[Kaufberatung] Dringend neue Maus benötigt

Silicium

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
432
Hey,
da mir meine aktuelle Maus mittlerweile überhaupt nicht mehr gefällt, suche ich eine neue. Zurzeit habe ich eine Microsoft Explorer die für meine Hand wohl einfach zu groß ist....

Ich habe mich natürlich schon informiert und ein bisschen rumgesucht, hängen geblieben bin ich bei der MX518 und der G500 (die G5 gibt es ja leider nicht mehr : / ).

Was gibt es da noch für Alternativen ? Evtl. etwas von anderen Herstellern ?

Meine Anforderungen
- schickes Design (eher schlicht als bunt blinkend)
- gutes P/L ( max. 40 Euro)
- gutes Handling, bzw eine Haptik die auch längeres Arbeiten ermöglicht

Gebrauch
- 50% Office
- 50% Spiele (5 Mio. dpi oder so sind aber nicht zwingend notwendig)


lg
Sili
 
AW: [Kaufberatung] Dringend neue Maus benötigt : )

MX 518 ist mMn noch immer die beste maus. :)
 
Ich hake mich mal ein, gut möglich, dass ich meine MX518 bald mal ersetzen möchte. :)
Funzt zwar noch immer einwandfrei, schaut aber nach diversen Jahren langsam etwas schäbig aus, werde sie mal vernünftig putzen. ;)

Gibt es eine Logitech Maus, die der MX518 entspricht, aber ein 4-Wege-Mausrad bietet?
Ist dann dann quasi die G500?
 
Jap. Bei der G500 kannst mit dem Mausrad scrollen und nach rechts und links "klicken". :D
 
Ich würde für mich erst einmal klären, was ich an der Maus haben will.

- Wieviele Tasten
- Profile
- Programmierbare Tasten
- usw.

Je nachdem überlegst du dir dann, ob die Maus überhaupt das richtige ist. Wenn ich mir überlege wieviel Leute sich Mäuse kaufen und dann 80% der "mitgekauften" Funktionen nicht nutzen, dann frage ich mich immer; Wieso kauft ihr euch eine Maus für 50€, wenn es eine für 12,50€ genau so getan hätte?

Hier sind ein paar Mäuse aufgeliste die eher für den Gaming Bereich sind:
https://pics.computerbase.de/1/5/0/5/8/40-1080.2702289438.png

Ob die Preise noch stimmen, musst du selber schauen.
 
jezz0r schrieb:
Jap. Bei der G500 kannst mit dem Mausrad scrollen und nach rechts und links "klicken". :D

Habe mir mal den MX518 refresh und die G500 angeschaut. Müsste letztere mal bei Saturn/MM in die Hand nehmen, denke aber, dass ich mit der MX518 erneut sehr zufrieden wäre. Ich nutze bei der nicht mal die Möglichkeit, die DPI-Zahl zu variieren, das ist nur Spielkram.

Ob ich ein freilaufendes Mausrad brauche, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich ist das so etwas, was man ernst schätzt und vermisst, nachdem man es einmal hatte...
 
Logitech Mäuse sind eigentlich immer gut, ich nutze eine MX500 und die geht immer noch (Herstellungsdatum war 2003), gut es gibt keinen Treiber für Windows 7 mehr, also muss man bei jedem Systemstart die Scrollrate des Maus Rades neu einstellen, aber funktionieren tut sie noch ohne Probleme.
 
Also x Zusatztasten brauch ich nicht, schön wären....

- gut zu "erreichende" vor/zurück Tasten an der linken Seite
- Verstellung der Mausempfindlichkeit
- freilaufendes Mausrad wäre schön, aber nicht notwendig (hat die MX518 ja glaube ich nicht)

ich wüsste nicht wozu ich sonst noch Extra Tasten bräuchte : )

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fireglider ist recht günstig, gibts auch in schwarz falls dir das normale Design nicht gefällt.

Aber bei Mäusen gilt sowieso immer: ab ins Geschäft und Händchen halten :D
 
Silicium schrieb:
Also x Zusatztasten brauch ich nicht, schön wären....

- gut zu "erreichende" vor/zurück Tasten an der linken Seite
- Verstellung der Mausempfindlichkeit
- freilaufendes Mausrad wäre schön, aber nicht notwendig (hat die MX518 ja glaube ich nicht)

ich wüsste nicht wozu ich sonst noch Extra Tasten bräuchte : )
Dann ist die Entscheidung doch ganz einfach, sofern Logitech als Hersteller - wie es bei mir der Fall wäre - gesetzt ist:

a) freilaufendes Mausrad gewollt -> G500 für ab 35€
b) kein freilaufendes Mausrad gewollt -> MX518 für 23€
 
HI,
ne Razer deathadder ist auch keine schlechte Maus.
Wenn es ein bissel mehr sein darf dann die Imperator.

Hatte beide Mäuse und war sehr zufrieden
 
wie sieht es bei der G500 mit Staubempfindlichkeit und Haltbarkeit aus ? Das 4-Wege Scrollrad ist ja schon etwas wackeliger und es gibt ein paar "schlitze"... Hält die MX518 länger/küzer ?!

lg
 
Meine M518 habe ich seit bestimmt bald 4 Jahren oder so?!
Die hat eine Flutung mit gezuckertem Tee überstanden, das Alter sieht man ihr bisher nur durch das abgegriffene LogitechLogo an. :)
 
ich weiß echt nicht welche ich kaufen soll : / Die G500 ist immerhin 13 Euro teurer...

Vielleicht kann jemand der längere Erfahrung mit der G500 hat mal ein bisschen berichten ?!
 
Silicium schrieb:
ich weiß echt nicht welche ich kaufen soll : / Die G500 ist immerhin 13 Euro teurer...

Vielleicht kann jemand der längere Erfahrung mit der G500 hat mal ein bisschen berichten ?!

Mein ehemaliger 2on2 Mate hatte die über einen längeren Zeitraum, ihn hat vorallem die Position des Sensors(Ganz weit vorne), das hohe Gewicht und der Sensor gestört.

Hier ein Bild

http://www.pcgameshardware.com/screenshots/original/2009/08/Logitech-G500-07.jpg

Edit: wie ich sehe hast du eine 4.0, vielleicht wäre eine 1.1 oder WMO was für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben