Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und was würdet ihr Aufrüsten?
Grapefruit
28.08.2004, 18:09
Hallo liebe CB/FB Community :D :D
ich wollte gerne mein PC Aufrüsten, momentan sieht er so aus:
CPU : AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Motherboard : Epox EP-8RDA3(I) (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz : nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher : 1024 MB (DDR SDRAM) (2x Corsair 256=512 MB XMS 400er LL DualKit + 1 Corsair XMS 512 400er LL)
Grafikkarte : ASUS RADEON 9200 SE (64 MB) (hab meine Sapphire X800Pro vor einer Woche verkauft die 9200er dient als "Übergangslösong")
Monitor : ELSA ECOMO 530 [19" CRT] (6302630)
Festplatte : WDC WD1200JB-75CRA0 (111 GB, IDE)
Festplatte : SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Sagen wir mal, dass das Geld nicht soooo die Rolle spielt. Also schießt los :)
1. mit welchem System kann ich richtig nen SCHUB feststellen?
und
2. welche Komponenten kann ich behalten (Festplatten? Abeitsspeicher?)
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
mfg
User1024
28.08.2004, 18:13
Arbeitsspeicher und Festplatten sind top => behalten
Auf jeden Fall aufrüsten solltest du die Grafikkarte, die 9200SE ist ja eher eine Lachnummer :lol
CPU und Board sind auch nimmer das aktuellste, aber den größten SCHUB würdest du mit einer neuen Graka erzielen.
maverick
28.08.2004, 19:38
hi grapefruit
warum hasse die x800 verscherbelt ?
und vor allem auf welche graka wird gewartet ?
meine - die jetzige graka macht es
(kommt nur drauf an was du mit deinem baby so machen willst ;) )
sonst ganz guddi dein system
greetz maverick
Grapefruit
28.08.2004, 20:22
Ich weiß das die 9200er LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL ist :D
ich wollte noch warten bis die x800xt bissl runterkommt (Preis)
dann hol ich sie mir!
und eigentlich wollte ich auch auf den 939 Sockel umsteigen. Was meint ihr?
Also ich würd warten noch, ich denke es ist falsch umzusteigen jetzt sofort auf Sockel 939, wart bis die Intel EMT 64er auf Sockel 775er Basis erscheinen, mit Hyperthreading und ner Taktrate von 3.4 GHZ + das 64 bit Future für die Zukunft, ich sag dir das rockt dann mit ner schnellen PCI-e Karte richtig, naja eine AGP ist auch voll ausreichend, weil der PCI-e vorerst eh ned richtig ausgenutzt wird.
Dazu noch paar schnelle Hitachi Platten und Corsair XMS Ram und das geht ab!:)
Willüüü
Grapefruit
29.08.2004, 10:28
Also ich würd warten noch, ich denke es ist falsch umzusteigen jetzt sofort auf Sockel 939, wart bis die Intel EMT 64er auf Sockel 775er Basis erscheinen, mit Hyperthreading und ner Taktrate von 3.4 GHZ + das 64 bit Future für die Zukunft, ich sag dir das rockt dann mit ner schnellen PCI-e Karte richtig, naja eine AGP ist auch voll ausreichend, weil der PCI-e vorerst eh ned richtig ausgenutzt wird.
Dazu noch paar schnelle Hitachi Platten und Corsair XMS Ram und das geht ab!:)
Willüüü
du meinst ich soll mir nen intel zu legen? :rolleyes :p ;) ehehehe
mal schauen und wann kommt der so ungefähr raus?
ich schau mal nach ;)
Jaaa würd ich vorschlagen!:) Wenn ich dir weitergeholfen hab Karma nicht vergessen!:)
Grapefruit
29.08.2004, 11:18
Jaaa würd ich vorschlagen!:) Wenn ich dir weitergeholfen hab Karma nicht vergessen!:)
wenn du unbedingt karma haben willst bitte sehr ;)
hab dir was gegeben .. hilfreich.. aber warum hast du nun nen gelben "Punkt"?
und ich auch
Warum eigentlich nicht einen Athlon FX oder 64er? Sind doch auch "ganz gut" :D
Ganz grob gesagt:
- einen Intel (zB Prescott) solltest du dir besorgen wenn du mehr Datenverarbeitung machst (Videos renden, eigene DVDs rippen, so was in die Richtung halt
- dafür hat der Athlon 64 eben seine stärken bei den ganzen Spielen :)
Aber die Grafikkarte solltest du echt als erstes aktualisieren :rolleyes
Ja sicher ist ein Athlon FX53 schnell aber ich denke die Intel mit EMT64 werden etwas schneller sein allein schon wegen dem optimiertem HT...
Versteh auch nicht wieso der Gelb ist!:(
Grapefruit
29.08.2004, 12:15
Ganz grob gesagt:
- einen Intel (zB Prescott) solltest du dir besorgen wenn du mehr Datenverarbeitung machst (Videos renden, eigene DVDs rippen, so was in die Richtung halt
- dafür hat der Athlon 64 eben seine stärken bei den ganzen Spielen :)
Aber die Grafikkarte solltest du echt als erstes aktualisieren :rolleyes
leute lasst die grafikkarte ausm spiel! :D :D ihr müßt mich ja net demütigen ;), bedenkt das ich ne x800pro im rechner hatte harhar, bald kommt ne xt pe
Na ja ich kann mich wegen dem Chip auch nicht recht entscheiden, da ich zu gleich ziemloch oft spiele aber auch videos encode, 3d sachen rendere usw usw)
was soll ich denn da nehmen?
hmmmmmm
@Willüüüü: Ich weiß auch net! Hab hilfreich angeklickt und nen kommentar abgegeben :) => abgeschickt dann aufeinmal nen gelber icon bei uns beiden kA
Grapefruit
29.08.2004, 20:26
Ja sicher ist ein Athlon FX53 schnell aber ich denke die Intel mit EMT64 werden etwas schneller sein allein schon wegen dem optimiertem HT...
Versteh auch nicht wieso der Gelb ist!:(
ja aber wann kommen die EMT64er raus?
Außerdem sollen die 775er krasse stromfresser sein! :D
kann mich einfach nicht entscheiden... :(
Hey!
Also, wenn ich das richtig verstanden hab:
1. Geld spielt keine Rolle
2. Bearbeitest bzw. encodest du Videos, zockst aber auch
3. Bekommst du auf jeden Fall eine X800 XT Platinum
Nur hast du noch nicht gesagt, wie lange du bereit wärst zu warten ;)! Wär interessant zu wissen, dann kann ich dir maybe weiter helfen :)!
Greetz
xuxu :D
Edit:
Möchtest du übertakten?
Grapefruit
29.08.2004, 22:59
Hey!
Also, wenn ich das richtig verstanden hab:
1. Geld spielt keine Rolle
2. Bearbeitest bzw. encodest du Videos, zockst aber auch
3. Bekommst du auf jeden Fall eine X800 XT Platinum
Nur hast du noch nicht gesagt, wie lange du bereit wärst zu warten ;)! Wär interessant zu wissen, dann kann ich dir maybe weiter helfen :)!
Greetz
Edit:
Möchtest du übertakten?
Hi!
1. Ich würde bis Anfang / Mitte November warten
2. Übertakten... eher nicht...
mfg
Okay... Würde dir auf jeden Fall Intel ans Herz legen... AMD is einfach zu teuer, bekommst zur Zeit keinen Prozessor von AMD der im gleichen Preis/Leistungsverhältnis liegt wie ein Intel.
Nimm einen 3.2Ghz Northwood Sockel 478 mit einem i865PE oder einem i875P Board. Damit wirst im Moment glücklich :)! Die neuen Sockel von Intel sind noch nicht ausgereift mit DDR2 und Pci Express...
Leider gibt es noch keine Benchmarks von den EMT64, aber im Moment gibt es sowieso keine Anwendung die 64bit unterstützt.
Du kannst aber natuerlich auch warten bis die AMDs billiger werden und sehen, was die neuen Intel Prozzis bringen. Aber wenn du deinen neu gekaufetn PC ausm Laden rausträgst ist er eh schon von vorgestern :).
Gruß
Grapefruit
30.08.2004, 15:47
Okay... Würde dir auf jeden Fall Intel ans Herz legen... AMD is einfach zu teuer, bekommst zur Zeit keinen Prozessor von AMD der im gleichen Preis/Leistungsverhältnis liegt wie ein Intel.
Nimm einen 3.2Ghz Northwood Sockel 478 mit einem i865PE oder einem i875P Board. Damit wirst im Moment glücklich :)! Die neuen Sockel von Intel sind noch nicht ausgereift mit DDR2 und Pci Express...
Leider gibt es noch keine Benchmarks von den EMT64, aber im Moment gibt es sowieso keine Anwendung die 64bit unterstützt.
Du kannst aber natuerlich auch warten bis die AMDs billiger werden und sehen, was die neuen Intel Prozzis bringen. Aber wenn du deinen neu gekaufetn PC ausm Laden rausträgst ist er eh schon von vorgestern :).
Gruß
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Und leider stimmt dein letzter Satz... aber andersrum würde ja auch die Entwicklung still stehen na ja nen anderes Thema
Du meinst also nen Northwood hmmm ist aber der Prescott nicht besser?
Und welches i865er Board würdest Du mir empfehlen? Das Asus P4C800-E Deluxe?
mfg
De4thFloor
30.08.2004, 15:53
Wenn du übertakten willlst und...
wenn Wakü in absehbarer Zeit geplant: Prescott
wenn du bei Luftkühlung bleiben willst: Northwood C
Wenn du nicht übertakten willst dann würde ich auch den Northwood nehmen,
der ist gleichgetaktet meistens schneller als der Prescott ;)
Als Board würde ich kein Asus nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache, ich hatte bisher schlechte Erfahrungen mit Asus (Mainboards, nicht Grafikkarten) und würde dir daher ein Abit IC7/IC7-G/IC7 Max3 (letzteres am teuersten, aber auch am besten ausgestattet) empfehlen, es wird noch einen anderen geben, der sein P4C800-E in den Himmel lobt, aber ich kann meine Empfehlung nur auf meine Erfahrungen beziehen.
Grapefruit
30.08.2004, 15:55
Wenn du übertakten willlst und...
wenn Wakü in absehbarer Zeit geplant: Prescott
wenn du bei Luftkühlung bleiben willst: Northwood C
Wenn du nicht übertakten willst dann würde ich auch den Northwood nehmen,
der ist gleichgetaktet meistens schneller als der Prescott ;)
Als Board würde ich kein Asus nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache, ich hatte bisher schlechte Erfahrungen mit Asus (Mainboards, nicht Grafikkarten) und würde dir daher ein Abit IC7/IC7-G/IC7 Max3 (letzteres am teuersten, aber auch am besten ausgestattet) empfehlen, es wird noch einen anderen geben, der sein P4C800-E in den Himmel lobt, aber ich kann meine Empfehlung nur auf meine Erfahrungen beziehen.
Ok danke!
Nochwas zum Prescott... der hat doch nen Cache von 1 MB, der müpsste doch schneller sein als ein gleichgetakteter NorthWood?!
mfg
De4thFloor
30.08.2004, 16:14
Nein, der hat eine längere Pipeline, daher ist der trotz des größeren Caches meistens langsamer als ein Northwood. Nur wenige Anwendungen (Doom³, auf iSSE3 basierte Programme) profitieren von dem größeren Cache und den neuen Instruktionen des Prescott. Durch die längere Pipe kann man ihn aber auch wesentlich besser ocen als einen Northwood, allerdings ist dafür Wakü quasi Pflicht.
maverick
30.08.2004, 16:23
Ok danke!
Nochwas zum Prescott... der hat doch nen Cache von 1 MB, der müpsste doch schneller sein als ein gleichgetakteter NorthWood?!
mfg
jo müsste is richtig - isser aber nicht ;)
ausserdem frisst der prescott ne ganze ecke mehr strom
merkt man schön an der stromrechnung
wenn ein sockel 478 dann northwood
Grapefruit
30.08.2004, 16:28
Nein, der hat eine längere Pipeline, daher ist der trotz des größeren Caches meistens langsamer als ein Northwood. Nur wenige Anwendungen (Doom³, auf iSSE3 basierte Programme) profitieren von dem größeren Cache und den neuen Instruktionen des Prescott. Durch die längere Pipe kann man ihn aber auch wesentlich besser ocen als einen Northwood, allerdings ist dafür Wakü quasi Pflicht.
Ok, danke für die Antwort.
aber da ich doch ziemlich oft spiele, sollte ich nicht lieber nen 64er AMD holen? Die Renderzeiten im 3D Bereiech und video encoden kann man ja "mit geduld" aushalten. Aber um die vllt 10%? weniger fps mit nem P4 bei games eher nicht?!
Mfg
Also der 3,2GHz P4 Northwood (die Begründung meines Voredners ist vollkommen richtig (bezüglich des Prescotts)) ist eben im Encoden und in Anwendungen 15% schneller als z.B. ein A64 3200+ und bei Spielen ist der A64 etwa 5% schneller als der P4.
Der A64 3400+ (liegt noch im bezahlbaren Bereich, alles drüber ist astronomisch teuer) ist im Encoden "nur" noch 10% langsamer, ist jedoch bei Spielen um etwa 10% schneller. Kannst ja mal hier auf CB (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3500_3800/23/#leistungsrating) nachlesen.
Wenn man die Preise vergleicht: liegt
der P4 3,2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a49726.html) bei um die 240€
der A64 3200+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a64319.html) bei um die 205€
und der A64 3400+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a73060.html) bei um die 285€
Is deine Entscheidung, was dir eben mehr zuspricht. P4 ist eben ausgereifter... aber wenn du wirklich die meiste Zeit zockst, wird wohl der A64 das Richtige für dich sein :)!
Meldst dich halt nomal, wenn du dich dann für ein System entschieden hast, dann können wir über die Komponenten sprechen.
So long....
Greetz
Grapefruit
31.08.2004, 12:31
Also der 3,2GHz P4 Northwood (die Begründung meines Voredners ist vollkommen richtig (bezüglich des Prescotts)) ist eben im Encoden und in Anwendungen 15% schneller als z.B. ein A64 3200+ und bei Spielen ist der A64 etwa 5% schneller als der P4.
Der A64 3400+ (liegt noch im bezahlbaren Bereich, alles drüber ist astronomisch teuer) ist im Encoden "nur" noch 10% langsamer, ist jedoch bei Spielen um etwa 10% schneller. Kannst ja mal hier auf CB (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3500_3800/23/#leistungsrating) nachlesen.
Wenn man die Preise vergleicht: liegt
der P4 3,2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a49726.html) bei um die 240€
der A64 3200+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a64319.html) bei um die 205€
und der A64 3400+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a73060.html) bei um die 285€
Is deine Entscheidung, was dir eben mehr zuspricht. P4 ist eben ausgereifter... aber wenn du wirklich die meiste Zeit zockst, wird wohl der A64 das Richtige für dich sein :)!
Meldst dich halt nomal, wenn du dich dann für ein System entschieden hast, dann können wir über die Komponenten sprechen.
So long....
Greetz
Nochmals danke für eure Antworten.
Ich denke es wird nen AMD 64 3500+ werden. Meine 3 COrsair Riegel bleiben die Festplatten auch... die X800XT PE kommt noch rein und jetzt noch das Mainboard. Welches sollte ich nehmen?
Und wegen dem Kühler würd ich sagen das der Zalman CNPS 7000 B - CU 3200 gut genug ist? Oder sollte ich doch lieber meinen SLK 948er mit nem YS-Tech 80mm mit 3400RPM behalten?
mfg
Wenn dir der Mehrpreis zum 3400+ nichts ausmacht... ;)!
Dann wäre es also der A64 3500+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a104098.html).
Dein Kühler reicht vollkommen aus, ist einer der Besten, der zur Zeit aufm Markt ist. Klar, ist der Zalman vielleicht noch ein Wenig besser, aber darauf kannst du verzichten.
Zum Mainboard:
Ist wohl wieder Geschmacksache, würde dir persönlich das ABIT AV8 (http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html) empfehlen, da es eine bessere Performance als das ASUS A8V Deluxe (http://www.geizhals.at/deutschland/a103490.html) bietet (auch wenn verschwindent gering) und außerdem hat das Abit einen Fixen PCI/AGP Teiler, d.h. beim übertakten des FSBs (die einzige Möglichkeit einen A64 zu übertakten) steigt der AGP und der PCI Takt nicht mit an, somit kannst du einen höheren Takt erreichen und deinen PCI karten und deiner Graka passiert nichts. Das Asus verfügt nicht über dieses Feature.
Ansonsten gibt es keienn großen Unterschied zwischen den beiden Boards, nur das Asus wird wohl ein wenig besser ausgestatten sein.
Gruß
Grapefruit
31.08.2004, 14:04
Wenn dir der Mehrpreis zum 3400+ nichts ausmacht... ;)!
Dann wäre es also der A64 3500+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a104098.html).
Dein Kühler reicht vollkommen aus, ist einer der Besten, der zur Zeit aufm Markt ist. Klar, ist der Zalman vielleicht noch ein Wenig besser, aber darauf kannst du verzichten.
Zum Mainboard:
Ist wohl wieder Geschmacksache, würde dir persönlich das ABIT AV8 (http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html) empfehlen, da es eine bessere Performance als das ASUS A8V Deluxe (http://www.geizhals.at/deutschland/a103490.html) bietet (auch wenn verschwindent gering) und außerdem hat das Abit einen Fixen PCI/AGP Teiler, d.h. beim übertakten des FSBs (die einzige Möglichkeit einen A64 zu übertakten) steigt der AGP und der PCI Takt nicht mit an, somit kannst du einen höheren Takt erreichen und deinen PCI karten und deiner Graka passiert nichts. Das Asus verfügt nicht über dieses Feature.
Ansonsten gibt es keienn großen Unterschied zwischen den beiden Boards, nur das Asus wird wohl ein wenig besser ausgestatten sein.
Gruß
Was meinste zum ?MSI K8N? (http://geizhals.at/a114189.html) Das ABit ist ja nen VIA Board! Ich dachte nen nforce chip ist besser (zumindest in games!)
Und noch ne frage bezüglich der S-ATA controller. Ich hab ja momentan IDE Platten, kann ich die auch so anschließen? Und wenn ich die 2 IDE paltten angeschlossen habe, kann ich ncoh dazu 2 S-ATA Platten anschließen + den 2 Optischen Laufwerken? Oder brauch ich doch zusätzlich nen Controller?
Mfg
Das ist ein Gerücht... die Via Boards sind bei A64 schneller! Außerdem halt ich GAR nichts von Msi, nur kurz zu erwähnen Bios Probleme... bleib bitte bei anderen Firmen...
Ja, eigentlich müsste das gehen, 2 S-ATA, 2 IDE. Aber ich hab kein Board mit S-ATA, hab nur mal bei nem Asus P4P800 ne Option im Bios gesehn, wo man beides auf einmal laufen lassen kann (also S-ATA und P-ATA). Wart mal, vielleicht kann ja noch jemand helfen, der so ein Board besitzt.
Der Neue
01.09.2004, 12:01
Nun warum willst Du nicht Dein altes System nicht behalten und den Größten Schwachpunkt in Deinen System wechseln , Deine CPU !!!
Wenn ich mir Dein PC so ansehe kommt Der mir vor wie ein Porsche mit ein 90PS Motor . Da wären zum einen der ungleiche FSB zwischen CPU und Ram. Das bremst jeden nForceII Chipsatz und Speicher aus :kotz
und zum anderen der Prozi , sorry aber der passt überhaupt nicht in Dein System :heul Ein CPU die wenigsten mit den Ram läuft (FSB>200MHz)wäre da wie ein 200PS Motor !
Ich würde Dir ein Mobilen Athlon 2600 oder 2500er (mit 1,45V) an Herz legen , das würde deinen System richtig Beine machen. :jumpin
Nun der Sockel 939 ist durch aus interessant , aber die Preise für die CPUs und Mainboard müssen sich erst setzen .Ich persönlich warte noch auf die Sockel 939 Mainboard bzw. Chipsätze die den PCIex haben und sowie es aussieht sollen die ja bald schon kommen von VIA ,SiS oder nVidia! mal sehen wer sein Hausaufgaben an besten von den Dreien gemacht hat und welcher Mainboardhersteller das beste Gesamtpaket hat.
