Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welche Kategorien teilt ihr Netzteile ein?
Stefan@be quiet!
04.03.2011, 11:43
Hallo Leute
In welche Kategorien teilt ihr normalerweise Netzteile ein bzw. welche Kategorien gibt es bei Netzteilen eurer Meinung nach?
Wir würden euch gerne beim Kauf eines Netzteils eine möglichst gute Orientierung bieten, welches Gerät für euch das geeignetste ist. Daher interessiert uns, welche Kategorien ihr sinnvoll und auch vom Namen her verständlich/aussagekräftig findet.
darkarchon
04.03.2011, 11:47
Kategorien:
Unbrauchbar (<=350W)
Passend (400-550W)
Overkill (>550W)
Onkelhitman
05.03.2011, 14:02
<300W Low-End
300W - 600W Consumer
>600W High-End
Eine Sonderform könnte noch als kleineres Modell mit 200W für µATX rauskommen, da würde schon 80P Bronze ausreichen. Hier wären wir bei 20% Last, demnach 40W. Weniger wird kein System verbrauchen im Desktop-Segment.
Das Problem aber wird sein, die goldene Mitte zu finden und auch herauszufinden wieviele Netzteile man generell machen sollte. Ich denke ein Netzteil mit 300W und Gold-Zertifizierung sollte als kleinstes Netzteil ausreichen. Denn mit der 80P Zertifizierung hat man bei 20% demnach 60W immer noch eine sehr geringe Belastung, die aber fast jedes System erzeugen wird.
Dann sind wir bei den normalen PCs. Da reicht es ansich in der Abstufung von 100W. Ergo
300W, 400W, 500W, 600W
Das sollte die meisten Normalkäufer-Netzteile abdecken, sowie auch einige SLI/CF Systeme.
Und dann die "Bonzen" mit 800W und 1000W, evtl. noch mit 1250W und 1500W als Marketing-Schiene für richtig große Spielereien.
Das sind insgesamt 9 Netzteile. Mit Namen habe ich keine Ahnung, aber evtl. das BE mit reinbringen? Also das kleine: BE-Small, BE-Good, BE-Exorbitant.
Stefan@be quiet!
05.03.2011, 14:04
Wenn wir jetzt von unserem 530W Pure Power, dem 550W Straight Power und einem 550W Dark Power sprechen, wie würdet ihr diese Geräte einteilen wollen?
fenrir.ter
05.03.2011, 14:19
Meinung gefragt also hier meine Meinung:
530W Pure Power = Consumer - für mich ist alles Consumer, was kein Kabelmanagement hat.
550W Straight Power = Advanced - ordentliche Leistung mit Kabelmanagement - für einen ordentlichen Gaming-PC mit einer Graka ausreichend.
550W Dark Power - sinnlos 700W Dark Power wäre HighEnd aber dazu gehört halt das 2 hungrige Grakas betrieben werden können.
PS ich hab einige BeQuiet NT´s im Einsatz. Das 530ger würde ich verschmähen, genau so das 550ger Dark Power.
Haudrauff
05.03.2011, 14:27
<300W Low-End
300W - 600W Consumer
>600W High-End
Hm, ein <300W-Netzteil kann auch High-End sein.;)
Letzlich teile ich persönlich immer nach dem Preis ein.
Wenn ein 530W Pure Power ~50€ kostet und ein 550W Straight Power ~80€, dann kann man schon davon ausgehen, dass letzteres Qualitativ höherwertiger ist.
PS: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Onkelhitman
05.03.2011, 17:17
Ja gut, ist halt Definitionssache. Aber ich denke du weisst was ich meine. Unter die magischen 40W wird wohl kein System im Idle rankommen, es sei denn es ist AUS.
"Wenn wir jetzt von unserem 530W Pure Power, dem 550W Straight Power und einem 550W Dark Power sprechen, wie würdet ihr diese Geräte einteilen wollen? "
Welches? ;) Das Pure ist klar. 2 Jahre Garantie, 80P. 54€
Das Straight Power gibt es als E6 mit 80P (85€) , als E7 mit 80P (86€) oder E8 mit 80P Silber (85€).
Das Dark Power als P7 mit 80P und 134€ (scheint wohl nur ein Händler zu sein). Und das P9 mit 80P Gold und 120€. Diese Modelle mit Kabelmanagement.
Dazu kann ich nur sagen: Geht keine Einteilung. Die Voraussetzungen sind anders. Auf der anderen Seite kann jeder 0815 ausrechnen wieviel Strom er durch das GOLD Zertifikat einspart, und was der Aufpreis des Netzteils kostet.
Viel einfacher wäre es doch, eine Serie rauszubringen, einmal mit Kabelmanagement, einmal ohne. Selbe Spezifikationen. Das wären dann nach oberer Aufzählung anstatt 9 Netzteile = 18 Netzteile.
Evtl. mit einigen anderen wären das 20 Netzteile. Ich sehe da bei Geizhals z.B. 52 gelistete (wahrscheinlich alte Modelle, oder ausgelaufene, doppelte etc.).
Ich denke jedoch man fährt besser wenn man ein Grundkonzept hat, und dieses einfach qualitativ hochwertig baut. Und dieses dann mit der Option Garantie, Kabelmanagement im Preis unterschiedlich macht, anstatt dem Kind einen anderen Namen zu geben.
Das verwirrt doch nur, allein die Liste aller möglichen Netzteile ist so groß, dass kaum mehr einer weiss, was er kaufen soll. Wenn es eine Palette von 10 Netzteilen gäbe, und der Unterschied wäre nur zum einen Kabelmanagement und das andere die Garantiedauer, da blickt jeder durch und es wird ersichtlich warum etwas mehr kostet.
Und da ein Netzteil lange lange halten soll, wäre ich so weit zu sagen, dass die Geräte 3 Jahre Garantie haben sollten, dann mit 5 Jahren, und dann mit 5 Jahren + Kabelmanagement. Somit hat man 30 mögliche Verkaufsaspekte, der Kunde kann auf seinen Geldbeutel schauen und sagen, was ihm lieber ist.
Wenn wir jetzt von unserem 530W Pure Power, dem 550W Straight Power und einem 550W Dark Power sprechen, wie würdet ihr diese Geräte einteilen wollen?
-530W Pure Power
meiner meinung nach überflüssig, denn pure power ist für mich ganz klar die budget serie und für office und surf rechner ist das einfach schon zuviel leistung.
-550W Straight Power
ist für mich die gamer serie die auch mal 2 grafikkarten verträgt.
-550W Dark Power
hierbei handelt es sich für mich ganz klar um die extreme line die nur leute holen die zuviel geld haben. Das sind die selben leute die sich u.a auch die Intel Extreme CPUs für 1000€ obwohl der unterschied zum normalen kaum auffällt im alltagsbetrieb.
Gabbermafia
09.03.2011, 14:07
Was wäre mit der System Power Reihe? (In meinem werkelt ein 550 W System Power)
Nasenbär
10.03.2011, 13:02
Wenn ich jetzt Netzteilserien von Grund auf neu festlegen sollte würde ich so vorgehen:
PurePower: Budget-Netzteile: Design egal, nur die nötigsten Kabel, wenig Zubehör, eher der niedrige Leistungsbereich (bis 450 Watt), sehr günstig
Straight-Power: Advanced : ordentliches Design (gesleevte Kabel) eine gute Effizienz, die aber preislich noch im Rahmen bleibt (Netzteil mit guter Preis-Leistung), bessere Komponenten verbaut als im PurePower, auch ordentlich Auswahl an Anschlüssen am Kabelbaum, evtl. auch Version mit Kabelmanagment. Bereich 350W- Ende offen
Dark-Power: High-End: modernes Design, extrem gute Effizienz, enthält sehr hochwertige Bauteile, Kabelmanagment mit grosser Auswahl an Kabeln, lange Garantie. Breich 500W - Ende offen
So würde ich meine Netzteil Serien aufbauen.
Stefan@be quiet!
11.03.2011, 09:46
Was wäre mit der System Power Reihe? (In meinem werkelt ein 550 W System Power)
Hallo Gabbermafia
Hierbei handelt es sich um ein Produkt, dass Händler (Systemintegratoren) im Fokus hat und weniger den Verkauf an Endkunden, ohne den beinhaltenden Rechner.
Daher ist es ein spezieller Fall...
Wenn ich jetzt Netzteilserien von Grund auf neu festlegen sollte würde ich so vorgehen:
PurePower: Budget-Netzteile: Design egal, nur die nötigsten Kabel, wenig Zubehör, eher der niedrige Leistungsbereich (bis 450 Watt), sehr günstig
Straight-Power: Advanced : ordentliches Design (gesleevte Kabel) eine gute Effizienz, die aber preislich noch im Rahmen bleibt (Netzteil mit guter Preis-Leistung), bessere Komponenten verbaut als im PurePower, auch ordentlich Auswahl an Anschlüssen am Kabelbaum, evtl. auch Version mit Kabelmanagment. Bereich 350W- Ende offen
Dark-Power: High-End: modernes Design, extrem gute Effizienz, enthält sehr hochwertige Bauteile, Kabelmanagment mit grosser Auswahl an Kabeln, lange Garantie. Breich 500W - Ende offen
So würde ich meine Netzteil Serien aufbauen.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Gabbermafia
17.03.2011, 13:18
Hallo Gabbermafia
Hierbei handelt es sich um ein Produkt, dass Händler (Systemintegratoren) im Fokus hat und weniger den Verkauf an Endkunden, ohne den beinhaltenden Rechner.
