PC friert ein bei 3D Programm

ComputerHase

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
85
Hi, ich habe folgendes Problem:

Seit ich einen neuen PC (i5, HIS HD 6950, W7 64bit) habe funktioniert das 3D Programm Rhino nicht mehr. Sobald ich es starte und beginne zu arbeiten friert der PC komplett ein und ich muss ihn resetten.
Ursprünglich dachte ich es läge an W7 weil auf XP und Vista hats immer funktioniert, also habe ich mit dem Kompatibilitätsmodus alle andern Versionen ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin, ausser bei XP SP2. Dort reagiert der PC wenigstens noch, und ich muss das Programm mittels Task-Manager schliessen. Denn wenn ich das Programm starte und etwas mache, friert das Bild kurz ein, wird dann kurz schwarz aber der PC läuft danach wieder, nur das Programm reagiert nicht. Dabei kommt dann von der Taskbar so eine Popup-Sprechblase worin steht:

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
Der AMD Treiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


Deshalb dachte ich, es könnte irgendwie an der Grafikkarte liegen.
Ich wäre froh wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

Danke.

PS: Wenn ihr mehr Informationen zu Soft- und Hardware benötigt bitte sagen.
 
Ganz allgemein ist die fehlermeldung "grafiktreiber wurde wiederhergestellt" natürlich schon ein hinweis auf ein problem mit der GraKa. wenn es allerdings nur mit genau diesem Programm auftritt tippe ich eher auf ein Kompatibilitätsproblem zwischen WDDM1.1, dem Treiber und unsauberen Grafikroutinen in diesem Programm.

Zum austesten: am besten probierst du mal mehrere 3d anwendungen aus, am besten spiele oder 3d benchmarks, z.B. 3dmark11 und unigine heaven. Kommt da auch die fehlermeldung liegts an der GraKa -> umtauschen. Läuft das ohne Fehler wirst du wohl ein Update für dein Programm brauchen.
 
Temperatur ist ok, daran liegts nicht.

Games gehen, Guild Wars läuft ohne Probleme.
3D Mark11 ist auch gut gegangen, nur etwas rucklig und z.T. nur zehn fps.

Allerdings habe ich jetzt mal Blender installiert und siehe da - Exakt das selbe Problem wie bei Rhino.

Liegt wohl doch an der Graka :(.

Edit: Auf der Ergebnis Seite vom 3D Mark steht:
Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert. (What is this?)

Ich habe den neusten Treiber von hier (Computerbase Download) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben