HD 6970 Framerate nach Lust und Laune :( *help

paradox3lite

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Guten "Morgen" Community ;)

Ich fass mich kurz und knapp:
Meine Radeon 6970 bringt in verschiedenen Spielen irgendwie nicht immer die Framerate die sie eigentlich haben sollte, sondern irgendwie erst nach dem dritten mal öffnen der Anwendung.

Beispiel: Habe ich 3DMark11 installiert und den Performance Test durchlaufen lassen -> 12-13fps und laut youtube videos, der selben Karte sollte ich 25-30 erhalten. Dann hab ich die Anwendung erneut geöffnet, geschlossen und wieder geöffnet und den Test erneut gestartet -> 29fps

WTF? :D ähnliches in Crysis 2 Demo: Starte das Spiel, ruckelt rum, schliesse es und teste es paar mal und beim 3-4 mal spielt es sich plötzlich flüssig wie es sich gehört! Das selbe auch in Bulletstorm...

Könnt Ihr mir da evtl helfen? Neuste Treiber sind rauf sowie Treibereistellungen hab ich auch schon rumgespielt! Die aktuellen könnt Ihr diesem Screen entnehmen:



Uploaded with ImageShack.us

DANKE EUCH!
 
Abend,

wie ist denn dein Framerate Verlauf in den Spielen und welche Catalyst Control Center Einstellungen hast du in dem Augenblick explizit ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Catalyst ist der neuste 11.2 rauf inkl. Hotfix.
Also Verlauf kann man so nicht sagen. Wie beschrieben hat Beispielsweise 3DMark11 gerucklet dann hab ichs beendet, neugestartet usw und dann hatte es wieder wie gesagt 29fps anstatt vorhin nur 12-14fps

gruss
 
und was soll ich dann damit wenn ich die FPS zahl sehe? Eigentlich will ich nur sagen das es nicht normal ist das es nach dem x.ten mal öffnen der Anwendung mal flüssig läuft...
 
Hm, dann vielleicht ein Softwarefehler seitens Windows oder im BIOS (EFI/UEFI) was "falsch" eingestellt ?
Crysis 2 Performance ist bei mir auch ziemlich stark von den Treibersettings abhängig, wie zum Beispiel AA.
Sind die Temperaturen in Ordnung ? Vielleicht taktet die Anwendung sich runter und dann gehste wieder raus auf den Desktop während die Grafikkarte abkühlt bzw. misst dann die richtige Temperatur, und anschließend wenn du wieder ins Spiel gehst taktet sie richtig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was ist EFI/UEFI -> zu müde für google :D
2. willst Du mir erzählen mit 32x AA wirst du auf "NUR" 60FPS gedroppt? Das FPS Limit momentan ist bei 62.5 FPS in Crysis 2 ;)
3. Temps sollten OK sein, Karte ist neu. Aber könnte ich versuchen danke, hasst du ein passendes Tool welches das ausliest und irgenden in Form einer Textdatei mit loggt?

Danke
 
1.EFI bzw. UEFI ist der Nachfolger vom BIOS.
2.Ähm dann muss bei mir EVGA Precision was falsch auslesen, denn ohne AA hab ich 90-140FPS und wenn ich bei "Skyline" aus der Map gucke (in die Wolkenkratzer z.B.) hab ich sogar über 200FPS aber das ist dasselbe als wenn man in den Himmel schaut.
3.EVGA Precision ist recht gut. Da kannst du die ganzen Clock Überwachungen einschalten (Shader, Core und Memory) und dann siehste ob sie runter taktet. Zusätzlich kann das Programm den VRAM Verbrauch auslesen und hat noch die FPS auf dem Bildschirm und zeigt dir die Temp mit der Lüfterumdrehung und Prozentzahl an aber ich glaube das Programm klappt nur bei Nvidia Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. EFI/UEFI ist der BIOS-Nachfolger, der nur auf den neuen Mainboards der P67/H67 zu finden ist.
---> er meint sicherlich deine Bios-Einstellungen.
2.???
3. GPU-Z zum Beispiel.

Edit: oh mann, Langsamkeit durch Müdigkeit...ich sollte ins Bett gehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses EFI - UEFI ? Das soll ich auf mein Board spielen oder wie?
 
Nene Quatsch brauchste nicht - ausser du hättest jetzt explizit Probleme mit dem BIOS.
Das hier drauf machen und einfach mal schauen wie es aussieht:
FRAPS
MSI Afterburner
Rivatuner
 
Zuletzt bearbeitet:
lächerliche 45FPS

welcher mensch sieht denn bitte 45 bilder in einer sekunde und findet das dann lächelich

also bei 45 fps müste mann alle 0,02 periode sekunden ein neues bild sehen welches das menschliche auge überhaupt nicht warnehmen kann

naja stimmt wenn es schnell wechselt sieht mann es

aber das ist dann alles einstellungssache damit die fps halt immer ungefär gleich bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zieht nach bzw. läuft verlangsamt. Merkt man halt wenn man mit +60FPS gespielt hat und dann geht es plötzlich unter 60FPS.
Aber da du daran was auszusetzen hast, ich hab es geändert. Danke für deine Kritik.

Edit: (03:25)
Ja es ruckelt natürlich nicht aber es zieht nach. Das Menschliche Auge sieht 24FPS als flüssig an. Alles drüber soll unnötig sein aber gut - ich kann meine Rennspiele nicht mit 24FPS spielen.

Ja, Crysis 1 konnte ich mit meiner 8800 GTX bei 28FPS auch spielen nur es war alles so smoth das es irgendwann keinen Spaß mehr gemacht hat. Aber hey - Frauen sehen das auch :):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke für das MSI Afterburner =) das Ding ist ja mal Hammer.

Also die Karte taktet korrekt hoch (Core Clock und Memory Clock)..

@Racehead: Zeigt er dir auch "200" FPS in FRAPS an?
 
mhm, Ich würde darauf tippen das die Karte nicht aus dem 2D Modus in den 3D Modus wechselt. Ist mir auch ab und an Passiert. Dank MSI Afterburner sieht man das recht schnell, ob die mit 500 oder 800mhz Taktet.

EVGA Precision kann die VRAM auslastung von der Graka anzeigen ? Auch bei AMD Karten? Coole sache, dachte immer das klappt nur bei Nvidia, gleich mal austesten.
 
Ich habe auch eine HD 6970. Bei mir sind demletzt einige Ramriegel kaputt gegangen, musste sie reklamieren. Bei mir ist natürlich eindeutig, dass es daran liegt, dass mir übergangsweise einige GB Arbeitsspeicher fehlen, aber die Probleme die du beschreibst, sind mit meinen absolut identisch.
WV Bit hat dein OS?
 
Also alle meine 6GB Rim werden korrekt angezeigt und sind auch zu verwalten.

Ich hab ein Windows 7 Ultimate 64Bit
Ergänzung ()

Also hab grad noch mal getestet mit selben Problem:

Die Karte erhöht den Core Clock nicht... -.- also schaltet iwie nicht in 3D Modus? Nicht immer..

Was kann ich dagegen tun?
Ergänzung ()

?????
 
Ja Fraps zeigt auch 200 FPS an... Hab hier mal ein Screenshot von diesen 60 Sekunden FPS mitschneide Ding gemacht =D Fehlen leider paar Sekunden, da ich nur 1920x1200 Auflösung habe:

Intressant, also ganz meine Vermutung das er nicht richtig hochtaktet. Du musst den Browser schließen, bzw. explizit die Flash Player Videos oder die "Hardware beschleunigung" ausschalten.


Edit (15:21)
Wow, gerade gesehen das du dafür 2 Theards gleichzeitig aufmachst, obwohl die Lösung schon hier drinne steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben