MSI R6950 TwinFrozr II Fragen und Erfahrung

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Hallo Leute!

Da ich meine "alte" Gigabyte GTX560 Ti aufgrund von diversen Mängeln wieder zurückgeschickt habe, die Point of View TGT Charged für günstige 230€ leider nicht in mein Gehäuse passt und die anderen Modelle auch mit so manchen Mängeln arbeiten bin ich auf der Suche nach einer gleichwertigen Alternative. Und da ist mir die R6950 TwinFrozr II für 255€ ins Auge gefallen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Karte gemacht? Laut Testbericht von guru3d.com soll's 'ne sehr gute Karte sein und vor allen Dingen hohes OC-Potenzial haben, im Durchschnitt. Auch leise ist sie, ist aber nicht freischaltbar.

Erwarten mich beim eventuellen Umstieg von vielen Jahren Nvidia auf AMD irgendwelche unangenehmen Überraschungen was die Bildqualität anbelangt? Das ist nämlich für mich ein guter Grund gegen AMD Karten. Bei 'nem schönen 24" will ich auch 'ne schöne Bildqualität. ;)

Für diese Karte sprechen natürlich die 2GB Videospeicher, die sich im Laufe des Jahres wohl auch bei ... "geringeren Auflösungen" von 1920x1080 Pixeln bemerkbar machen.

Gruß
 
Also von der Bildqualität her wird man kaum einen Unterschied erkennen, nur wenn man Screens macht und diese direkt miteinander vergleicht. Habe es mit einer GTX260 und HD5770 getestet.
 
also ich bin auch von einer 8800GTS auf eine AMD HD6850 umgestiegen und habe KEINERLEI "Bildqualitätsprobleme"...habe nach dem ganzen Forumsgebashe diesbezüglich auch mal genau drauf geachtet...natürlich nur beim zocken, ohne Screens zu machen und diese dann mit der Lupe zu untersuchen. Ich habe wirklich keinen Unterschied feststellen können!
--> also absolut keine Probleme, weder Quali noch Treiber, das Bild sieht sauber und sehr gut aus, basta! :)
 
von mir
So nun ist die Karte da.

Ausgepackt und oh Wunder non OC bestellt OC bekommen. Naja. 10mhz hin oder her.

Getestet hab ich jetzt noch nicht so viel. Also keine Games, das passiert erst heut abend mir ging es jetzt ersteinmal um die Lautstärke.

Und was gibt es da zusagen.

Ja die Test die man derzeit überall ließt entsprechen dem was ich hier habe.

Ich dachte bzw. hoffte eigentlich das sie das Bios noch etwas angepasst haben aber dem ist nicht so.

So nun nen paar werte:

idle:

Lüfter: 40%
Temp: 33°c
U/min: 1770

Für mich hörbar aber nicht störend


last: Pcgh-Vga-Tool

Powertune +20
Lüfter: 62%
Temp:68°c
U/min: 3520

Sehr laut und ohne Kopfhörer sehr störend

Bei Powertune @+/-0 schwanken die Gpu Taktraten zwischen 810 und 684 ab +3% keinerlei Schwankungen mehr laut Afterburner

Lüfter anpassung via Afterburner

idle:

Lüfter: 20%
Temp: 35°c
U/min: 1130

Nicht wahrnehmbar da ist das rattern der h50 lauter wenn ich mein Kopf ins Gehäuse stecke. Aus geschlossenem Sys nicht zu hören.



last: Pcgh-Vga-Tool @40% Lüfterdrehzahl max temp 84°c

oc max:
1030/1500 mhz

was du unter leise verstehst weiß ich nicht aber, mit angepassten lüfterdrehzahlen schon leise zubekommen.

im auslieferungszustand leider nicht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, hab die Karte am Wochenende im neuen System meines Nachbarn verbaut. Ziel war ein System was leise und leistungsfähig ist. Auch bei mir war die Entscheidungsbasis der Test von Guru3D sowie das die Sapphire im Custom-Design (hätte auch leise sein können) nicht im Wunsch-Shop lieferbar war.

- Freischalten wurde nicht probiert, was aber auch nicht Ziel des Projektes war/ist.
- OC daher auch nicht, in Deutschland wird anscheinend eh nur die Mini-OC Variante ausgeliefert. Schrieb zumindest ht4u.net und wir bekamen auch diese Mini-OC-Version obwohl die normale bestellt wurde.
- Zur Lautstärke, da kann man den Test von Guru3D bestätigen. In Windows extrem leise, unter Last (im 3DMark 11) leicht hörbar.
- In Sachen BQ habe ich persönlich noch nie etwas bei ATI bemängeln müssen und dabei hatte / hab ich sicher keine Karte /-n welche volle Qualität zulassen.
- auch von anderen, denen ich das Sys mit ner ATI/AMD bestückt habe, bekam ich noch keine negative Rückmeldung.
- für 3D Mark 11 ist ein Key im Karton

@koe80
hmm, also das einzige - was im idle - in der Konfig vom Nachbarn hörte, war ganz ganz leicht der 800er SlipStream im Heck. Die Karte war erst unter Last zu vernehmen und ich bin eigentlich auch nicht ganz unempfindlich (mein Sys 3x Lüfter mit 650rpm und mich stört das Motorgeräusch/Lager der Festplatte ^^)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal! :)

was du unter leise verstehst weiß ich nicht aber, mit angepassten lüfterdrehzahlen schon leise zubekommen.

im auslieferungszustand leider nicht leise.
Das ist ja alles sehr subjektiv, aber ich bin schon sehr empfindlich was solche Geräusche anbelangt. Meine 8800GTX im Referenzdesign wäre mir zum Beispiel leise genug. Die GTX460 von Gigabyte war bisher das Optimum was ich an "Silent-Grafikkarten" getestet habe.
last: Pcgh-Vga-Tool @40% Lüfterdrehzahl max temp 84°c
Mir eindeutig zu warm, Lüfter hin oder her. War die Karte zu diesem Zeitpunkt auf den 1030MHZ? Verdammt gutes OC im Übrigen.
(mein Sys 3x Lüfter mit 650rpm und mich stört das Motorgeräusch/Lager der Festplatte ^^)
Bei meinem Antec ganz ähnlich. Da übertönt die Samsung HD103SJ im Idle ganz klar die Lüfter. :p

Gut, das mit der Bildqualität ist denke ich geklärt. Über die MSI selbst habe ich derzeit ein eher zwiegespaltenes Bild. Die 84°C bei 40% hätte ich nicht erwartet. ;)
Und angeblich schon so laut bei 60%? Würde mich auf Dauer nerven. Spiele grundsätzlich nicht mit Kopfhörern.

Die PowerColor PCS++ fällt für mich auch weg. Lässt sich zwar sogar regulär freischalten, ist aber ziemlich laut.

Wie sieht's mit dem Referenzdesign oder der Club3D bzw. der Sapphire (2GB) aus?

Gruß
 
Ich hatte zwischendurch mal eine Karte im Referenzdesign.

Abgesehen davon, dass der Lüfter gerattert hat und damit in jeder Lebenslage unerträglich war hat sie auch unter Last ziemlich aufgedreht. Wenn du es leise magst wirst du am Referenzdesign keine Freude haben selbst falls du ein Modell ohne Lüfter-Defekt bekommst.

Von der Sapphire-Karte habe ich bisher noch keine Erfahrungen gehört, würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich sehr empfehlen kann ist eine 6950 im Referenzdesign und dazu den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus. Davor hatte ich die wirklich sehr leise 5770 Vapor-X und der Refernzkühler der 6950 war mir zu laut. Im Idle hätte ich den Lüfter evt. gerade noch so durchgehen lassen können, aber unter Last war es dann doch zu viel.
Mit dem Accelero ist die 6950 auch unter Last angenehm leise und bleibt außerdem ein gutes Stück kühler. Allerdings sollte man über ein ausreichend langes Gehäuse verfügen.
 
Danke! Gut, dann wird's wohl kein Referenzdesign. ;)
Allerdings sollte man über ein ausreichend langes Gehäuse verfügen.
Hier liegt das Problem. Laut meiner Messung ist dieser Kühler, der übrigens auch bei der Point of View verbaut wird, zu groß für mein Antec Nine Hundred.

Gruß
 
Der Accelero ist laut Hersteller 29cm lang, aber der Kühler beginnt montiert nicht ab dem Slotblech, sondern ca. 2 cm dahinter. Rechne also mit mindestens 31 cm Gesamtlänge.
 
Der 5870er extreme passt auf die HD 6950.

Das Problem ist hier die Kühlung der SpaWas, da der Kühlkörper der für die HD 5870 gedacht ist nicht mit der 6950 kompatibel ist.
(dieser balkenförmige Kasten ist deutlich höher als bei der 5870)

Da müsstest du dir einen alternativen Kühlkörper suchen oder den mitgelieferten Kühlkörper verstümmeln
 
Ja, für die HD6950 gibt's natürlich den Kühlkörper. ;)
Das mit der Länge hab ich auf's Gehäuse bezogen. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass 'ne Karte mit diesem Kühler passen würde. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß

P.S
Ansonsten sind natürlich weiterhin Meinungen zur Karte erwünscht. :)
 
Zurück
Oben