Multi-Monitor Einstellung

KnoxxPoxx

Newbie
Hallo zusammen ich hab mal eine Frage wo ich bisher nirgenswo eine passende Antwort zu gefunden habe und hoffe mal das hier ein paar Experten für dieses Anliegen sind.

Ich habe vor mehrere Monitore an meinen PC anzuschließen, 3 Stück um es genau zu sagen. Ich besitze bereits 2 Stück welche ja auch ohne Probleme an einer nVidia GTX 570 laufen. Jetzt die Frage, da ich ja für den Betrieb von mehr als zwei Monitoren auch eine zweite Grafikkarte benötig wollte ich wissen ob es ausreicht wenn ich mir eine kleine nVidia Karte dazu kaufe um den dritten Monitor anzusteuern. Diese kann ich natürlich nicht im SLI betrieb laufen lassen weil das ja nur mit gleichen Karten geht. Da ich mir nicht eine zweite GTX570 für 300€ kaufen will hoffe ich mal das dies so möglich ist.

Das Board ist ein ASUS M4A89GTD mit zwei PCIe Slots

Soviel wie ich bisher weis sollte dies mit einer kleinen nVidia karte welche ich in den zweiten PCIe Slot stecke Möglich sein aber ich wollte mich hier gerne Vergewissern. Vielleicht hat ja jemand so ein Verbund schon selber im Betrieb?

Für den Fall das ich mit meiner Vermutung richtig liege und die Angelegenheit so funktioniert hätte ich dann noch eine Einstellungsfrage für die Monitore aber dazu komme ich dann wenn ich eine Antwort bekommen habe

Ich würde die GTX 570 verkaufen und dafür eine leistungsähnliche Karte von AMD wie z.B. die HD 6950 kaufen. Die hat Eyefinity. Damit funktioniert das alles ohne Probleme.

Du hast keine zwei Grafikkarten im Rechner, die vermehrt Strom ziehen. Du kannst auf allen Monitoren spielen. (Bei einer zusätzlichen schwachen Grafikkarte, hat der an dieser angeschlossene Monitor auch nur dessen Grafikleistung) und die vermeidest Treiberprobleme.

Mit nem Amd hättes du 6 ansteuern können, bei nvidia gehen nur 2 pro karte, wie bereits erwähnt, theoretisch müsste das gehen wenn sich treiber etc nicht in den weg kommen, ist das ein gamer pc ? Wenn ja kannse natürlich mit edr schwachen nicht die leistung erzielen

Früher hat man dafür die kleinen alten PCI Grafikkarten verwendet, die satte 8MB RAM drauf hatten, oder auch nur 4MB... oder 2MB :) Also ja das geht - und würde je nach Monitor heute auch noch gehen. Der Gebrauchthardwarehändler um die Ecke gibt dir sicher eine für weniger als 5€ :)

entweder eine weitere kleine karte, oder eine große ati mit eyefinity, wenn du natürlich sehr viele bildschirme nutzen willst, dann vll die gtx570 plus eine kleine ati mit eyefinity

mit dieser hier wären schon 3 weitere möglich:
http://geizhals.at/deutschland/a504059.html

@Black: Das würde ich lassen. Sehr wahrscheinlich findet er keine Treiber für sein heutiges Windows und die Auflösungen die heutige Monitore haben wird ne 8 MB Karte auch nicht schaffen.

Ach sag das nicht, ich hab sowas lustigerweise vor zwei Wochen wo gebraucht für ein DJ Deck auf einem Touchscreen Monitor. Wie ich schon sagte, das geht für manche Monitore echt gut - damit meinte ich spieziell welche ohne diesem HD Dingsda - also ältere wenn du so willst.

KnoxxPoxx schrieb:
Jetzt die Frage, da ich ja für den Betrieb von mehr als zwei Monitoren auch eine zweite Grafikkarte benötig wollte ich wissen ob es ausreicht wenn ich mir eine kleine nVidia Karte dazu kaufe um den dritten Monitor anzusteuern.

Windows kann schon seit Win95(!) (also gut seit 15 Jahren) mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen, ohne irgendwelche Probleme.

Steckt dazu was Du dazustecken möchtest.
Ob die Graka "ausreicht" ist natürlich immer davon abhängig was dargestellt werden soll (was Du aber wohlweislich verschweigst).

HisN zur Zeit mit GTX480+GTS240

Kombinationen in letzter Zeit
HD5970+GT9500
HD5970+GTX280
HD5970+GTX240

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Das hört sich schon mal gut an. Die Antworten mit der ATI Variante muss ich aber ablehnen weil ich von ATI nicht wirklich begeistert und grundsätzlich abgeneigt bin. Werd mir dann ne kleine 8400GS oder so für 30€ kaufen und dann den dritten Monitor darüber ansteuern.

Dann aber noch zu meiner nächsten Frage. Kann ich dann auch in den nVidia einstellungen sagen wie sich jeder Monitor verhalten soll?? geplannt hab ich das sich Monitor 1 in der Mitte befindet, Monitor 2 rechts daneben und Monitor 3 links aussen und wenn es auch noch möglich wäre würd ich sogar noch gerne mein LCD Fernseher per HDMI anschließen aber das Signal sollte mit dem von Monitor 3 geklont sein. Ist das auch möglich? Also das ich Monitor 1 als Anzeige 1, Monitor 2 als anzeige rechts und Monitor 3 und das TV Gerät als Anzeige links nutze??

Wenn das möglich ist dann wären alle meine Wünsche erfüllt
Ergänzung ()

Um noch kurz zu sagen wofür ich dieses Setup nutzen möchte. Ich arbeite als Technischer zeichner wo ich zwei Monitore brauche, dann arbeite ich nebenbei viel mit Cubase und dort sind natürlich mehrere Anzeigen empfehlenswert, einfach aus Übersichtlichkeits Gründen, na und zu guter letzt bin ich auch ein wenig in der Video bearbeitung tätig und dort würd ich gerne auf dem dritten Monitor links eine Vorschau eingeblendet haben weshalb dann auch das Klonen auf das TV Gerät Sinn macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon 2 Monitore. Die Mechanik mit der Position ändert sich auch bei 3-10 Monitoren nicht.

Bei der Clonerei bin ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
bitte keine 8400gs kaufen, mit dieser karte habe ich sehr schlechte erfahrungen gemacht, entweder laut(aktive) wie sonst nochwas oder brutal heiß(passive), da gibt es mittlerweile defenitiv bessere karten

Ja das sieht doch super aus und ist genau was ich möchte. Vielen Dank HisN für deine Antworten. Dann werd ich das wohl die Tage mal in Angriff nehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben