Schlechte Videoqualität - Ölgemälde-Effekt - ATI 5850

Lucike

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
343
Hallo,

ich habe zur Zeit eine sehr schlechte Videoqualität. Das Bild ist sehr matt und unscharf bei wirklich gutem Videomaterial. Dabei ist die Abspiellösung völlig egal. Ob Windows Media Player, Media Player Classic, YouTube, MyVideo und allen anderen Abspielmöglichkeiten. Ich habe dazu mal ein Beispielbild errstellt.



Meine Hardware kann man in meiner Signatur nachlesen. Als Betriebssystem setze ich Windows 7 Home Premium ein. Es ist der neuste ATI-Treiber installiert. Aber auch ältere Treiber habe ich schon probiert. Die Videobeschleunigung ist über das CCC aktiviert. Auch habe ich es schon mit nur einer Grafikkarte probiert. Codec-Packs sind keine installiert.

Ich habe doch bestimmt eine Videoeinstellung übersehen, nur welche ist das?

Gruß
Lucike
 
Ist bereits aus. Leider kein positiver Effekt.

Gruß
Lucike
 
Geh im CCC zu den Video-Einstellungen:

Standard-Videofarbe => Anwedungseinstellungen verwenden

Erweiterte Videofarbe => ALLES aus bis auf "Dynamischer Bereich", diesen auf "Voll" setzen, wenn man einen normalen Monitor benutzt. Wenn man einen TV benutzt, muss man im Handbuch nachsehen, oder einfach ausprobieren. Wenn der Schwarze Rand auch schwarz ist und nicht grau, ist es richtig eingestellt.


Standard-Videoqualität => Automatisches De-Interlacing + Pull-Down-Erkennung EIN

Erweiterte Qualität => Je nach Geschmack Ein/Aus. Mit den Reglern kann man vorsichtig spielen. Dynamischen Kontrast aktivieren definitiv AUS!

Videowiedergabe => Je nach Geschmack.
 
Danke Falcon, deine vorgeschlagenen Einstellungen brachten schon mal eine kleine Besserung.



Aber erst als ich im Bereich "Erweiterte Qualität" alles deaktiviert hatte wurde die Bildqualität erheblich besser. Ich bin also auf dem richtigen Weg.



Gruß
Lucike
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WMP hat über Rechtsklick => Erweiterungen => Videoeinstellungen auch noch eigene Regler fürs Bild. Eventuell ist dort auch etwas verstellt. Und wenn Du schon dabei bist, stell sicher, dass der "Stille Modus" ausgeschaltet ist. Das deaktiviert die Dynamikkompression für den Ton.
 
Falcon schrieb:
Der WMP hat über Rechtsklick => Erweiterungen => Videoeinstellungen auch noch eigene Regler fürs Bild. Eventuell ist dort auch etwas verstellt.

Die habe ich schon entdeckt. Was ich mich aber frage, warum sind das alles Standardeinstellungen? Man kann da ja nicht von "verstellt" sprechen, sondern es sind tatsächlich die Standardeinstellungen, die auch nach einem "Reset" wiederhergestellt werden.

Gruß
Lucike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben