Gigabyte GTX560TI SO, Tests?Erfahrungen?

Bubbigumm

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
26
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die GTX560TI SO von Gigabyte. Leider finde ich keine Tests mehr dazu, außer der aus dem Luxx.
Hat vielleicht schon hier jemand Erfahrungen über diese Karte sammeln können?
Mich würde vor allem die Temps. und Lautstärke interessieren.

vielen dank
 
ich hab zwar nur die oc variante aber die ist der hammer. ich kann sie kaum hören und die temps sind niedrig.
 
JesusLatschen schrieb:
Die Grafikkarte sieht für mich relativ schnell aber leider auch extrem laut aus :freak:

du kannst lautstärke sehen? respekt ...
 
JesusLatschen schrieb:
Die Grafikkarte sieht für mich relativ schnell aber leider auch extrem laut aus :freak:

Ich glaube du hast dich noch nicht mit den Gigabyte OC und SOC Karten der vorherigen Generation (GTX 4xx) beschäftigt, oder?
 
Hallo. Zwar hatte ich nicht die 560er SO, jedoch die GTX 460 SO - allerdings nur für kurze Zeit - im Einsatz.

Der Kühler ist bei beiden Karten (460 & 560 SO) identisch; erweckt zunächst mal einen potenten Eindruck und ist im Idle noch als leise zu bezeichnen, unter Last dreht das Doppelgespann jedoch ordentlich auf - zudem waren mir die Lüfter subjektiv zu störend/dröhnend. Außerdem traten mit der Karte immer wieder Bluescreens auf, die mit einer vergleichbaren EVGA FBP nicht zu verzeichnen waren.

Wer's eher leise mag, greift lieber woanders zu - letztendlich würde ich eher zu einer qualitativ guten 560er-Karte im Referenzdesign greifen; ich blieb bei EVGA hängen (wieder mal) und hab es nicht bereut.

Zudem lohnt sich der Mehrpreis nicht wirklich, meines Erachtens.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Sind denn die Kühler der beiden Gigabyte versionen, also zwischen OC und SO, so verschieden? Im Prinzip sind ja bei jeder 2 Lüfter drauf.
Klar wird sie bei einem Takt von 1000Mhz etwas lauter, aber ob es wirklich so störend werden wird? Bin mir da eben auch nicht ganz sicher. Auf den englischen Testseiten erfährt man auch nix konkretes.

Ich würde ja lieber die P.o.V. Charged nehmen, jedoch ist der Kühler zu lang und paßt nicht in mein Gehäuse.

Schade das CB die Karte noch nicht getestet hat.

EDIT:

Der selbige Kühler wurde ja auch auf der GTX460 verbaut, und da hat H.Luxx geschrieben das er durchaus auch für silent Fans geeignet wäre.

Klick(ganz unten)

Also denke ich doch schon das ich das nun auch auf die 560er Karte beziehen kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubbigumm
Wenn ich ausschließlich die unzähligen Testberichte für eine Kaufentscheidung heranziehen würde, müssten das ja immer Volltreffer sein - doch weit gefehlt. Gerade das Lautstärke-Empfinden unterliegt stark subjektiven Einschätzungen, weshalb treffende Aussagen hierzu nur im Einzelfall stimmig sind. So wäre ein gutes Beispiel die MSI R5770 Hawk, wobei die 460er-Hawk deutlich lauter werkelt - und für Silent-Fans nicht unbedingt die beste Wahl darstellt (mal ganz davon abgesehen, ob sie es überhaupt muss ...).

Ich habe Dir nochmals den Kühler der Gigabyte GTX 460 Super Overclock angehängt - er ist bei der Nachfolgerin wirklich identisch; inwiefern sich die Lüftersteuerung bei der 560er verhält, dazu kann ich wenig aussagen - jedoch wird sich das aller Erfahrung nach kaum unterscheiden (dreht unter Last stark hoch); auch im Idle liegt der Lüfter (zwar ruhig) aber bei stets 40 %.

