Commodo oder bezahlbares Securitypaket?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.098
wie z.b. Kaspersky, Norton, G-Data etc.?

was könnt ihr mir empfehlen und was ist eurer meinung nach das beste.
 
Das Beste gibt es nicht. Kostenlos Comodo oder Online Armor Free + Avast.
Kostenpflichtig am ehesten Norton.

Alg. reicht die Windows FW aus + MSE, Antivir, Avast o.ä.

Viele meinen eine Routerfirewall reicht sogar schon aus. Dem würde ich nicht zustimmen wollen.

Generell ist der Einsatz einer Firewall durchaus empfehlenswert, auch wenn der Computer hinter einem DSL-Router steht. Die meisten Angreifer kommen durch die Webbrowser auf den Rechner und greifen dann auf das Internet zu. Hier schützen nur Windows-Firewalls, DSL-Router blockieren keinen ausgehenden Netzwerkverkehr. Alles in allem ist Comodo Firewall eine durchaus gute Alternative zu kostenpflichtigen Lösungen, hundertprozentig verlassen kann man sich auf den Schutz aber nicht.
 
Hi,

also ich habe gehört, dass Kaspersky und Norton nicht so gut sind, ohne dabei einen genauen Grund zu kennen. Ich glaub der Grund war die Performanceeinbrüche. Ich selbst bin begeistert von Comodo (aber mit deaktiviertem Sandbox, weil das eher nervt, obwohl es wahrscheinlich sehr sicher ist).

Begeistert bin ich von der Firewall die in Comodo dabei ist, sie ist viel besser als vieles was ich gesehen habe! Die Firewall ist der eigentliche Grund warum ich die Comodo Suite benutze. Bis jetzt seit 2,5 Jahren in Betrieb und zufrieden. Davor hatte ich die Kombination Avira Antivir mit Zonealarm. Finde die Comodo Combo besser und würde nicht wieder zurückwechseln.

Grüße
 
"das beste" gibt es nicht. kein av-software bietet einen 100% schutz.

ich selber setze auf avast 6 free http://www.chip.de/news/Avast-6-Neue-Version-mit-starken-Premium-Funktionen_47443995.html

du kannst es 30 tage testen, danach must du dich regestrieren und kannst es 1j. kostenlos nutzen.
es ist für eine free av sehr umfangreich, bei test ist es immer vorn mit dabei und bei problemen gibts nen user- und herstellerforum wo schnell geholfen wird.
http://forum.avadas.de/
http://forum.avast.com/index.php?board=24.0
 
Entsprechend dem Test der C't empfehle ich dir "keine" Security Suite. Windows Firewall und Router Firewall sind vollkommen ausreichend. Dazu holste dir am besten einen kostenpflichtigen AV-Schutz z.B. Norton oder sonst etwas. Security Suites belasten das System nur unnötig mit irgendwelchem Schnickschnack. Ich teste zur Zeit ESET NOD32 für 6 Monate (PC Games Hardware :D ). Ich merk nicht ma, dass ich AV-Software installiert habe :p
 
Wenn Du bereit bist, Geld zu bezahlen, würde ich Dir Norton 360 empfehlen.

Kostenlose Alternativen waren für mich immer Avira Antivir und Zonealarm. Da Du WinXP nutzt, würde ich Dir zumindest für kurze Zeit Zonealarm empfehlen, um kennen zu lernen, welche Programme rein und raus wollen. Viele Leute finden die ganzen Meldungen mit Sicherheit lästig, aber so kann man schon ein wenig verstehen, was auf dem Rechner passiert. Für mich gab es keine Alternative zu Zonealarm unter XP. Die UAC gab/gibt es ja bei diesem BS noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einfach nur ne Ergänzung)
Nein, blos kein Norton/ZoneAlarm/Kaspersky.
Da ist mir ein Virus noch 100mal lieber als diesen Schund!
Software übernimmt die totale Kontrolle über den Pc, selbst vollkommen deaktiviert laufen immer noch Prozesse im Hintergrund.
Beim deinstallieren kommt es nicht selten vor, dass man den kompletten PC formatieren muss um diesen Rotz _vollständig_ von der Platte zu bekommen.
Von der Vollkommen Sinnlosen Auslastung des Pc´s rede ich erst gar nicht.

Eine richtig Konfigurierte Hardware-Firewall, so wie sie in den meisten Modem/Router verbaut ist, reicht vollkommen.
Falls verdacht besteht, avira runterladen (freeware) und vor allem den Task-Manager im Auge behalten.
Ganz wichtig - Auf den richtigen Seiten im Web unterwegs sein! Sonst hilft alles nichts!
 
Für die Deinstallation bitten die Software-Hersteller nicht umsonst Deinstallations-Tools an. Sonst wäre ja fast jeder Virus in der Lage, ein Antiviren-Programm auszuhebeln.
Ergänzung ()

Ein gutes Antiviren-Programm muss ja auch in der Lage sein, bereits den Boot-Sektor zu prüfen, bevor in diesem Bereich ein Virus aktiv werden kann. Ein Antiviren-Programm und eine Firewall sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, diese Programme hebeln den Benutzer aus..
Avira lässt sich Kinderleicht restlos deinstallieren, ohne Programme oder dergleichen.
Ich lass mich nicht von einem Programm bevormunden.
Entweder die Software macht das was ich ihr sage, oder sie fliegt vom System.
Aber wie so alles im Leben - Ansichtssache.
Wenn du mit Norton 360 zufrieden bist, dann bleib dabei, warum auch nicht.
Ich persönlich fahre Jahrelang OHNE diverse Programme super, und mir kommt auch sowas nicht wieder auf die Platte, einfach zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
Der Regelmensch will ja Unterstützung haben. Folglich will er sich nicht um alles kümmern. Hierfür wurden ja diese Programme erfunden bzw. programmiert. Der User soll sich nicht immer über alles Gedanken machen.

Ich akzeptiere auch Deine Meinung ohne wenn und aber.

Falls Du auch XP benutzt, schau einfach mal im WindowsExplorer nach. Avira lässt sich nicht komplett deinstallieren. Hierfür brauchst Du das Deinstallation-Programm von Avira. Ist aber auch nicht so tragisch. Dafür wird es ja angeboten.

Du kannst aber nicht ein Antiviren-Programm mit einer Firewall vergleichen. Es sind unterschiedliche Themen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben