Relativer Pfad in Verknüpfung?

bene23

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
390
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage zu 'Verknüpfungen'. Wenn ich eine Verknüpfung anlege, dann steckt ja hinter dem Link ein bestimmter Pfad - also z.B. C:/temp/start.exe

Ist es irgendwie möglich einen relativen Pfad anzugeben? Also ich will eine Verknüpfung, die auf eine Datei verlinkt ist, die einen Ordner 'höher' (z.B. 'Dateien') liegt.

Nochmal genauer:
Die Verknüpfung liegt z.B. hier: C:/temp/verknüpfung.lnk
Diese soll auf folgende Datei verlinken: C:/temp/dateien/start.exe

In der Verknüpfung sollte jetzt also sowas wie '/Dateien/start.exe' stehen... allerdings hab ich es bis jetzt nicht hinbekommen. Ist sowas unter Windows möglich? Ich hoffe ihr wisst überhaupt was ich meine... :D

In Voraus besten Dank!
MfG bene
 
aehm ja geht, z.b. für den windowsordner %systemroot%/..., allerdings musst du glaub ich dafür einen ordner erst spezifieren, wie halt das windowsverzeichnis, weiss aber net wie man das festlegt, standardmäßig geht es auf jeden fall auch bei eigene dateien, musik etc.
 
Das Problem ist, dass ich das alles auf eine CD brennen muss... drum kann ich auch nix mit einer normalen Verknüpfung anfangen (kann ja nicht D:/... schreiben, weil ja nicht jeder 'D' als CD-Laufwerksbuchstaben hat). Es sollte also schon irgendwie anderst gehen...

Sonst noch jemand Ideen / Erfahrungen?
 
da müssen wir mal tief in die Tasche greifen und das gute alte MS-Dos zu Rate ziehen :D. Ist zwar etwas kompliziert, aber was besseres fällt mir nicht ein! Also: für Deinen Testfall erstellst Du eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt, an der Stelle, an der Du in Deinem Beispiel die .lnk-Datei hast:

cd dateien
start.exe

Eine Batch-Datei erstellst Du allgemein mit Notepad (und keinem anderen Programm wie Wordpad oder sowas!). Der Name ist beliebig, sie muss allerdings auf .bat enden (sonst ist es keine Batch-Datei ;)).
Wenn Du nun auf diese Datei klickst, startet er Deine Start.exe. Einziges Manko: Auch wenn Du das Programm (start.exe) wieder beendest bleibt ein "beendetes" Dos-Fenster übrig, dass Du noch schließen musst.
Das ganze funktioniert auch nur mit "ausführbaren Dateien" sprich Programmen oder anderen Batch-Datei (Endung .com/.exe/.bat)

Nebenbei: was soll das ganze eigentlich :confused_alt:
 
Nein, in Verknüpfungen sind keine relative Pfade möglich.

Um so etwas zu realisieren gibt es div. Möglichkeiten. Die eine wäre halt eine Umsetzung mit Batchdateien, das erfordert eine gewisse Einarbeitung. Dafür lernt man einiges über die cmd Befehle.
Die andere Möglichkeit wäre ein CD Menü. Hier gibt es Freeware, Shareware und komerzielle Software. Einfach mal googlen

@ #2
Das sind Systemvariablen, keine relativen Pfade

@ #4
schonmal von dem Befehl "exit" gehört?
 
@das.produkt: natürlich kenn´ ich den Befehl, bin nur nicht auf die Idee gekommen den da einzubauen *Kopf gegen Wand schlägt*

also: noch eine weitere Zeile dazupacken:

exit

dann schließt sich das Fenster auch automatisch.
 
Interessant: Wenn ich so einen Link auf eine Datei erstelle (auf meinem PC) und dann das ganze auf eine CD brenne, dann funktioniert der Link trotzdem noch. Dachte das geht dann nicht mehr (weil ja im Link unter 'Ziel' der ganze Pfad - eben der Pfad in dem die Datei auf meinem PC liegt - steht). Naja, auf jeden Fall geht jetzt alles... bedanke mich trotzdem bei euch Dreien für die Hilfe! :D

Gruß
bene
 
bene23 schrieb:
Interessant: Wenn ich so einen Link auf eine Datei erstelle (auf meinem PC) und dann das ganze auf eine CD brenne, dann funktioniert der Link trotzdem noch. Dachte das geht dann nicht mehr (weil ja im Link unter 'Ziel' der ganze Pfad - eben der Pfad in dem die Datei auf meinem PC liegt - steht). Naja, auf jeden Fall geht jetzt alles... bedanke mich trotzdem bei euch Dreien für die Hilfe! :D

Gruß
bene

Wenn Du das ganze auf CD brennst, geht es natürlich nur, wenn bei dem jeweiligen PC der Pfad zu dem Programm auch stimmt, beziehungsweise vorhanden ist.
Bei CD Laufwerken kannst Du aber als Pfad %cdrom% anstatt %systemroot% nehmen. Du kannst allerdings in die Autostartanweisung fürs CD Rom einige Variablen oder Batchdateien aufrufen, die auch von dort ermöglichen, direkt Programme auszuführen. Nachteil ist, das manche User den Autostart deaktiviert haben. Um Programme von der CD zu starten, müssen manchmal aber auch erst die Programme auf Platte installiert sein, damit sie in die Registry eingebunden sind, evtl fehlen sonst die erforderlichen *.dll usw. Keine Probleme dürften reine DOS-Anwendungen sein, die sind aber unter XP nicht mehr zeitgemäss.

