Grafikkarte extrem heiß

Schoka

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
254
Hey,

meine alte HD 4850 wird extrem heiß ... bei etwa 0 % auslastung schon etwa 70-80 Grad... Wenn ich spiele, geht das bis auf über 100°. Wie kann ich das verhindern? Den Lüfter hab ich erst letzens (2 Tage) komplett gesäubert. :(

Schoka
 
Die Frage ist ob es nur dir zu heiß ist oder auch der Graka... wobei das bei 100°C schon sehr gut möglich sein könnte.

Wie sieht es den mti deinem Luftsrom im Case aus? Bekomtm deine Graka auch genügend Frischluft?
 
Möglicherweise sitzt der Kühler schlecht auf dem Chip und/oder die Wärmeleitpaste ist schlecht aufgetragen.
 
Wie ist dein Gehäuse? Hast du ein guten Luftstrom etc, liegen viele Kabel drin die den Luftstrom behindern? Wie hast du den Lüfter gesäubert? von außen oder hast du ihn runter gebaut?
 
Ist der Lüfter vieleicht verklemmt... oder hast du den ganzen Kühler abmontiert und dann bei der Montage was verpatzt, z.B. Wärmeleitpaste,etc.?
 
dreht der lüfter auch auf und wird der kühlkörper heiß?

eventuell könnte ein erneuern der wlp helfen
 
wenn der kühler richtig sitzt und selbst schlechte wlp drauf ist sollten die temps deutlich besser sein

nimm den kühler nochmal runter und streiceh hauchzart ne gute wlp auf den chip
 
Hast du schonmal nachgelesen wie heiß sie werden darf? Soo ungewöhnlich sind um die 100 °C für ne GPU nun auch nicht.
 
Wenn beim Säubern der Lüfter etwas bewegt worden ist, kann es sein das die WLP bröckig ist bzw sich so verschoben hat das es nun kleine Luftlöcher gibt.

War es auch schon von Anfang an seit der Säuberung so heiß oder ist es dir erst jetzt aufgefallen?

Neuen treiber installiert?

Wenn es erst seit der Säuberung ist dan gucken ob sich der Lüfter überhaupt bewegt. Wenn ja _> Lüfter runter und neue WLP drauf ! Mit welchem Tool ließt du überhaupt die Temps ab?
 
Also meine 4850 hat auch die 100°C mit dem Standard Kühler/Lüfter geschafft!

Hab den dann gegen den Setsugen getauscht und jetzt bleibt sie schön kühl...ist jetzt immer unter 70°C...

Hatte damals glaube ich gelesen, das der Chip bis 110°C verkraftet und die Werte garnicht so unnormal sind mit dem Referenz Design!

Gruß
MANT
 
Noch 'ne Idee:

Ich weiß ja leider nicht, was für 'nen Kühler Du draufhast...

Ich hatte bei einer 8800 GT ein ähnliches Phänomen. Erst nach Ablösen der Lüfterabdeckung war die Ursache klar: Staub hatte sich vor die dünnen Alurippen so stark angesammelt, dass keine Luft mehr durchkam; erst jetzt war das Säubern effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Grafikkarte mit einem Staubsauger gesaugt und einfach einen schraubenzieher zwischen den Kühler gesteckt, damit der nicht hochdreht. Ich kann nirgends Staub erkennen. Die ganze Vorrichtung hab ich nicht abgeschraubt... Aber wenn, könnte ich dann auch ganz normale WLP benutzen, oder gibts da ... spezielle :D?

Die Grafikkarte war in 2 Cases bis jetzt:

Meinem aktuellen guardian 921 mit vielen Lüftern und gutem Luftstrom

Und einem älterem Case ohne zusätzliche Lüfter, aber mit Luftschlitzen etc.



DIe Temperaturen waren bei beiden etwa gleich.

Die Graka war schon immer (jedenfalls seit ich das erste mal geschaut hab) so heiß.


Also wenn 100° normal sind, bzw. die das ohne Leistungsverlust verkraftet, kann ich sie ja so lassen. Was passiert, wenn die überhitzt? Ist dann nur die Graka futsch, oder auch andere Komponenten?
 
Schoka schrieb:
einen schraubenzieher zwischen den Kühler gesteckt, damit der nicht hochdreht.

Ähm, wie bitte? "Hochgehen" kann dort eigentlich nichts. Meinst du mit "Kühler" den Lüfter?

Edit: Upps, verlesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir sicher bist, das Staub nicht infrage kommt, könntest Du die Wärmeleitpaste erneuern.
Selbst wenn der Kühler nicht verrutscht sein sollte, läßt die WLP mit den Jahren nach.

@ kausalat: hochdreht ;)
 
Also ich hab hier WLP:

"Revoltec; For CPU/VGA Cooler Use
(etliche techniche Angaben, therman imepdance,...)
10% Siver (Ja, siver, nicht silver steht da drauf :D) compound
Net weight: o,5 g"


Kann ich die auch für die graka benutzen? Hab ich für mehre CPU's benutzt.
 
Revoltec; For CPU/VGA Cooler Use
 
Zurück
Oben