten, wenn man es auch braucht. "Zukunftsicherheit" sollte imho zum Unwort des letzten Jahrzehnts gewählt werden.

Mir reicht meine HD 5770 auch noch und ich zocke sogar in 1920x1080. Aber dafür halt auch Spiele, welche schon etwas älter sind oder nicht so stark auf eine potente Graka angewiesen sind (Borderlands, Fallout 3, Mass Effect 1+2, Hearts of Iron III, Victoria II, RUSE, Elemental: War of Magic, Magicka, Minecraft, ...).

Und lass dir von niemandem einreden, dass du unbedingt einen Grafikkartenwechsel anstreben solltest. Nur du alleine kennst dein Nutzerverhalten und deine Ansprüche. Daher sind solche Threads in den meisten Fällen auch ein wenig sinnfrei und die Meute schmeißt wahllos irgendwelche Grakas der aktuellen Generation in die Runde.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke auch noch mit der HD 5770 in 1920x1080 und bisher noch nie sagen müssen, dass die Karte zu langsam ist.
 
Die 5770 reicht noch für die meisten Games außer du willst hohes (4x, 8x , ...)AA benutzen (@1920x1080 versteht sich^^). Wenn ein Game mal nicht mehr so läuft wie du willst kannst ja Details runtersetzen und schaun ob mit FPS und Bildquali. zufrieden bist. Wenn nicht mehr zufrieden bist kannst immer noch aufrüsten.
 
Zurück
Oben