• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele Ruckeln trotz hoher FPS

ULKi22

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
682
Tach Leute

Ich hab da ein merkwürdiges Problem mit meinem PC
Gerade als ich Bad Company 2 spielen wollte ist es mir besonders stark aufgefallen.
Ich habe das Spiel auf maximalen Details mit AA und AF @ 1920x1080 gespielt, dabei hatte ich auch konstant 60-70FPS. Nur habe ich alle paar Sekunden so komische "Ruckler". Es ist aber nicht so dass die Frames unter die 30FPS Grenze fallen, es sind immer noch über 60. Das Bild springt sozusagen, so wie wenn bei Multiplayer der Ping zu niedrig ist.

Auch bei GTA IV und Episodes habe ich solche Ruckler wenn ich zum Beispiel die Kamera hin und her bewege. Da habe ich auch alles auf maximum gestellt, außer die Verkehrsdichte.

Bei Medal of Honor habe ich aber keine solchen Ruckler, hab auch da alles auf Maximum gestellt.
Crysis Warhead und Crysis 2 MP Demo laufen auch auf maximalen Details vollem AA und AF bei 1920x1080 bei über 30-40FPS.

Die Hardware sieht folgendermaßen aus:
AMD Phenom II X6 1055T @3,22GHz (14*230) @ Nordwand (Temps liegen bei ca. 50°C)
Asrock 870 Extreme3
Kingston Value DDR3 4GB @ 1234Mhz 9-9-9-24
Powercolor HD 6950 @Stock
Samsung Spinpoint F3 1TB <- Da sind BS und alle Programme und Spiele drauf
XFX XXX Edition 650W

Dazu muss ich noch sagen, dass das schon meine 2. 6950, die 1. war von Sapphire und bei der war es noch schlimmer, bei manchen Games wie zB Just Cause 2 schaffte sie nur 2FPS.
Ich habe sie dann zurückgegeben, da sowieso bei erhalt der Karte das Siegel bereits geöffnet war. Danach habe ich bei nem Computerladen bei uns in der Nähe die Powercolor 6950 geholt, die war dann sogar noch in Plastik eingeschweißt.

Die CPU habe aus dem Grund übertaktet da ich dachte sie könnte etwas zu wenig Takt haben. Die CPU ist Primestable und Memtest hat beim Ram auch keine Fehler festgestellt.

Sollte ich villeicht den Ram etwas weiter übertakten? Villeicht sind es ja nachladeruckler weil der Ram zu langsam ist, was ich aber irgendwie nicht glaube.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, Google konnte es jedenfalls nicht:lol:
 
Zumindest von BFBC 2 weiß ich das das Spiel ziemlich zickig auf Übertaktungen reagier hatteste ohne übertakten auch diese "Bildhänger" oder war es da noch ok?
 
Die CPU habe aus dem Grund übertaktet da ich dachte sie könnte etwas zu wenig Takt haben. Die CPU ist Primestable und Memtest hat beim Ram auch keine Fehler festgestellt.

Sollte ich villeicht den Ram etwas weiter übertakten? Villeicht sind es ja nachladeruckler weil der Ram zu langsam ist, was ich aber irgendwie nicht glaube.

Hast du es mal ohne OC probiert? Manchmal bringt OC instabilität, obwohl syntetische Test's durchlaufen.
Ich denke, dass es nichts bringt, den RAM hochzuprügeln.

Pauschal würde ich sagen, dass alles passt.

GTA ist einfach schlecht portiert....auch ich habe kleine Ruckler trotz SB-System

Bad Company hat vllt. auch ein paar Macken???

Der REst läuft ja ganz normal, so wie du es auch schreibst...
 
Bad Company hab ich erst nachdem OCen installiert. Aber ich hatte solche Ruckler auch mit meiner 1. 6950, und da war alles @Stock
 
fahr mal den Ram auf Normalgeschwindigkeit.

1) es bringt nx
2)) es kann sein, daass durch das Übertakten Fehler kommen

Wenn alles nicht hilft, würde ich mal das BS neu draufpacken, dass wirkt meist Wunder
 
Bad Company hab ich erst nachdem OCen installiert.
Somit weißt du ja nicht, ob es ohne Gleich Gut/Schlecht läuft....es geht darum, BC ohne OC zu spielen (CPU + RAM, nicht Grafikkarte)
 
ansonsten mal ne andere grafikkarte probieren, wenn die möglichkeit besteht..
 
Auch bei GTA IV und Episodes habe ich solche Ruckler wenn ich zum Beispiel die Kamera hin und her bewege. Da habe ich auch alles auf maximum gestellt, außer die Verkehrsdichte.

tja genau daran liegts bei gta4. mit zu hoher detail-/sichtweite kommts zu nachladerucklern. probier mal werte von 30/70, damit sollte es viel flüssiger laufen.

ich zocks in 4140x1024 und hab in etwa die werte, den rest auf hoch/sehr hoch.
mit den werten hab ich bei schwenks nur geringe fps einbrüche, je höcher ich die stelle, desto stärker bricht er aber bei schwenks ein. kein wunder bei der menge an daten, die da nachgeladen werden müssen.
bei mir sind damit etwa 800mb vom vram ausgenutzt, bei mehr gibts dann stärkere einbrüche.

btw: kannst ja deine 6950 mal zu ner 6970 flashen, haste mal eben 10% mehr leistung, was vor allem auch die min. fps verbessert. tutorial dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f140/amd-radeon-hd6950-hd6970-thread-bios-flash-772439.html
wenn die karte ni stabil laufen sollte, kannst ja wieder zurückflashen, aber die erfolgsrate liegt bei über 99%. garantie geht auch ni flöten, wenn du vor ner reklamation wieder das originalbios drauf machst. dual-bios ftw^^. aso den schalter kann man während des betriebs einfach umlegen, nur beim flashen, solltest du das auf keinen fall tun. damit sparst du dir evtl bisl zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal bei den ganz banalen Dingen anzufangen.. VSync an?
 
Bad Company 2 ist schlecht programmiert, bzw. hat eine schlechte 11 Schnittstelle. Das forcen auf DirectX 9 in der *.ini Datei bringt nichts. Dies soll laut Forenthread Nvidia und ATI Karten gleichermassen treffen. ( Der Thread im EA Forum hat sehr viele Einträge )

Da EA das wohl nicht mehr in den Griff kriegen wird hilft wohl nur folgendes:
1) Installiere dir Windows XP und spiele Bad Company 2 mit dem Betriebssystem. Da Windows XP nur DirektX 9 schafft treten dort die Probleme nicht auf. ( Also bei meinen Test war das so.)

Ich hatte vorher eine 8800 GT die ja nur DirektX 10 schafft und damit lief BF2. Da mir der Lüfter der Karte auf den *piep* ging und ich mehr Power wollte habe ich danach auf die 5850 aufgerüstet. Und dort hatte ich halt auch diese komischen sekunden Freezes direkt unvermittelt im Spiel gehabt.

oder

2) Kauf dir eine Grafikkarte die kein DirektX 11 unterstützt, dann sollten die Probleme eigentlich auch gelöst sein.

Und GTA ist einfach eine grottige Konsolenumsetzung, dort wird es wohl trotz 6 Kerner an der Prozessorleistung liegen. Ich bezweifel zwar, dass es mit einem Intel System wesentlich besser laufen würde, aber ich würde dort einfach die Details eventuell runterstellen und die Kamera nicht hin- und herbewegen ;)
 
Danke für die ganzen Antworten Leute.
Das Betriebssystem habe ich erst neu raufgepackt, vor ca. 3-4Tagen.
Flaschen will ich die Karte nicht, denn wenn sie mir abraucht kann ich sie ja nicht mehr zurückflashen.
Eine Karte ohne DX11 will ich jetzt nicht wegen dem kaufen, möchte ja DX11 haben.

Vsync an/aus hab ich schon probiert, bringt nichts.

Nur was ich noch vergessen habe zu erwähnen, könnte es villeicht was mit dem Mainboard zu tun haben, denn ich habe die Vcore im Bios auf 1,32V gestellt aber unter Prime steigt die Vcore auf bis zu 1,44V.
Ist das normal oder muss ich da noch was umstellen damit es mit 1,32V läuft?

Naja, ich werde dann mal den CMOS Knopf betetigen und euch dann sagen wie es läuft
 
Zurück
Oben