Zwei Kategorien:
1.) Erfüllt meine individuellen Anforderungen
2.) Erfüllt meine individuellen Anforderungen nicht
Meine Anforderungen:
- Gesamtleistung möglichst so, dass im Idle noch 80% Effizienz möglich sind und unter Last noch Leistungsreserven bestehen, also das Netzteil bei ~ 75% der Gesamtnennleistung liegt)
- 12V Combined Power sollte nahe an der Gesamtleistung liegen
- kaum Störgeräusche durch die Netzteilelektronik
- Spannungsstabilität, Restwelligkeit und Stützzeiten innerhalb der Norm
- akzeptable Lüfterlautstärke (bei hoher Last bis "hörbar" aber noch nicht störend)
- hochwertige Verarbeitung (zumindest bei allem was der Funktion dient)
- gute oder bessere Bauteilqualität
- ausreichend lange Kabel
- genügend Stecker (min. 1-2 x PCIe 6, 1x 20+4 MoBo, 1x 4+4 CPU, min. 4x SATA, ....)
- Effizienz bei 10% Last >= 80% (wegen der großen Idle-zu-Last-Differenz der aktuellen Hardware arbeiten selbst klein dimensionierte Netzteile öfters im Bereich 10 bis 20%)
- Effizienz ansonsten 80 Plus Bronze oder besser
- Lüfterdurchmesser >= 120mm
- zumindest die gängigen Schutzschaltungen
- Betriebstemperaturen im Netzteil in der Norm und nicht wesentlich höher als bei der Konkurrenz
- zumindest ein minimaler Lieferumfang
- mindestens durchschnittliche Blindleistungskompensation
- "relativ" günstiger Preis
Alle Netzteile von denen ich glaube, dass sie diese Anforderungen erfüllen, landen nach langer aufwendiger Recherche in Kategorie 1.)
Z.B. dieser hier
http://gh.de/a584958.html oder mit leichten Sorgenfalten jenes
http://gh.de/a583804.html (Reviews schüren leichte Zweifel bezüglich der Bauteilqualität und Verarbeitung. Schwer für einen Laien, der ich bin, zu beurteilen, ob die Anforderungen "hochwertige Verarbeitung (bei allem was für die Funktion wichtig ist) und gute Bauteile" noch erfüllt sind.
Es gibt durchaus teurere Netzteile als das erste Beispiel, die ein besseres Preis-/Leistungsverhätnis bieten, aber irgendeine Anforderung leider nicht erfüllen
http://gh.de/a614763.html Ca. zehn Euro teurer als das erste Beispiel, in fast allen Belangen gleichwertig oder überlegen, in ganz wenigen Punkten ein wenig schlechter, aber leider ziemlich laut
Lange Rede, kurzer Sinn, ich teile Netzteile nicht in Kategorien wie "Office, HTPC, Gaming" ein. Wozu? Sind diese Kategorien aussagekräftig? Mit Gaming werden oft Leistungen ab 500W aufwärts, hohe Qualität und Preise assoziiert.
Wozu Netzteile kategorisieren? Und wenn ja, nach welchen Kriterien?
Jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt könnte Kategorien bei der Entscheidung zu einem Netzteil gebrauchen.
Solche Kategorien können aber nur grob sein. Die Vielzahl unterschiedlicher individueller Ansprüche lassen sich damit nicht adäquat abbilden.
Eine Vermutung welche Kriterien bei vielen Konsumenten zur Bildung von Schubladen...äh Kategorien führen wage ich aber mal.
1. Die Gesamtleistung in Watt
2. Effizienzsiegel von 80 PLUS, andere Embleme wie SLI oder Crossfire
3. Das Design
4. Die Marke
5. Kabelmanagement
Wie ich Kategorien festlegen würde?
Was alle Kategorien bieten:
ATX 2.3 Norm wird erfüllt, minimaler Lieferumfang, 12 V Leistung mindestens 80% der Gesamtleistung, 80 Plus Bronze, grundlegende Schutzschaltungen, 2 Jahre Garantie
unterste Kategorie: durchschnittliche Verarbeitung, Bauteile, Blindleistungskompensation,Kabellänge, Steckerzahl, Lautstärke, kein Kabelmanagement, bestes Verhätnis von Gesamtleistung zu Preis, bei 10% Last 75% Effizienz
nächsthöhere Kategorie: gute Kabellänge, ausreichend Stecker, relativ leise, überdurchschnittliche bis gute Bauteile,Verarbeitung, Blindleistungskompensation, ATX 2.3 Norm etwas besser erfüllen als unterste Kategorie, durchschnittlicher Lieferumfang, schicke Optik, 3 Jahre Garantie
noch eins höher: sichere Kabellänge für Big Tower, viele Stecker, leise, gute bis sehr gute Bauteile, Verarbeitung, Blindleistungskompensation, Kabelmanagement, umfangreiche Schutzschaltungen, Effizienz >= 80% bei 10% Last, 80 Plus Silber oder besser, überdurchschnittlicher Lieferumfang, 5 Jahre Garantie, ATX 2.3 nochmals mit mehr Reserven erfüllen
De Luxe Kategorie: 80 Plus Gold oder besser, > 90% Effizienz bei 10% Last! , gar kein Standby Verbrauch aus der Steckdose!, Energie für Standby aus Solarzelle+Akku, Akku lädt nur dann aus der Steckdose, wenn wenig Ladung und keine Solarenergie verfügbar, semi-passive Kühlung, Feststoffkondensatoren, 5-7 Jahre Garantie, grandiose Spannungsstabilität, Restwelligkeit, Stützzeiten, reichhaltiger Lieferumfang, erstklassige Verarbeitung, Bauteile, sehr umfangreiche Schutzschaltungen, Kabelmanagement, weitere Innovationen, Dauerbetrieb bei 105% Auslastung möglich, Abwärme wieder in Energie umwandeln, eventuell mit Piezoelementen hochfrequente Schwingungen dämpfen und in Strom wandeln,.....
So long