HD 5870 horizontale Bildstreifen bei 2. Bildschirm

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner HD 5870 von Sapphire. Immer wenn ich an meinem zweiten Bildschirm arbeite bekomme ich horizontale schwarze Streifen auf diesem. Jedoch ist es nicht der typische Längsstreifen-Crash Fehler von dem ich gelesen habe, da dieser anscheinend ständig auftritt und zum Crash führt. Diese Längsstreifen haben keinerlei Auswirkungen auf die Stabilität, alles läuft weiterhin flüssig. Man muss sich das so vorstellen. Sobald auf dem 2. Bildschirm irgendetwas bewegt wird, sei es eine Datei, ein Video oder sonstiges kommen schwarze Streifen die sich langsam von unten nach oben bewegen und dann unten wieder anfangen. Wenn ich den 2. Monitor jedoch deaktiviere verschwinden alle Probleme. Austausch der Kabel half nichts.

Da es aber erst aufgetreten ist nachdem ich meine alte Karte umgetauscht habe und jetzt nun die neue verbaut habe bin ich mir sicher das es daran liegt. Treiber sind alle drauf. Auch ältere habe ich getestet. Einschicken möchte ich sie ehrlich gesagt nicht nochmal da ich auf die Wartezeit und die ganzen Umstände wenig Lust hab. Wäre toll wenn es noch eine andere Lösung gäbe oder ihr mir wenigstens einen Namen geben könntet wie man dieses Problem nennt damit ich selber nach einer Lösung suchen kann. Auch interessant ist das es vorhin kurz ganz ohne Streifen ging. Dann wollte ich testen ob es nach dem Reboot auch noch so ist und alles war wieder beim Alten. Bin relativ ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
qwasyxedc
 
Meinst du mit Kabelaustausch auch den Tausch der Monitore? Also mal hardewareseitig und mal softwareseitig. Tritt es bei anderen Auflösungen/Freuquenzen auch auf?
 
Bei anderen Frequenzen sowie anderer Auflösung ist ein und dasselbe Problem festzustellen. Ich schaue mal ob ich ein längeres VGA Kabel besitze damit ich alternativ das ganze per VGA und HDMI am Fernseher testen kann. Kann wohl auch am Monitor liegen der schon seine Jahre auf dem Buckel hat. Kann jemand dieses Problem "beim Namen" nennen bzw. hat jemand schonmal davon gelesen damit ich auch selbst Recherchen anstellen kann? :)

Werde euch Bescheid geben wenn ich es ausprobiert habe. :)

mfg
qwasyxedc
 
Zurück
Oben