Daher ist es ein spezieller Fall...
Hallo Stefan!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte! Ich habe so eines einzeln erworben (über meine Firma :) ). Dass es nicht für den Endkundenmarkt bestimmt ist, weiß ich. Trotzdem würde mich interessieren, wo man das einordnen kann.
Dass es nicht mit der Dark Power Serie zu vergleichen ist, ist mir klar. Aber ist es eher auf dem Pure Power oder Straight Power Niveau? Ich persönlich würde es eher mit der Straight Power Serie vergleichen, als mit der Pure Power. Es ist leise, alle Kabel sind gesleeved, man hat sehr viele Anschlussmöglichkeiten und hat 80+ (Standard). Verglichen ist das jetzt nur mit meinem 550 W System Power. Knapp ein Jahr alt! Jedoch wurde es schon einmal ausgetauscht, da nach drei Monaten von einem Augenblick auf den anderen die 3,3 und 12 Volt Leitungen ausgestiegen sind (5V lief noch). Mitten im laufenden Betrieb! Passiert halt und ist auch eine andere Geschichte und passt hier nicht rein. :)
Das ist meine Meinung, womit das am Ehesten zu vergleichen wäre. Also System Power eher auf Straight Power Niveau, als auf Pure Power Niveau.
Mich würde einmal deine Meinung interessieren, Stefan.
Gruß
TheLordofWar
19.03.2011, 18:19
Also vorweg würde ich gerne das namesschema/einteilung von Western Digital loben Black Blue green da ist ziemlich schnell klar was man bekommt.
Pure Power
Straight Power
Dark Power
Grundsätzlich schon ganz brauchbar aber wenn ich nicht den preis hätte dann wüsste ich nicht welches davon die beste Serie ist.
Möglicherweise wäre es eine Idee den Namen mit einer Nummer zu ergänzen.
z.B.
be quiet! Straight Power E7 400W in be quiet! Straight Power E270 400W
be quiet! Pure Power E7 400W in be quiet! Pure Power E170 400W
be quiet! Dark Power E7 400W in be quiet! Dark Power E370 400W
Das E7 seht wohl für die Generation diese könnte man in eine einfach nummer umandeln.
PurePower 1x0
Straight Power 2x0
Dark Power 3x0
Das x seht für die Generation des Netzteils.
Ist Nur eine Idee ;)
Streetsweeper66
04.04.2011, 18:57
Zwei Kategorien:
1.) Erfüllt meine individuellen Anforderungen
2.) Erfüllt meine individuellen Anforderungen nicht
Meine Anforderungen:
- Gesamtleistung möglichst so, dass im Idle noch 80% Effizienz möglich sind und unter Last noch Leistungsreserven bestehen, also das Netzteil bei ~ 75% der Gesamtnennleistung liegt)
- 12V Combined Power sollte nahe an der Gesamtleistung liegen
- kaum Störgeräusche durch die Netzteilelektronik
- Spannungsstabilität, Restwelligkeit und Stützzeiten innerhalb der Norm
- akzeptable Lüfterlautstärke (bei hoher Last bis "hörbar" aber noch nicht störend)
- hochwertige Verarbeitung (zumindest bei allem was der Funktion dient)
- gute oder bessere Bauteilqualität
- ausreichend lange Kabel
- genügend Stecker (min. 1-2 x PCIe 6, 1x 20+4 MoBo, 1x 4+4 CPU, min. 4x SATA, ....)
- Effizienz bei 10% Last >= 80% (wegen der großen Idle-zu-Last-Differenz der aktuellen Hardware arbeiten selbst klein dimensionierte Netzteile öfters im Bereich 10 bis 20%)
- Effizienz ansonsten 80 Plus Bronze oder besser
- Lüfterdurchmesser >= 120mm
- zumindest die gängigen Schutzschaltungen
- Betriebstemperaturen im Netzteil in der Norm und nicht wesentlich höher als bei der Konkurrenz
- zumindest ein minimaler Lieferumfang
- mindestens durchschnittliche Blindleistungskompensation
- "relativ" günstiger Preis
Alle Netzteile von denen ich glaube, dass sie diese Anforderungen erfüllen, landen nach langer aufwendiger Recherche in Kategorie 1.)
Z.B. dieser hier http://gh.de/a584958.html oder mit leichten Sorgenfalten jenes http://gh.de/a583804.html (Reviews schüren leichte Zweifel bezüglich der Bauteilqualität und Verarbeitung. Schwer für einen Laien, der ich bin, zu beurteilen, ob die Anforderungen "hochwertige Verarbeitung (bei allem was für die Funktion wichtig ist) und gute Bauteile" noch erfüllt sind.
Es gibt durchaus teurere Netzteile als das erste Beispiel, die ein besseres Preis-/Leistungsverhätnis bieten, aber irgendeine Anforderung leider nicht erfüllen
http://gh.de/a614763.html Ca. zehn Euro teurer als das erste Beispiel, in fast allen Belangen gleichwertig oder überlegen, in ganz wenigen Punkten ein wenig schlechter, aber leider ziemlich laut :(
Lange Rede, kurzer Sinn, ich teile Netzteile nicht in Kategorien wie "Office, HTPC, Gaming" ein. Wozu? Sind diese Kategorien aussagekräftig? Mit Gaming werden oft Leistungen ab 500W aufwärts, hohe Qualität und Preise assoziiert.
Wozu Netzteile kategorisieren? Und wenn ja, nach welchen Kriterien?
Jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt könnte Kategorien bei der Entscheidung zu einem Netzteil gebrauchen.
Solche Kategorien können aber nur grob sein. Die Vielzahl unterschiedlicher individueller Ansprüche lassen sich damit nicht adäquat abbilden.
Eine Vermutung welche Kriterien bei vielen Konsumenten zur Bildung von Schubladen...äh Kategorien führen wage ich aber mal.
1. Die Gesamtleistung in Watt
2. Effizienzsiegel von 80 PLUS, andere Embleme wie SLI oder Crossfire
3. Das Design
4. Die Marke
5. Kabelmanagement
Wie ich Kategorien festlegen würde?
Was alle Kategorien bieten:
ATX 2.3 Norm wird erfüllt, minimaler Lieferumfang, 12 V Leistung mindestens 80% der Gesamtleistung, 80 Plus Bronze, grundlegende Schutzschaltungen, 2 Jahre Garantie
unterste Kategorie: durchschnittliche Verarbeitung, Bauteile, Blindleistungskompensation,Kabellänge, Steckerzahl, Lautstärke, kein Kabelmanagement, bestes Verhätnis von Gesamtleistung zu Preis, bei 10% Last 75% Effizienz
nächsthöhere Kategorie: gute Kabellänge, ausreichend Stecker, relativ leise, überdurchschnittliche bis gute Bauteile,Verarbeitung, Blindleistungskompensation, ATX 2.3 Norm etwas besser erfüllen als unterste Kategorie, durchschnittlicher Lieferumfang, schicke Optik, 3 Jahre Garantie
noch eins höher: sichere Kabellänge für Big Tower, viele Stecker, leise, gute bis sehr gute Bauteile, Verarbeitung, Blindleistungskompensation, Kabelmanagement, umfangreiche Schutzschaltungen, Effizienz >= 80% bei 10% Last, 80 Plus Silber oder besser, überdurchschnittlicher Lieferumfang, 5 Jahre Garantie, ATX 2.3 nochmals mit mehr Reserven erfüllen
De Luxe Kategorie: 80 Plus Gold oder besser, > 90% Effizienz bei 10% Last! , gar kein Standby Verbrauch aus der Steckdose!, Energie für Standby aus Solarzelle+Akku, Akku lädt nur dann aus der Steckdose, wenn wenig Ladung und keine Solarenergie verfügbar, semi-passive Kühlung, Feststoffkondensatoren, 5-7 Jahre Garantie, grandiose Spannungsstabilität, Restwelligkeit, Stützzeiten, reichhaltiger Lieferumfang, erstklassige Verarbeitung, Bauteile, sehr umfangreiche Schutzschaltungen, Kabelmanagement, weitere Innovationen, Dauerbetrieb bei 105% Auslastung möglich, Abwärme wieder in Energie umwandeln, eventuell mit Piezoelementen hochfrequente Schwingungen dämpfen und in Strom wandeln,.....
So long
f1delity
05.04.2011, 08:03
Pure Power wäre für mich Economy-Version für alte Hardware.
Straight Power halt Standard-Consumer, nette Leistung und guter Preis.
Dark Power Pro, passendes Kabelmanagement, vernünftig ummantelte Kabel.
Die Effizienz ist bei mir erstmal zweitrangig, ob 80% oder 92% ist wurscht, die Leistung muss erstmal stimmen, Preis ist ebenfalls nicht ganz so wichtig. Da ich aber ohne Kabelmanagement kein PSU kaufe kommen nur die Dark Power Pro in Frage, hatte davon damals das Top-Modell mit 650W und zur Zeit das Modell mit 1200W, bin mir bewusst, dass ich soviel Leistung nicht brauche, aber habe keine Lust bei aufkommendem SLI und noch mehr HDDs wieder das Netzteil zu tauschen.