Wie gesagt, es gibt "leise" und "leise" :) - ich lege beispielsweise recht großen Wert auf gute Silent-Eigenschaften, weshalb die GTX 460 SO definitiv nicht in Frage kommt; das Lüfterpaar hat nach ca. 2-3 Wochen auch ein Lagerschleifen gezeigt - es sei mal dahingestellt, ob es ein Einzelfall war oder nicht - insgesamt für mich eine enttäuschende Vorstellung.

Eine 560er Ti im Referenzdesign ist - wie schon in diversen Vergleichen gezeigt wurde - wohl die beste Wahl; von umgebauten bzw. individuellen Moddings mal abgesehen.

MfG.
 

Anhänge

  • DSC00998.jpg
    DSC00998.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00999.jpg
    DSC00999.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 149
  • DSC01002.jpg
    DSC01002.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 150
@maeusekuchen:
Im Prinzip alles richtig wie du es darlegst, Lautstärke ist letztendlich immer subjektiv. Dass die 460 SOC unter Last aufdreht ist aber auch nichts Ungewöhnliches. Von solchen Lüftereinstellungen liest man in vielen Tests von GPUs mit Customkühllösungen. Die Hersteller wollen natürlich sicher gehen, dass die Karten auch in schlecht belüfteten Gehäusen einwandfrei werkeln.

Wer es wirklich leise möchte, muss sich i.d.R. die "Mühe" machen und die Lüfterkurve auf seine Bedürfnisse anpassen. Die Gigabyte GTX 460 OC und die 5770 von Sapphire sind allgemein als leise Karten bekannt, doch da geht noch mehr und für meine Ohren musste es noch leiser sein ;)

Ich denke, dass mit der GTX 560 SOC und ein wenig Handarbeit sich eine leise und kühle Karte zaubern kann :)
 
Ja, stimmt teils schon; Eigenkreationen - gerade die 5770 Hawk - können durchaus leise agieren ... bei den Nachfolgern bzw. potenteren Vertretern wurde dieses Niveau leider nicht mehr erreicht (siehe 460er Hawk).

Letztendlich dürfte es eine Abwägung sein, denn wenn's schon mehr Leistung sein soll, würde ich eher zur HD 6950 greifen - ist doch ein echter Preisknaller, für ca. 200 EUR; oder gleich die 570er.

Angesichts des Preises der Super Overclock noch extra Hand anlegen? - Als EVGA-verwöhnter Anwender lässt sich das nicht vereinbaren *ggg*
 
Weil google so kompliziert ist hab ichs für dich gemacht: http://www.hardwarecanucks.com/foru...tx-560-ti-roundup-asus-evga-gigabyte-msi.html

Mein Kommentar: mittlerweile ist der preis auf 240€ runter, das ist nicht schlecht und der Kühler ist nicht schlecht.
Ich hab meine evga gtx560ti die ich Ocen und kühler wechseln darf für 210€ bekommen, die kriege ich mit Spannungserhöhung (1,05v...1,15geht aber anscheinend auch war mir aber zu blöd das auszuprobieren brauche die leistung nicht ^^)und guter Kühlung (unter 70°) auch auf 1ghz, 960rum packt die sogar ohne Spannungserhöhung.
Mit 1,1V geht die Karte locker auf 1ghz...erhöht den verbrauch aber schon um 30w*g*
Der Kühler auf der GB ist besser als das referenzdesign, das muss man ohne jetzt den Tests die sagen omg der Lüfter ist laut eins auswischen zu wollen sagen.
Potentiell bietet der Lüfter also auch in Sachen Lautstärke ne gute Leistung, leider hat gigabyte jetzt sogar nachdem die Karte schon lange zu Hause zurück ist auf meine ANfrage nach nem neuen Bios für 30%unter windows nicht geantwortet, wer da also abhilfe schaffen möchte verliert seine Garantie.
Das gilt für leise PCs, hast du eh Lüfter (120mm) auf naja 1,2k rpm laufen kommste damit problemlos klar.
Ich würde den AUfpreis nicht zahlen für ~50mhz mehr, vor allem würde ich darauf warten was ASUS abliefert denn deren Kühler ist auch sehr gut was man so sieht und liest.
Für mich ist die Sache entschieden, ich hab meine evga und investiere 30-50€ in nen gosu Kühler (twin turbo und warten oder accelero xtreme plus und nicht warten*g*) womit ich dann nochn bisl leiser bin und warscheinlich ähnlich OC ergebnisse bekomme.
Ist also wirklich deine Entscheidung, ne schlechte Wahl isses nicht auch wenn ich von dem Gigabyte Layout nicht begeistert bin, hatte 2xdie normale g560tioc (ohne super) da und beide male haben die Spawas früh auf sich aufmerksam gemacht, woran das liegt weiss ich nicht vll warns auch die Elkos aber irgendwas hat deutliche Geräusche ab 75°gemacht, bei der ersten die echt n schlechtes Exemplar war sogar beim bc bc2 zocken.

Dafür hat meine evga nen rasselnden Lüfter..bekäme ich natürlich getauscht aber naja kommt eh was besseres drauf^^

PS:weils hier so gut reinpasst: Weiss jemand ob gigabyte für die SOC jetzt die Spannung von Haus aus erhöht hat (über 0,95v) oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Sache entschieden, ich hab meine evga und investiere 30-50€ in nen gosu Kühler (twin turbo und warten oder accelero xtreme plus und nicht warten*g*) womit ich dann nochn bisl leiser bin und warscheinlich ähnlich OC ergebnisse bekomme.

Warum ne EVGA für 220 Euro kaufen um dann einen Accelero Kühler für 50 Euro draufbauen, wenn man doch dies bei POV in der charget edition mit selbigen Accelero Kühler für ca. 230 Euro bekommt???

Bei mir passt dieser leider von der länge her nicht rein ins Gehäuse, sonst hätte ich die genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PoV mit AC Kühler ist auf 200 Stück limitiert. Daher scheint es diese nicht mehr zu geben... Als Ersatz gibt es eine Karte mit nur einem Kühler. Daher fällt die Karte leider weg.
 
wo steht denn das mit den 200 stück? Hast nen Link dafür?
 
Angesichts des Preises ist die Point of View TGT die beste Wahl, egal ob sie nun auf 200 Stück oder 199 Stück limitiert ist. :D

Musst nur abwägen, ob sie auch in dein Gehäuse passt.

Gruß
 
stillshady schrieb:
wo steht denn das mit den 200 stück? Hast nen Link dafür?

Jemand aus dem Forum hat bei PoV angerufen. Hier der Link zu dem Beitrag.

Und ich habe Freitag bei Hardwareversand.de angerufen um zu erfahren welche PoV Karte man bekommt, denn ich wollte auch gerne die mit den 3 Lüftern haben, aber einige haben berichtet, dass sie die Version mit einem Lüfter bekommen haben.

Hardwareversand.de meinte, dass sie nicht wissen welche Grafikkarte verschickt wird und es quasi Zufall ist ob man die 1 oder 3 Lüfter Version bekommt.

Ich gehe davon aus, dass es die Version mit 3 Lüftern nicht mehr gibt.
 
Habs schonmla gesagt, ich hab die evga nicht für 220€ gekauft sondern 10€ günstiger:)
Wieso evga? selbst wenns irgendwas gibt haut evga immer ne gute Quali bei den Karten (und sie stürzt nicht einfach mal so ab*g*), ich krieg OHNE GARANTIEVERLUST bios zum flashen und darf den Kühler wechseln.

Die POV wäre ein super Angebot gewesen, das ist die aber nicht hatte ich auch schonmal wo gelesen, die wra auch anfangs (als es wohl noch mit accelero xtreme war) um 260€ gestanden, immernoch nicht schlecht aber ne ich mag kein POV kaufen irgendwie*g*

Würd bei mir ins case passen aber muss auch nicht sein, hab mich auch anders entschieden sollte ausrecihend sein:)
 
Zurück
Oben