Outlook Heute auch matschig nach IE9

Mifiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie ich gerade bemerke, ist die Schriftdarstellung bei "Outlook Heute" nach der Installation des IE 9 ebenso matschig wie manch Website.

Wie kann man eigentlich einen derartigen Mist ausrollen?

Grüße, Michael

Ich kann auf meinem 27er mit dem angesprochenen Outlook und IE9 keine Verschlechterung im Vergleich vor der Installation erkennen. Vielleicht liegt es eher an der merkwürdigen Auflösung welche garantiert nicht Standard ist.

Sofern die Auflösung nativ ist, liegt es nie an der Auflösung.
Das Format nennt sich übrigens 16:9 und ist nicht selten.

2048/1152 => 1,7
16/9 => 1,7

Mit Software wie "TuneUp Utillities" lässt sich ClearType generell an und abschalten.
Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: Clear Type deaktivieren?

Aber es wäre für uns alle nützlich zu wissen, welche Outlook Version du genau nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man keine extra Software, das hat W7 kostenlos mit drin.

Also die Probleme mit Outlook (bei mir 2010 / 32-bit) kann ich seit dem IE9 nicht bestätigen.

Generell habe ich keine Probleme mit der Schrift, obwohl ich diese heftigen Probleme noch beim RC hatte..

Bei mir hatte mal der IE9 gesponnen als ich die Beta installiert hatte und ich danach den RC nur drüberbügelte. Erst als ich sauber alles deinstalliert habe und dann die Nachfolgeversion installiert hatte funktionierte alles korrekt.

Sind demzufolge bevor der finale IE9 drauf kam alle alten IE Komponenten ordentlich deinstalliert worden?

Hallo zusammen,

ich suche hier keine Abhilfe, ich will andere vor dem IE9 warnen.

Mir ist auch völlig egal, woran die matschige Schrift liegt. Fakt ist, ich hatte bei der Systemeirichtung mir die Schrift scharf eingestellt, hatte vor dem IE9 in "Outlook Heute" diese eingestellte Schärfe und habe sie seit dem IE9 nicht mehr.

Als zahlender Kunde ist es nicht meine Aufgabe, nach einer Lösung zu suchen und herumzufrickeln. Wenn ich das wollte, hätte ich Linux.

Für mich ist der Schriftschärfebug in Outlook (auf Websites ist es wurscht, ich benutze den IE9 nur als Zweitbrowser) halt ko-Kriterium. Da wird nicht lange gefrickelt, da wird deinstalliert. Zurück bei IE8 ist wieder alles ok mit der Schrift.

Grüße, Michael

Hab das Problem auch, liegt wohl am Hardware-beschleunigten Rendering des IE9. Gleicher Mist im neuen Firefox, unscharfe Schritten, wenn HWA aktiv ...

Die Warnung hättest du dir aber sparen können, denn bei den meisten Nutzern scheint es wohl zu laufen. Soll doch lieber jeder selbst seine Erfahrungen machen da vor allem die Browserwahl immer eine Geschmackssache bleiben wird.

Zudem sry, ich halte lt. deiner Signatur eine 2048 x 1152 Auflösung bei einem 23 Zoller nicht für Standard. Ich empfehle eher einen anderen Monitor oder eine andere Auflösung, dann klappts auch problemlos.

Es gibt ja mit Firefox und Chrome auch gute alternative Konkurrenten bei Bedarf.

Tommie Darko schrieb:
Hab das Problem auch, liegt wohl am Hardware-beschleunigten Rendering des IE9. Gleicher Mist im neuen Firefox, unscharfe Schritten, wenn HWA aktiv ...

kann ich bestätigen... ist totaler käse.
ff4 und ie9 absoluter müll (diesbezüglich) ... in chrome ist (noch) alles i.o.
ich verstehe nicht warum man so was macht.... ein schritt vor und zwei zurück :rolleyes:
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Zudem sry, ich halte lt. deiner Signatur eine 2048 x 1152 Auflösung bei einem 23 Zoller nicht für Standard. Ich empfehle eher einen anderen Monitor oder eine andere Auflösung, dann klappts auch problemlos.
.

klar, wer die falsche, also nicht native auflösung verwendet (dann ist aber auch ÜBERALL und nicht nur dort schlecht) ... aber das ist hier nicht der fall.
habe die native einstellung wie immer und ALLES ist ÜBERALL ok, nur der direkte vergleich zeigt es sehr schnell das es NUR in ie9 und ff4 so ist... natürlich dann auch in outlook, da es ja die engine des ie9 verwendet zur darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:

Auch sry, aber was ist an "vor dem IE 9 war alles gut" unverständlich?

Und klar ist die Auflösung meines Monitors nicht Standard, sie ist aber die native Auflösung und war natürlich mit ein Kaufgrund. Ich habe die Signatur ergänzt, jetzt langt die Angabe für Google oder einfacher http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/OfficeDisplays/2343bw/LS23MYZABCAEN/detail.aspx?atab=specifications

offtopic: Der Moni ist klasse zum Arbeiten und wir bleiben zusammen, bis einer von uns das Zeitliche segnet. Heute gibts ja nur noch "Full HD".

Für mich ist die Sache logisch + klar. Wenn vor IE9 alles gut, mit IE9 Matschschrift und nach IE9 wieder alles gut, dann IE9 die Ursache. Eine IE9 Beta war nicht drauf.

Wenn andere das Problem nicht haben, umso besser.

Grüße, Michael

Wenn es nur den IE9 selbst betreffen würde, ok. Da es aber leider alle Programme trifft die auf die Engine zugreifen hab ich bei mir den IE9 auch wieder von der Platte gekickt. Danach war die Schrift wieder scharf, so wie sie sein sollte. Der IE9 kommt mir erst wieder drauf wenn Microsoft das geändert hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der link von dir bezieht sich auf die Beta und ist von Oktober 2010 ;) (heute: März 2011) und hier im thread gibt es ja auch User, die mit dem aktuellen Release des IE9 keine Probleme haben.

Bei Millionen von Nutzern kann es durchaus individuelle Probleme geben, wobei natürlich auch die Webentwickler hier und da ihr eigenes Süppchen kochen und Darstellungsdiskrepanzen als Ergebnis von Standardabweichungen oder Schwerpunktentscheidungen der User primär seinen Browsern anlastet.

edit: evtl. verbessert dieses patch von MS bei betroffenen Usern etwas

kb2505438

Zuletzt bearbeitet:
Er ist von Oktober, richtig. Nur Microsoft hat das Problem mehr oder weniger ignoriert, wie man z.B. im IE Blog in den Kommentaren sehen kann :) Tatsache ist, das dieses Antialiasing der Trident Engine aktuell NICHT abschaltbar ist.

Das Bild ist aus dem Blog: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...22035128156_1160404390_32425179_5495320_n.jpg

So sieht z.B. auch ICQ nach der Installation von IE9 aus, ohne eine Möglichkeit das zu ändern. Da hilft nur deinstallieren.

PS: Das Team um WPF hat den gleichen Fehler mit den Fonts gemacht und auch ewig gebraucht um das zu ändern... Such einfach mal nach WPF bad font bei Google ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben