Von GTX285 auf GTX560Ti wegen Directx11?

flowoelbeling

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
70
Hallo zusammen!
Ich spiele im Augenblick mit dem Gedanken von meiner GTX285 auf eine GTX560Ti aufzurüsten. (Rest des Systems: Core i7-920, 12GB Ram, 24"Monitor). Ich bin zwar Performancemäßig noch nie an die Grenzen meines Systems geraten (Two Worlds II, Arcania, Risen->spiele hauptsächlich Rollenspiele...), bin aber am überlegen, ob es sich wegen der Directx 11 -Unterstützung lohnen würde. Weiß jemand von euch, ob der Unterschied zwischen Directx10 und Directx11 diesen Schritt rechtfertigen würde?
Vielen Dank für eure Antworten!

P.S.:Hat jemand schon gute Erfahrungen mit der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC gemacht?
 
Also Leistungstechnisch machst du einen Performancegewinn bei DX 10 grob gesagt: 25-35%

Ob du selber DX11 brauchst kansnt nur du entscheiden aber alleine von der Performance her lohnt sich das Upgrade nicht unbedingt.

Denke du wirst bei gelicher Auflösung und Einstellungen mit der GTX 285 bei DX 10 etwa die ähnliche Performance wie die GTX 560Ti mit DX 11 haben.

Von dem her, selber entscheiden.

Wenn du das Geld für eine GTX 570 hast kann man bedenkenlos JA zum Upgrade sagen.
 
Schau dir doch erstmal die Spiele an die auch DX 11 unterstützen und welche kommen werden...


Leistung lasse ich außer vor, dazu kann man sich genug Test im Internet ansehen.
 
Vor allem musst du erst einmal ein Spiel haben, welches Direct X11 unterstützt, da gibt ja immer noch nur ne Hand voll. Ob sich dann der Unterschied lohnt hängt vom Spiel ab, meiner Meinung nach ist der Sprung aber nicht so hoch, wie bei D9 auf D10.
Wenn du Performancemäßig keine Probleme hast, würd ich es sein lassen, dann kannst du irgendwann, wenn dir die Leistung nicht ausreicht, für den Preis eine "zukunftssicherere" Karte holen ;)
 
Wenn dir die Performance genügt, dann besser auf GTX660 warten ;)
 
Also der schritt von DX10 zu DX11 ist nicht gerade so sehr lohnenswert für dein system auf jedenfall nicht gerade nötig.
Ein kollege hat die MSI 560ti bei sich laufen und die ist schon unter last ziemlich laut aber wenn du dir die evga 560 ti holst hast du eine super karte( hat referenzkühler und der ist leise).
 
Ich bin zwar Performancemäßig noch nie an die Grenzen meines Systems geraten

Dann brauchst du auch keine neue Grafikkarte. Sich etwas neues zu kaufen, macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du eine Anwendung hast, die davon profitiert.

Im Moment gibt es eine Hand voll DX11 Games. Du spielts kein Einziges davon. Diese Games haben auch meist einen DX10 Modus, sind also normalerweise Abkompatibel mit älteren Standards.

Wenn du einfach Geld ausgeben willst, dann würde ich mir lieber eine GTX570 kaufen, die ist nochmal ein bisschen peformanter und ein besseres Update zur GTX285, die ja immernoch eine gute Grafikkarte ist. Sonst wirst du mit der GTX560 nicht den großen Performancesprung wahrnehmen. Ausser eben in DX11, sofern du das benutzt.

Ich würde mir die Grafikkarte erst kaufen, wenn du ein Spiel in der Hand hast, was dir mit deiner Grafikkarte zu schwach ist. In nem halben Jahr gibts wieder neue Grafikkarten, die besser sind als die jetztigen und das selbe kosten werden. Dann ärgerst du dich, wenn deine 560 ein halbes Jahr nichts zu tun hatte und für die nächste Generation Spiele schon wieder zu langsam ist.

Also. Kauf dir was neues, wenn du es auch brauchst. Die Entwicklung auf dem Sektor geht einfach zu schnell.
 
Stimme meinen Vorrednern zu 100% zu. Kaufe dir erst eine Wenn dir die Leistung zu schwach ist, und wenn das erst in 3 oder 4 Monaten ist, kriegst du die Grakas sicher für 20-50€ günstiger oder sogar gleich eine der neuen Generation :)
 
ihr vergisst das die dx11 performance besser ist im gleichen spiel wie unter dem dx 10 pfad.verkauf deine alte auf ebay und leg einen hunderter drauf. takte sie hoch und sei glücklich;)
 
@flowoelbeling, vermisst du in den cb-grafikkarten-benchmarks auch den direkten vergleich der aktuellen grafikkarten mit der 280/285? mir gehts zumindest so :) hab schon ganz den bezug verloren.
 
Ja! Auf jeden Fall. Sollte man vielleicht mal anregen...
Ergänzung ()

Ganz vielen Dank euch allen für die vielen guten Antworten! Mir war nicht bewusst, dass bisher kaum Spiele Directx11 unterstützen...
Ich denke ich werde dann noch ein wenig warten...
 
wenn ne neue karte, dann die gtx 570. der umstieg auf dx11 soll sich ja lohnen.
 
Zurück
Oben