Wir werden es ja bald sehen ;)
Grapefruit
02.09.2004, 15:11
hmm weiß net aber wenn schon eine neue CPU dann auch richtig :) einen mit power
trotzdem danke
mfg
Der Neue
03.09.2004, 00:01
hmm weiß net aber wenn schon eine neue CPU dann auch richtig :) einen mit power
trotzdem danke
mfg
Nun wo muß Deiner Meinung nach eine CPU Power haben , nenne mal ein Benchmark und ich werde Dir mal die Power eines Mobilen Barton sagen !
Nun die Kosten wären auch minimal für Dich ! Warum jetzt schon auf ein Athlon 64 umsteigen wo die noch so teuer sind und die Mainboard für den Sockel 939 jetzt erst in den Geschäften laden ;)
@ Grapefruit: Es tut eigentlich nicht not, den vorstehenden Post jeweils komplett zu quoten. Jedenfalls mindert es das Lesevergnügen ungemein und macht den Thread ohne Nährwert einfach nur länger! ;) :D
Die ganze Karmaheulerei und -bettelei hat hier eigentlich auch nichts zu suchen.
Zum Thema: Der Tip vom Neuen ist imho der beste bisher. Graka ist eh kein Thema, und mit einem 200-Mhz-FSB-Athlon bist Du für relativ wenig Geld zunächst sehr gut bedient und kannst das vorhandene System voll ausreizen. Auf ein AMD-64-System kannst Du ja immer noch wechseln, aber erst bei einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis und erst dann, wenn die PCI-Express-Lösungen ihre Kinderkrankheiten überwunden haben. Ein entsprechendes AGP/PCI-System krankt hingegen imho an der mangelnden Zukunftssicherheit. Das würde ich nur bei einer wesentlich schlechteren Ausgangssituation empfehlen, wenn man vorhandene Komponenten weiter verwenden möchte.
Mit der neuen Graka und einem 2500+ oder höher sollte Dein System jedenfalls erstmal richtig abgehen.
Ciao, Tiguar
Ja, moment :)! Wenn er sich aber die X800 XT kauft, ist dies eine AGP Karte, d.h. wenn er später auf A64 mit Sockel-939 umsteigen will, wird die Graka nicht funktionieren, da es kein AGP mehr gibt...
@xuxu
Seid wann kannst Du inne Zukunft blicken? AGP wird sicher net einfach so eingestampft,weils eben noch alle nutzen...das war bisher immer so^^
Ich würd eher davon ausgehn,dass er seine Graka gut nutzen kann bis sie eh zu lahm ist und dann kann er auf PCI-X umsteigen.
@ xuxu: Gegenfrage: Wie lange wird denn bei einem - um es mal vorsichtig zu sagen - sehr aufrüstfreudigen User die X800 halten? :lol Bei der Umstellung auf ein PCI-Express-System ist dann zwar eine neue Graka fällig, aber was soll´s!
Leute, Grapefruit tauscht eine X800 Pro gegen eine X800 XT! :D :)
Ciao, Tiguar
michael_knight
03.09.2004, 10:58
Arbeitsspeicher und Festplatten sind top => behalten
Auf jeden Fall aufrüsten solltest du die Grafikkarte, die 9200SE ist ja eher eine Lachnummer :lol
CPU und Board sind auch nimmer das aktuellste, aber den größten SCHUB würdest du mit einer neuen Graka erzielen.
Sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Die GraKa ist echt eine
Lachnummer! Meine ist ja auch nicht so der Reißer. :rolleyes
Wenn Geld keine Rolle Spielt natürlich auch noch 'ne andere CPU. Zum Board kann ich leider nix genaueres Sagen.
@Tiguar: Okay, wenn man das so sieht, hast auch wieder Recht :)! Aber wenn er so aufrüstfreudig ist, kann er auch jetzt schon ein A64 kaufen... ;) würde auf jeden Fall auch besser zu der X800XT passen!
Grapefruit
03.09.2004, 15:29
ich überlege mir nun seit tagen, was ich holen soll. Einen 64er oder einen P4 oder doch einen XP-M?
Ich werde noch krank.
Aber das mit den Mobilen Athlons könnte ich mir als "Übergangs CPU" vorstellen. Doch was ist, wenn ich dann umsteige und ich den XP-M net gut verscherbeln kann?
Fragen über fragen!
Also zur Debatte stehen folgende Kandidaten:
1. AMD 64 3500+ oder höher
2. Intel P4 Northwood
3. AMD Athlon XP-M
Die Mainboards:
1. Abit AV8 (heist eigentlich die "luxuriöste variante deluxe oder pro?)
2. Abit IC7-Max3
3. mein derzeitiges EpOx behalte ich
Das wird mich noch bisschen quälen ich merk das schon jetzt... :rolleyes
und vielen Dank für eure hilfsbereitschaft. Echt klasse :daumen
De4thFloor
03.09.2004, 15:37
Wenn dir die 3.8853 fps in Spielen wichtiger sind -> Athlon 64
Wenn du einen harten kriegen willst, wenn dein P-Rating bei 4500+ liegt, aber das Ding nicht mehr leistet als ein Athlon 64 / P4 auf Standardtakt -> Athlon XP-M
Wenn du einen guten Allrounder suchst, der 3.8853 fps in Spielen weniger bringt als ein A64, davor nur 75% der Zeit eines Athlon 64 bei rechenintensiven Aufgaben (Videoencoding etc.) benötigt -> P4 NW
Aber schon mal gut, dass für dich nur Abit in Frage kommt :D
Grapefruit
03.09.2004, 16:08
...Wenn du einen harten kriegen willst, wenn dein P-Rating bei 4500+ liegt, aber das Ding nicht mehr leistet als ein Athlon 64 / P4 auf Standardtakt -> Athlon XP-M...
Also hat der Athlon XP-M nen gutes Übertaktungspotenzial, aber ist dennoch langsamer als ein 64er oder P4.. ok
Danke
mfg
Ich hol mir bald ne GeForce 6800GT und takte auf ultra und 1024MB Corsair Value Select 400MHz
kostet ungefähr zusammen 570€
Das is voll viel Geld und ich hab mir das auch gut lange überlegt, was ich dumm finde is wenn Leute sich immer die neuesten Sachen kaufen. Da muss man schon echt Millionär sein um sich das leisten zu können. Und die etwas älteren sachen sind 1. ausgereifter und 2. billiger und 3. man kann alle spiele trotzdem flüssig zocken.
Peace
AuD!Gy
Grapefruit
03.09.2004, 18:51
ich kauf mir immer nur jedes 2-3 Jahr 100prozentige NEUE Sachen!
Nicht falsch verstehen. Habe dafür auch echt hart gearbeitet so ist es ja nicht. Und nen Millionär bin ich ganz bestimmt nicht...
und ich kaufe hardware nach dem Motto: "Wenn schon was neues, dann auch das beste und neueste was es gibt, denn nach einem Tag ist schon das allerneuste wieder alt und das alte schon uralt" :D
siehe De4thFloor...
Kauf dir nen P4... die paar Frames merkste niemals... aber wenn du HT im Einsatz hast merkst du das mit Sicherheit und wenn Videos mit 1h schneller encodet sind, bist du auch glücklicher... :)!
Aber würde dir nich das Abit IC7-Max3 empfehlen... kauf dir lieber das ABIT IC7-G (http://www.geizhals.at/deutschland/a51859.html) wenn du unbednigt Abit willst. Außerdem istes nicht so übertrieben teuer und von der Leistung gleich...
Grundsätzlich würde ich dir aber das ASUS P4P800-E Deluxe (http://www.geizhals.at/deutschland/a89462.html) , da es das beste Preisleitungsverhältnis hat und Passiv gekühlt is... in der Leistung steht es den beiden Abits in Nichts nach, wird in vielen Benchmarks sogar schneller sein.