Deshalb ist die Frage von @Fox Azzameen
Nebenbei: was soll das ganze eigentlich
schon berechtigt.
 
Was das ganze soll? Aaaalso...

Meine Freundin musste ihre Zulassungsarbeit schreiben, und da hat sie noch ne CD beigefügt, auf der eine ganze Menge Bilder sind (Bilder von verschiedenen analogen und digigtalen Schülerarbeiten). Wir haben dann zusammen eine Art Homepage gemacht, auf der man dann die einzelnen Sachen auswählen kann usw.

Da aber die Professoren nicht gerade die hellsten sind - was den Umgang mit dem PC angeht - wollte ich eben die ganzen Bild- und HTML-Dateien in ein Verzeichnis stecken, und nur eine Datei 'ausserhalb' dieses Ordners stehen lassen, die auf den Namen 'Start' hört... Das Ganze sollte halt idiotensicher sein. Es gibt also eine Verknüpfung, die auch noch 'Start' heisst... da kann man nicht viel falsch machen... Deshalb das Problem mit dem relativen Pfad!

ABER: es geht auch so, wenn man die Verknüpfung auf dem PC erstellt und das ganze auf CD brennt. Hab es selber ausprobiert, der Link geht auf verschiedenen PCs. Deshalb ist folgendes von dir werkam ("Wenn Du das ganze auf CD brennst, geht es natürlich nur, wenn bei dem jeweiligen PC der Pfad zu dem Programm auch stimmt, beziehungsweise vorhanden ist."), nicht richtig... Der Link funktioniert, obwohl da dann immernoch unter 'Ziel' (rechtsklick auf den Link --> Eigenschaften...) der Pfad steht, wie er auf meinem PC ist... Ist zwar unlogisch, geht aber - fragt mich nicht warum... Hab ja auch gedacht, dass es so ist, wie du es geschrieben hast - werkam - sonst hätte ich ja nicht nach einem relativen Pfad gefragt.

So, hoffe ihr versteht jetzt was das alles sollte... :D

MfG bene
 
AW: Re: Relativer Pfad in Verknüpfung?

hallo,

gibt es mitlerweile dafür eine lösung?

mein problem ist, dass ich das ganze nicht auf CD sondern auf einem USB stick habe.
Auf diesem sind mehrere ordner, mit vielen unterordnern die wiederum unterordner haben un so weiter...
naja jedenfalls will ich ne verknüpfung erstellen, die an jedem PC funktioniert und nicht nur an meinem..
vllt mit irgendwelchen zusatztools?

oder könnte mir jemand schnell eine bat datei dafür schreiben?
 
AW: Relativer Pfad in Verknüpfung? batch datei

eine moegliche Loesung am Beispiel von FirefoxPortable:
batch datei anlegen --> *.bat

cd /FirefoxPortable/
start FirefoxPortable.exe
exit

geht glaub ich auch ohne exit am Ende.
einziges Manko ist, dass die SymbolIcons dabei verloren gehn,
vielleicht hat ja jemand dafür noch ne Loesung,

greetz denny...
 
Einer Batch kann zwar kein Icon zugewiesen werden, man kann aber wieder einen Verknüpfung auf die erstellte Batch-Datei erstellen, und dieser wie gewohnt ein Icon zuweisen. Das kann natürlich auch einfach das Icon vom Portable Firefox sein. Einfach wie gewohnt die Verknüpfung erstellen und dann auf Eigenschaften / Anderes Symbol klicken, die Programmdatei des Programms auswählen. Leider merkt sich die Verknüpfung das Symbol wieder mit der absoluten Pfadangabe, das Symbol wird dann also nur angezeigt, wenn der USB-Stick den gleichen Laufwerksbuchstaben / den gleichen Pfad hat. Mindestens auf den eigenen Rechnern, also z.B. Arbeitsplatzrechner im Büro, zu Hause und seinem Laptop lässt sich das über den Arbeitsplatz aber immerhin realisieren.
 
Kannst du nicht einfach die index.html auf die CD brennen.
Von dieser aus sind relative Pfade doch kein Problem.
 
Zurück
Oben