Gruß
Der Neue
04.09.2004, 12:22
und ich kaufe hardware nach dem Motto: "Wenn schon was neues, dann auch das beste und neueste was es gibt, denn nach einem Tag ist schon das allerneuste wieder alt und das alte schon uralt" :D[/QUOTE]
Nun nach den Motto hab ich auch früher meine PCs zusammen gebaut , aber jetzt geht es bei mir nur noch nach :
- stimmt die Preis/Leistung ,zukunftssicher,erweiterbar
- Wie sieht mein Preisverfall nach ca. 1 Jahr aus
- Ist die Hardware auch ausgereift die ich da kaufen möchte
- was kostet mich das jetzt
- Garantiezeiten der Hersteller
- Bei welchen Händler kann ich das in Nähe kaufen
Ist zu den Punkten:
Frage 1).wie ist das bei einen Athlon 64 auf den Sockel 754
-200€ (400DM) und aufwärts für einen ordentlichen A64+ Mainboard ca.100€ >noch zuviel
-zukunftssicher ist der Sockel 754 nicht >läuft aus
-Erweiterbarkeit maximal A64 3700+ kein PCIex
-Wertverfall wird hier bestimmt heftig werden wenn die ganzen neuen Chipsätze für den Sockel 939 kommen > über die Hälfte
-Einigermaßen ausgereift bis gut
- Preis :nun kommt auf die CPU an und Mainboard
-Garantie :kommt auch auf das Mainboard an , CPU: ist sehr gut
- Händler kenn ich ja auch nicht...
So und nun machst Du das Gleiche mit den anderen Fragenundefined
Frage 2).wie ist das bei einen Athlon 64 auf den Sockel 939
Frage 3).wie ist das bei einen Athlon XP-M auf den Sockel A
Frage 4).wie ist das bei einen Pentium 4 auf den Sockel 478
Frage 5).wie ist das bei einen Pentium auf den Sockel 775
PS: hier mal die Leistungswerte eines Mobilen 2500ers mit einen OC von 2536MHz
http://www.pugheaven.co.uk/thechaosengine.htm
und hier die der anderen CPUs :schluck
schau Dir einfach die Benchmarks an, die Deinen Anwendungen entgegenkommen!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3500_3800/3/
Grapefruit
04.09.2004, 12:41
hmm ihr habt schon recht mit dem P4er NW aber was ist mit der 64bit funktion des AMD? Wenn XP 64-Bit rauskommt habe ich doch dann meine Vorteile.
Aber sonst spricht schon vieles für den P4 3,4GHz NW
Edit:
Ich würde sagen das Verhältnis mit dem 939er 754er und dem 775er zum 478er ist doch gleich! Der 754er wird ersetzt durch den 939er und genauso ist es mit dem 478er -> 775er.
Die neuen Sockel sind aber halt zukunftssicherer als die alten, aber ob sie ausgereifter sind ist eine andere Frage.
Zu dem Preis/Leistungsverhältnis: Nun ja, ich denke, dass die neuen 939 64er ihren Preis nicht rechtfertigen aber die neuen Prescotts von Intel auch nicht. Deshalb würde ich auch bei einem kauf von Intel den S-478 bevorzugen.
Zu den Händlern in der nähe: Hab ziemlich viele Händler hier (Berlin :P) K&M, PCC, A-Com PC, H&D, Eteque usw usw
mfg
Edit2:
Wie ich grade in einem Test gelesen habe geht das Abit IC7-Max3 nur bis NW 3,2 GHz? LoL?
Nein, das stimmt definitiv nicht " Unterstützt Intel Pentium 4 Sockel 478 Prozessoren mit 800/533 MHz Front Side Bus", d.h. alle :)!
Grapefruit
05.09.2004, 14:28
was ist der Unterschied zwischen
dem http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4605&Shop=0
und dem
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6220&Shop=0
LOOSER18
15.09.2004, 18:50
back to intel CPU nen Pressi nur wenn dein PC zum Server verwandelt werden soll-denn da is der besser... und noch was ich bin intel user and tuner und hab mir vor kurzem nen pressi gekauft und hab dann esrt erfahren dass alle pressi ab 2003 ne übertaktungssperre haben also meiner auch ;-) und das hat mich und meine wakü echt gefraut... :heul :heul :heul